• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Eintrag in der /etc/hosts

Nutze opensuse 10.3
Kann mir jemand sagen was der Eintrag in der /etc/hosts
127.0.0.2 puma.site puma
bedeuten soll? Genauer gesagt die Adresse 127.0.0.2
Ich habe eine Fritzbox. In dieser habe ich DHCP aktiviert; Eigentlich wird meinem Rechner mit dem Namen puma die IP-Adresse 192.168.178.12
Habe keine Erklärung dafür, warum der Eintrag puma.site puma der Adresse 127.0.0.2 zugeordnet wird?
Hat mir jemand einen Tipp?
 

admine

Ultimate Guru
Ich hab diesen Eintrag auskommentiert und dafür "meine" Einträge gesetzt.

Wofür der gut ist/sein soll, kann ich aber leider auch nicht sagen :roll:
 
OP
C

Corraggiouno

Member
blöd ist eben, das die Fritzbox nicht den Hostnamen auflösst, oder hast du dafür eine Lösung?
ich muss wenn ich per ssh dateien zwischen REchnern austausche immer die IP-Adresse angeben, mit dem Hostname funktioniert das leider nicht
 

admine

Ultimate Guru
Wenn dein Rechner immer die selbe IP bekommt, dann kannst du doch einen entsprechenden Eintrag in der /etc/hosts machen.
 

beleg

Member
Das kommt ganz drauf an. Der einfachere Weg ist immer den Router als DHCP-Server zu nehmen. Wenn Du zwei oder drei Rechner in Deinem Netzwerk hast ist es an sich auch kein Akt, dafür die Einträge jeweils in die /etc/hosts zu schreiben. Sobald Du aber einen DNS einrichten möchtest, musst Du natürlich Deinen Rechnern eben diesen DNS auch per DHCP zuweisen. Das kriegst Du mit den Standard-Routern nicht hin, weil die in der Regel dafür keine Einstellungsmöglichkeiten haben. Das heißt also, dass Du dann auch den DHCP-Server extra einrichtest und den am Router deaktivierst.
 
Der Eintrag in /etc/hosts dient dazu, dass der Name puma auch ohne volles DNS auflösbar ist. Hätte man auch bei 127.0.0.1 mit in die Zeile packen können, oder bei 1.3.3.7 oder so, hauptsache dort findet sich's irgendwo.
 
OP
C

Corraggiouno

Member
habe ja wie bereits beschrieben die FritzBox 7170 sl wlan. Die IP-Adressen werden per DHCP von der Fritz-Box zugeteilt
Habe in meinem LAN zwei Rechner mit opensuse 10.3
Habe bei den Rechner folgende Einträge in der /etc/dhclient.conf vorgenommen:
Name des 1. Rechners: server
IP-Adresse: 192.168.178.10
send host-name "server";
send dhcp-client-identifier 00:10:A7:16:F3:23;
Name des 2. Rechners: puma
IP-Adresse: 192.168.178.13
send host-name "puma";
send dhcp-client-identifier 00:1A:4F:9D:73:77;
Weiter ist noch zu sagen, das der Rechner 1 kabelgebunden und Rechner 2 über wlan ans Netz gebunden ist.
Meine Frage ist, warum wird der Rechner 1 nicht in meiner FritzBox angezeigt.
Rechner 2 wird jedoch mit seiner IP-Adresse (192.168.178.13) und der MAC-Adresse (00:1A:4F:9D:73:77) angezeigt.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Oben