• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[umgangen] Nach Update auf Ubuntu 7.10 kein Internet

A

Anonymous

Gast
Hallo,
mit dem WIBU-Installer habe ich mir auf einer leeren Partition Ubuntu installaliert.
Der WIBU-Installer installiert zunächst die Version 7.04.
Das klappte auch problemlos, und fast alle Programme funktionierten.
Gestern habe ich jetzt via Internet mit der Paketverwaltung auf die Version 7.10
updatet.
Leider komme ich jetzt nicht mehr ins Internet.
In verschiedenen Foren fand ich den Befehl: sudo ppoeconf.
Nach der Eingabe auf der Konsole kommt bei mir: command not found.
Wie kann ich tzrotzdem das Internet konfigurieren ?
Danke für die Hilfe im Voraus.
Gruß
Sonja
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei mir hängt eine Fritz-Box WLAN dran.
Allerdings ist WLAN deaktiviert, es gibt eine Kabel-Verbindung.
Liegt es evtl. an der Fehlermeldung: failed to initialize HAL! ?
Muss ich evtl. erst die Fehlermeldung beseitigen ?
Da versuche ich auch, ob ich es mit den Lösungen anderer User
hinbekomme.
Gruß
Sonja
 
Wird deine Netzwerkkarte "gestartet"? Normalerweise dürfte eigentlich fast nichts gehen wenn Hal nicht will. "sudo ifconfig" zeigt dir ob die Karte läuft und eine IP hat. Wenn die Karte gar nicht hoch kam probier es per Hand "sudo ifup ethX" wobei X die Nummer der Karte ist, meistens 0 bei der Ersten.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
nachdem die eine oder andere Anwerdung auch nicht mehr funktioniert hat, habe
ich die Partition formatiert, und die alte Version 7.04 neu installiert.
Die neue Version 7.10 habe ich mir auf DVD bestellt, und hoffe, das es damit
reibungsloser funktioniert.
Das werde ich dann am nächsten Wochenende noch mal ausprobieren.
Gruß
Sonja
 
Oben