• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konfiguration des Internetzuganges

upageya

Newbie
Ich steige gerade von meinem alten Siemens Fujitsu Desktop auf einen NEC Laptop um und habe ein Problem mit der Konfiguration des Internetzuganges.
Beim Fujitsu habe ich nach Überspielen von Suse 10.1 einfach hinten das DSL Kabel eingesteckt und schon war ich im Internet...

Auf den NEC habe ich dasselbe Suse 10.1 von meinen CD-roms überspielt, aber... keine Verbindung und auch keine Auskunft.

Leider finde ich auch hier keine Anleitung. Kann mir bitte jemand schreiben, wo ich im Linux Club die Konfiguration des Internetzuganges für Arcor DSL finde?

Danke
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was hast du denn für eine Karte drin.

Code:
/sbin/lspci | grep net

Zudem lies dir das bitte mal durch.
http://wiki.linux-club.de/DSL

czu
 
OP
U

upageya

Newbie
Die /DSL Seite war was ich gesucht hatte.
Danke, hat funktioniert. Allerdings geht es im Augenblick extrem langsam, hab ich da was falsch eingestellt?

Nochmal, Danke!
 
OP
U

upageya

Newbie
Internet ist dank des ersten Hinweises da, aber leider noch immer sehr langsam.
Die drei Möglichkeiten auf der Hilfe-Seite (http://wiki.linux-club.de/Internetverbindungsprobleme_-_IPv6_MTU_DNS)
sind es nicht, da das Problem im Computer selber liegen muss. Ich habe auf beiden Computern das identische Suse 10.1 Programm, von denselben CD roms aufgespielt. Wenn ich das DSL Kabel aus bei dem einfach (fast) nichts...

What to do.... falls noch jemand was einfällt, ich bin für Hilfe immer dankbar.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was hast du für einen Provider und was bedeutet langsam?
Kannst du uns bitte mal eine Messzahl geben.

cu
 
OP
U

upageya

Newbie
Provider ist Arcor DSL und langsam heisst wirklich laaaaaangsam.
Wenn ich in die Küche gehe und mir eine Tasse Tee mache, dann zurückkomme, ist linux-club.de noch immer nicht geladen.
Die Crux scheint zu sein, dass genau dasselbe DSL, wenn ich es in diesen alten Computer, mit Suse 10.1 von denselben CDs aufgespielt, stecke, genau so funktioniert wie erwartet.
Also entweder der neuere Computer (NEC Laptop) oder meine Configuration ist dran schuld. Aber letztere habe ich nach der wiki Seite eingestellt, und nachdem vorher ja gar keine Verbindung bestand, ist die jetzige zwar vorhanden, aber leider unbrauchbar... :oops:
 
Oben