• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Merkwürdiges mit ACPI und Wlan auf HP 6715s Notebook

Atreju

Member
Hi...

ich habe seid einigen Wochen ein Notebook von HP, das 6715s mit Broadcom Hardware (Wlan, Lan, Bluetooth)

Bis jetzt hatte ich nur 32Bit und 64Bit Kubuntu und 64Bit Debian zum laufen gebracht inkl. Wlan

Bei 32Bit und 64Bit Suse brach die Installation schon nach kurzer Zeit mit schwarzen Bildschirm ab.

Jetzt bin ich dahinter gekommen, das das Problem mit ACPI und Bluetooth zu tun hat.

Ich habe jetzt endlich geschafft, Suse 10.3 32Bit einwandfrei zu Installieren, aber nur, weil ich vor der Installation den Kernel ohne ACPI ausgewählt habe.

Aber dann versuchte ich mich daran, die Wlan Karte mit BCM4310 Chip und Ndiswrapper zum laufen zu bringen und biß mir die Zähne aus.

Folgende Ergebnisse mit folgenden Konfigurationen hatte ich herrausgefunden:
  • Bluetooth an, Wlan an, Suse mit acpi=off gestartet, Ergebnis= Wenn ich modprobe ndiswrapper benutzte konnte ich alle Netzwerke sehen aber meinen eigenen Router nicht connecten.
  • Bluetooth an, Wlan an, Suse mit acpi=off gestartet, Ergebnis= Wenn ich ifconfig wlan0 down benutzte konnte ich alle Netzwerke sehen und meinen Router connecten, hatte aber im Netzwerk einen Ping bis zu 8000ms
  • Bluetooth an, Wlan an, Suse mit noapic gestartet, Ergebnis= Wenn ich modprobe ndiswrapper benutze konnte ich wieder alle Netzwerke sehen, aber meinen eigenen Router kann ich nicht connecten, zusätzlich ist die externe USB Maus am rucken, mußte Touchpad benutzen.
  • Bluetooth an, Wlan an, Suse mit noapic gestartet, Ergebnis= Wenn ich ifconfig wlan0 down benutze konnte ich wieder alle Netzwerke sehen und meinen Router benutzen und hatte einen vernünftigen Ping im Lan Netzwerk, nur die externe USB Maus war mal wieder nicht zu gebrauchen.
  • Bluetooth AUS, Wlan an, Suse mir acpi=off oder noapic gestartet, Ergebnis= Ich konnte modprobe ndiswrapper oder ifconfig wlan0 down benutzen ohne Probleme, der Ping war in Ordnung, die Maus lief auch wieder einwandfrei.

Also gehe ich davon aus, das Bluetooth und ACPI sich irgendwie beissen!

Wenn ich Suse mit acpi=off starte bootet es sehr schnell hoch, wenn ich Suse mit noapic starte, kann ich erstmal mir einen Kaffee holen, bis der Bootvorgang abgeschlossen ist, dauert also länger.

Kennt sich jemand von euch mit ACPI aus, der mir evtl Lösungsvorschläge geben kann?
OK der erste wäre wohl eine 64Bit Version zu nutzen, das kann ich aber nicht, da ich Software nutze, die nur auf einer 32Bit Version laufen.

Würde gerne eure Erfahrungen mit ACPI hören.
 
Oben