• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wireless Lan-Karte von Asus (RT2400)

mralchemy

Newbie
Hallo,
ich habe gestern versucht eine W-Lan-Karte von Asus zu installieren.(Beim Mainboard Asus A7N8X dabei)
Diese wird von Opensuse 10.2 in der Hardware-Liste als RT2400 erkannt.

Nun habe ich mir die Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page runtergeladen und mit make und make install installiert.

Danach hat Yast im Menü Netzwerkkarten die Karte angezeigt und ich konnte sie konfigurieren.

Nur kann ich keine Verbindung mit der Fritzbox aufbauen.
Egal was ich einstelle, verbinden tut er sich nicht.
Vorher hatte ich einen Fritz-Wlan-USB-Stick benutzt und ich habe nun die gleichen Einstellungen benutzt ausser dass ich anstatt wlan-0 nun wlan-ra0 angegeben habe.

Wenn ich nun wieder den Fritz Wlan-Stick konfigurieren will, kommt eine meldung, dass Netmanager irgend eine Konfiguration-Datei geschrieben hätte. Ich habe aber die traditionelle Methode ausgewählt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?
 
A

Anonymous

Gast
mralchemy schrieb:
Nun habe ich mir die Treiber von http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php?title=Main_Page runtergeladen und mit make und make install installiert.

1. Welchen?

2. Warum?

Funktionierte der Treiber aus dem Paket rt2x00-kmp-Kernelflavor* nicht?

*(Ausgabe von uname -r = Kernelversion-Kernelflavor)
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Rain_Maker schrieb:
1. Welchen?

2. Warum?

Funktionierte der Treiber aus dem Paket rt2x00-kmp-Kernelflavor* nicht?

*(Ausgabe von uname -r = Kernelversion-Kernelflavor)

uname -r zeigt folgendes: 2.6.18.8-0.7-default

Welchen Treiber meinst du ? Ich habe in Yast kein Paket mit treibern gefunden.
Welche Paketquelle muss ich denn angeben ? In welcher is dieses Paket drin ?

Ich habe übrigens noch ein bisschen rumgespielt und habe die Karte eingrichtet als ra0 und mal mit DHCP und mal feste IP. WEP-Verschlüsselung usw.
Dann habe ich mit dem Wifimanager versucht eine Verbindung aufzubauen aber das wollte nicht klappen. Wenn ich angegeben habe, verbinden mit "any" dann hat er irgendwann eine IP-Adresse bekommen. Ich weiß aber nicht woher. Auf jeden fall nicht von meiner Fritzbox.
 
A

Anonymous

Gast
Damit meinte ich die "neuen" Treiber rt2x00 im Paket wlan-kmp-default.

Diese sind aber möglicherweise buggy, versuchen kann/sollte man es trotzdem, der Treiber hiesse rt2400pci.

Wenn das nicht geht, dann hier eine kleine Linksammlung:

http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html

(Beitrag 3, Abschnitt A zum Thema"Legacy-Treiber")

Pakete (frisch aus der RPM-Küche):

Binary-RPM für 32 Bit und kernel-default

rt2400-cvs-kmp-default-2007111805_2.6.18.8_0.7-rm.0.i586.rpm

Source-RPM für "Selbstbauer"

rt2400-cvs-2007111805-rm.0.src.rpm

"RutilT" - Utility zum Einrichten von Ralinkkarten mit den Legacy-Treibern.

Binary-RPM 32 Bit

RutilT-v0.15-rm.0.i586.rpm

Source-RPM für Selbstbauer (z.B. bei 64 Bit Installation)

RutilT-v0.15-rm.0.src.rpm
 
Oben