• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Wlan Stick komisches Problem

Sonny1708

Newbie
Hi zusammen,
bin neu bei Linux und beschäftige mich seit ein paar Wochen mit dem thema da ich nach Jahrerlangen Windowsnutzung meinen Horizont erweitern wollte und Linux kennenlernen wollte.

Zu meinem Problem
Seit 2Tagen versuche ich den Fritz Wlan Stick ans laufen zu kriegen.
Gestern habe ich die Treiber von AVM für den Stick installiert und über Yast eingerichtet.
Laut iwconfig hat er auch verbindung zum Router und im Router ist der Stick auch als angemeldet angezeigt.
Jedoch kann ich nicht ins Internet. Im Browser kommt immer die meldung es sei kein Seitenaufbau möglich.Halt so wie als wäre kein Internet angeschlossen.

Weiß vll einer woran das liegen kann?
Ich hab mir überlegt das es vll daran liegt das ich linux sagen muss das es internet nun über den Stick herstellen soll, da ich zuvor mit Netzwerkkabel im Internet war.
Fals das der fall ist wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann wie ic das tue.

Danke schonmal im vorraus

gruß Sonny
 
OP
S

Sonny1708

Newbie
so hab jetzt nochma alles entfernt und wollte den Treiber neuinstallieren.
Jedoch wenn ich die install befehl ausführe so wie in der Anleitung der AVM Treiber bekomm ich diese meldung:

Stanlinux:/home/daniel/test/f/fritz # ./install
make: Entering directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'
rm -f main.o driver.o tools.o lib.o buffers.o wext.o
rm -f fwlanusb.o fwlanusb.ko
make: Leaving directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'
make: Entering directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'
make -C /lib/modules/2.6.22.12-0.1-default/build SUBDIRS=/home/daniel/test/f/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.12-0.1-obj/i386/default'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
make: Leaving directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'
make: Entering directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'
cp: Aufruf von stat für „fwlanusb.ko“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
make: Leaving directory `/home/daniel/test/f/fritz/src'

wieso ich den jetzt nicht installieren kann ist mir ein rätsel vll kann mir jemand sagen was ich falsch mache[/code]
 

blacklips

Hacker
Benutze doch bitte die Suche das Thema ist schon hundertmal durchgekaut worden. Ich persönlich nutze den Stick mit ndiswrapper, da damit auch der Knetworkmanager klarkommt.
 
OP
S

Sonny1708

Newbie
über ndiswrapper hab ich es gestern schon probiert hab es aber damit auch nicht ans laufen bekommen.
und in der Suchfunktion finde ich auch keine einträge über dinge die ich nicht schon gelesen hätte...aber ich werde es jetzt nochmal mit ndswrapper.
Habe aber zu dem thema nur anleitung zu OpenSuse10.2 gefunden wobei ich denke das es da keinen großen unterschied zur Installation geben wird oder?


EDIT:Habs jetzt mir ndiswrapper gemacht und erhalte folgenden Fehler:
Stanlinux:/home/daniel/test # ndiswrapper -l
fwlan : invalid driver!

also was hab ich falsch gemacht?
bin nach dieser anleitung vorgegangen :

1. Treiber für Windows XP von www.AVM.de herunterladen
2. Falls nicht installiert, Wine installieren (Yast / Software hinzufügen / entfernen)
3. Über die Konsole in das Verzeichnis wechseln, in dem die .exe Datei gespeichert ist.
[Konsole öffnen, als root einloggen (Befehl su eingeben, ACHTUNG: bei der Eingabe des Passwortes wird dieses nicht angezeigt), anschließend durch cd in das „Oberverzeichnis“ wechseln, von dort aus über cd /Verzeichnis (in dem die .exe Datei liegt)]
4. Im Folgenden nennen wir die .exe Datei AVM.exe
5. Wir befinden uns noch immer in der Konsole und im Verzeichnis in dem die .exe Datei liegt.
6. Über wine AVM.exe Installation des Treibers starten, die Dateien werden entpackt, sobald das geschehen ist, brechen wir die Installation ab
7. Unter den entpackten Dateien befindet sich eine .INF Datei mit dem Namen fwlan.INF
8. ndiswrapper über yast installieren
9. Falls nötig, ins Verzeichnis mit der fwlan.INF Datei wechseln
10. Befehl ndiswrapper -i fwlan.INF --> Treiber wird installiert
11. Über ndiswrapper -l wird die Installation überprüft
12. Nun muss der ndiswrapper noch selbst als Treiber fungieren, das geschieht über den Befehl modprobe ndiswrapper
13.Jetzt nehmen wir die Konfiguration des Sticks unter Yast vor (WICHTIG: Konsole nicht schließen!!!!!)
14. Die Einstellungen speichern wir in der Konsole über den Befehl ndiswrapper -m
15. Nun sollten wir, nachdem wir den knetworkmanager gestartet haben, über diesen eine Verbindung herstellen können!

Danke schonmal für die hilfe

EDIT2:
Habs jetzt nach langem Probieren wieder mit dem Treiber von AVM gemacht...wlan0 ist installiert und ich kann in der Konsole auch nach Wlans scannen und finde auch mein Wlan. Hab im Yast alles so eingestellt wie es in der Liesmich von AVM steht aber trotzdem krieg ich keine verbindung zum Internet.
Bin zur Zeit mit Kabel im Netz. liegt es vll daran das er nicht connectet?
Wie stell ich um das er den Stick zum Verbinden der Internet verbindung nutz?
 

chrisnis

Member
Habe gerade auch einen Fritz-WLAN-Stick installiert.
Geht sehr einfach über fwlanusb-Treiber-Pakete. Fertige Pakete sind unter http://opensuse.foehr-it.de zu finden. Konfiguration in YAST mit ifup.
Im übrigen sollte man den System sagen, welchen Anschluss er verwenden soll. Der Kabelanschluss muss daher mit "bei Kabelanschluss" eingestellt werden. Da gab's zumindest unter 10.2 einen Bug.
 
OP
S

Sonny1708

Newbie
wie installiere ich denn die datein die da gelistet sind?Währe nett wenn du schreiben könntest wie du vorgegangen bist.
Hab nämlich grad alle packete die so hießen wie du beschrieben hast heruntergeladen und geöffnet dann kam kurz Yast und hat nach Rootpasswort gefragt aber das die Dateien installiert wurden stand nirgends, YAST hat sich einfach wieder geschlossen.
Hab dann trotzdem mal das Wlan eingestellt wie es bei den beschreibungen steht für YAST (über Netzwerkgeräte -Drahtlos - 0 usw) aber nix.
wenn ich jetzt iwconfig eingebe ist der Stick auch nicht mehr installiert.
Also irgendwas muss ich falsch gemacht haben.
Über ne antwort währe ich dir sehr dankbar. Oder irgend jemand anders der weiß wie das geht!
 
Oben