• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Xsession: login for xyz is diabled

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe OpenSuSE103 erfolgreich(?) installiert, kann mich aber nicht anmelden. Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
Xsession: login for xyz is diabled

System: Die Userverwaltung läuft zentral via NIS, die Homeverzeichnisse werden per NFS gemountet. Das funktioniert auch alles korrekt, denn ich kannn mich mit diesen Uernamen an anderen Maschinen problemlos anmelden.
Die lokale Anmeldung als root klappt ebenfalls. Ich kann als root auch ins Internet oder auf andere Maschinen gehen.

Nehme ich einen nicht vorhandenen NIS-User oder aber bewusst ein falsches Passwort, dann kommt die Meldung:
Anmeldung fehlgeschlagen.

Ergo meine ich, dass der XServer lokal blockt. Nur wo?

Gruß renate
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
der Übeltäter war die /etc/passwd.

Xsession fehlte die Shell. Also die letzte Zeile in der /etc/passwd muss wie folgt ausehen:
Code:
::::::/bin/bash

Gruß
 

panamajo

Guru
renate schrieb:
Xsession fehlte die Shell. Also die letzte Zeile in der /etc/passwd muss wie folgt ausehen:
Code:
::::::/bin/bash
Einen solchen Eintrag hab ich noch nie gesehen. Wie kommst du darauf?

Hier läuft eine ähnliche NFS/YP Struktur ohne diesen Eintrag.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo,
wenn dieser Eintrag bei dir fehlt, dann nutzt du auch kein NIS (ehemals YP). Denn dieser Eintrag weist das Betriebssystem an, überhaupt NIS zum Authorisieren zu benutzen.
Oder verwechselt du vielleicht NIS mit NFS?

Gruß


PS: Der korrekte Eintrag ist natürlich
Code:
+::::::/bin/bash
 
renate schrieb:
Hallo,
wenn dieser Eintrag bei dir fehlt, dann nutzt du auch kein NIS (ehemals YP). Denn dieser Eintrag weist das Betriebssystem an, überhaupt NIS zum Authorisieren zu benutzen.
Oder verwechselt du vielleicht NIS mit NFS?
Verwechslung oder nicht, ob NIS verwendet wird (oder nicht), wird eigentlich in /etc/nsswitch.conf festgelegt. Naja, zumindest bei Glibc :) Aber heutzutage ist doch eh LDAP angesagt.
 

panamajo

Guru
renate schrieb:
Hallo,
wenn dieser Eintrag bei dir fehlt, dann nutzt du auch kein NIS (ehemals YP). Denn dieser Eintrag weist das Betriebssystem an, überhaupt NIS zum Authorisieren zu benutzen.
Nein, ich bezog mich auf die Angabe der Shell in der passwd.
Funktioniert IMHO auch ohne, und der Zusammenhang mit Xsession ist mir auch nicht klar.
 
Oben