• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox: ein Hauptbenutzer

Vielleicht weiß ja hier jemand, was ich falsch mache :)

Auf dem neuen Server möchte ich (wie auf dem alten auch) Firefox so einrichten, dass es einem bestimmten Benutzer gehört (nicht root), so dass dieser Benutzer automatisch nach Updates gefragt wird und diese auch installieren kann. Jeder User soll aber für sich Extensions installieren können.

Auf dem neuen Server hab ich (wie auf dem alten)

1. den Firefox von Suse 10.3 gelöscht (weil der nicht updatefähig ist)

2. einen frischen aus dem Internet in /opt/firefox gespielt

3. chown -R <ich> /opt/firefox und chgrp -R users /opt/firefox

Neuen Link auf /opt/firefox gesetzt, jetzt läuft er auch für alle. Nur kriegen jetzt ALLE User die Update-Möglichkeit (unter Einstellungen) angeboten, aber nur root kann (für sich) Extensions installieren und nutzen. Ich hab als normaler Benutzer AdBlock versucht draufzuspielen, das wird auch installiert, läuft aber nicht und lässt sich auch nicht mehr entfernen, selbst wenn ich das .mozilla lösche. Als root funktioniert das, nur haben die anderen nichts davon.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Auf dem alten Server hat das so geklappt, allerdings mit Firefox 1.5, jetzt ist es natürlich 2.0.

Vielleicht kennt sich hier ja jemand besser mit Firefox aus.

Rolf
 
Oben