• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Vorname@lokale-Domain.Internet-Domain.de als Absende

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und guten Morgen,

ich versuche gerade unter Suse 10.3 mit Cyrus und Postfix einen Mailserver ans Laufen zu bringen. Zu Hause habe ich als Domainamen "Name-home" und meine Internet Domain heißt "Name.de".

Leider kann ich nur Mails an *@name.de schicken. Mails an andere Empfänger werden nicht geschickt. :-(

Robert@lokaler-Domainname.internet-Domainname.de

Ich hätte aber gerne nur Robert@internetdomainname.de

Ich sehe bei den Konfigurationsdateien nur nirgendwo, wie ich die lokale Domain ausblenden kann.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?

vielen Dank schon einmal
Robet
 
OP
T

Thunderbirdy

Newbie
Hmm... irgendwie kann ich in der /etc/postfix/main.cf immer nur den 2. Teil ändern...

Wenn ich z.B. bei mydomain die Internetdomain eintrage, dann bekomme ich robert@lokaledomain.internetdomain.de.

Wenn ich dort meine lokale Domain eintrage, dann erscheint als Absender robert@lokaledomain.lokaledomain

Ich sehe nur nirgendwo in der main.cf eine Möglichkeit, die Einträge so anzupassen, daß am Ende als Absender

Robert@internetdomain.de


erscheint.

Gibt es außer der main.cf noch eine Stelle, wo ich evtl. etwas anpassen müßte?

Vielen Dank
Robert



[edit]
Hab jetzt in einer anderen Richtung weitergedacht und mir in Squirrelmail eine Identität angelegt, "Robert@Nachname.de" und damit kann ich auch Mails verschicken.
 

TomcatMJ

Guru
Squirrelmail ändert die FROM-Adresse ab, was zur Folge haben kann daß deine Mail von den empfangenden Mailservern als SPAM klassifiziert wird sofern deine Internetdomain nicht am selben Rechner anliegt bzw. du keinen Alias-Eintrag für deine lokale Domain im entsprechenden DNS-Server als Subdomain deiner eigentlicen Domain hast da dann nämlich der Revese-DNS Eintrag nicht zu deinem Server passt.
Ohne Subdomaineintrag im DNS ist deine loakle Domain nirgendwo im Internet erreichbar sondern nur in deinem lokalen Netzwerk sofern du dort einen Nameserver betreibst oder der Hostname deines Heimmailservrs anderweitig aufgelöst wird(über /etc/hosts z. B.)...
Vielleicht hilft dir diese Info schon etwas weiter beim Problemverständnis ;)

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben