• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von Linux auf Windows zugreifen

Schmitty

Member
Moin,

Wie ich auch in meinen Letztens zwei Theard die ich eröffnet habe geschrieben habe, bin ich ein "kleiner" Linux Noob. Ich habe mein Leben lang mit Windows gearbeitet. Wollte eig. nur mal Linux probieren, und will jetzt unbedinkt bei Linux bleiben!!!


Mein HomeServer der unten im Büro steht, fährt noch auf Windows XP Home Edition. Soll vieleicht über die Zeit auch auf Linux umgestellt werden, doch im moment bleibt er so :D

Jetzt will ich von Linux auf den Server zugreifen. Das kann ich auch hinund wieder mal machen. Doch nach einer Zeit (habe den Rhytmus noch nicht aus) soll ich mich plötzlich Authentifizieren. Ich bekomme eine Eingebemaske, in der ich alle möglichen Benutzer und Passwort kombis eingegeben habe, die auf dem Server oder auf dem Linux Rechner vorhanden sind.

Was muss ich denn machen, damit ich einen uneingeschränkten Zugriff auf meinen Server bekomme? Müsst ihr noch etwas über meine Netzwerkkonfig wissen? Ich habe mal davon gelesen, dass ich die ganz schnell extrahieren kann, doch ich finde im Netz den Befehl dazu nicht.

Ihr könnt euch ja einfach melden wenn ihr noch was wissen müsst.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
schönen abend noch gruß Schmitty
 

longman

Advanced Hacker
N'abend
ist ja schon ein bisschen seltsam, dass Du gerade W.... Home als Server benutzen willst. Hast Du mal in einer Konsole als su versucht:
mount -t cifs //192.168.0.2/c$ /mnt --verbose -o user=Administrator
Die IP muss natürlich Deinem Server entsprechen.
In /mnt sollte anschliessend das Hauptverzeichnis Deines M$ Gerätes sichtbar sein.
Falls das nicht klappt weil Home irgendwelche dollarmäßigen Einschränkungen hat, versuche anstatt c$ mal das Share "Gemeinsame Dokumente..."
 
OP
S

Schmitty

Member
Der Server dient nich nur um Musik zustreamen. Ist ein Web File Game Server...


Ich habe den Code mal als Suse eingegeben. Er will ein Pass für deiin Code. Welches PAss soll ich eintragen?

Ich habe aller probiert, die infrage kommen würden, weil sie etwas mit dem Netz zutun haben aber in meinem mnt ORdner finde ich keine neuen Einträge
 
XP Home kennt den User Administrator nur im abgesicherten Modus. Wenn der kein Passwort hat, klappt das wohl nicht.

Wie heißt denn Dein User, der Admin-Rechte auf der XP Home-Kiste hat? Mal mit dem versuchen.
 
OP
S

Schmitty

Member
Moin,

Ich habe es auch schon mit dem Usernamen vom User propbiert welches immer läuft...


Ich habe mein Linux jetzt neu aufgesetzt, da ich eine blöde Version hatte.
Jetzt ist meine neue Version auf Deutsch =)


Ich kann nun im moment auf meinen Server zugreifen. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Mounten. Ich google noch ein bissel danach und melde mich später wieder...
 
Oben