• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rt8187 Treiberinstallation schlägt fehl

a.b.

Newbie
Ich versuche gerade, meinen auf dem rtl8187-Chipsatz basierenden WLAN-Stick mit den Treibern von http://rtl-wifi.sourceforge.net zu installieren. Dabei soll ich einige Pakete installieren, unter anderem "module-assistant". Dieses kann yast aber nicht finden. Wenn ich trotzdem versuche zu kompilieren, gibt make dies aus:
Code:
make -C /lib/modules/2.6.18.2-34-default/build M=/wlan/rtl-wifi modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make[1]: *** No rule to make target `modules'.  Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/i386/default'
make: *** [modules] Error 2
Wie schaffe ich es, den Treiber zu installieren?
 
A

Anonymous

Gast
Was hast Du denn da für ne Anleitung gefunden?

Die ist sicher nicht für SuSE, module-assistant ist ne Debian Geschichte.

Aber davon mal abgesehen.

Code:
lsusb

Poste mal die Ausgabe davon (mit eingestecktem Stick natürlich).

//Edit:

Den Treiber von hier:

http://rtl-wifi.sourceforge.net/wiki/Installing

Kannst Du gleich mal vergessen, das wird nichts, unabhängig von dem Fehler, den Du oben gemacht hast.
 
OP
A

a.b.

Newbie
Es sah dort so aus, als wäre es eine allgemeine Anleitung - wobei es mir schon aufgefallen ist, dasss die für Debian genauso aussah.

Davor habe ich es schon mit ndiswrapper versucht, aber dabei gab es immer ein alternate driver: conflict Problem, für das ich irgendwo eine Lösung gefunden habe.

Die Ausgabe von lsusb kommt gleich, muss erstmal Linux booten.

EDIT:
Die Ausgabe von lsusb:
Code:
Bus 003 Device 002: ID 0bda:8187 Realtek Semiconductor Corp. 
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Und dann noch, was ich mit ndiswrapper gemacht habe:
Code:
comp:/wlan/inf # ndiswrapper -i ./WINXP/Netrtuw.inf
installing netrtuw ...
comp:/wlan/inf # ndiswrapper -l
installed drivers:
netrtuw         driver installed, hardware (0BDA:8187) present (alternate driver: conflict)
 
A

Anonymous

Gast
1. Ich kann bestätigen, daß der 2.6.23er von Jan auf meiner 10.2 sehr ordentlich läuft.

2. Falls das zu riskant erscheint (Du weißt hoffentlich, wie ich das meine Jan), dann hätte ich das hier im Angebot:

rtl8187-kmp-default-1025_2.6.18.8_0.7-rm.0.i586.rpm

Sollte sich YaST bei der Installation über die Kernelversion beschweren, dann händisch Kernel auf den aktuellen Distributionskernel für die 10.2 updaten.

kernel-default-2.6.18.8-0.7.i586.rpm

3. Auf jeden Fall aber den ganzen ndiswrapper-Kram deinstallieren (zumindest die installierten Windowstreiber, alles was sich unter /etc/ndiswrapper/ befindet als root löschen).

Das Kernelmodul in obigem Paket heisst übrigens im Gegensatz zum neuen Treiber, der ab 2.6.23 im Kernel drin ist, nicht rtl8187 sondern r8187.
 
OP
A

a.b.

Newbie
Der Treiber lies sich problemlos installieren (nachdem ich herausgefunden habe , wie ich das Paket denn installiere :) und die Karte scheint zu funktionieren. Danke an alle!
 
Oben