• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit OpenSuse 10.3 nicht mehr telefonieren

Chrissot

Newbie
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe als totaler Neuling. Habe endlich Linux OS 10.3 installiert. Sogar ins Internet komme ich (DSL Arcorzugang) Aber leider ist es so, das ich wenn ich OpenSuse am Laufen habe, ich nicht mehr telefonieren kann. Die Leitungen sind tot. Wie kann ich das ändern. Habe keine Ahnung was die Ursache ist. Kenn mich auch mit den Fachbegriffen eigentlich überhaupt noch nicht aus.

Wäre dankbar für eine Hilfe bzw. Lösung

Chrissot
 

beleg

Member
So mal ins Blaue, falsche Verkabelung, beispielsweise Telefon an einer TAE, die nicht über den Splitter läuft oder Splitter nicht an erster TAE, defekter Splitter, irgendsowas.
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Danke für die schnelle Nachricht. Aber daran liegt es wohl nicht, da ich unter WinXp kann normal ins Internet gehen kann und gleichzeitig telefonieren kann.
Was könnte es sonst sein?

:lol: Chrissot
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich habe noch nie gehört das ein DSL Zugang per Software den Telefonzugang killt.
Hast du einen Router oder ein DSL Modem?

cu
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Mir ist das auch neu. Nirgendwo lese ich von diesem Problem. Ich habe wie gesagt, ein DSL Modem von Arcor und die Telefone sind an einer Box von Fritz Inside 1&1 - eine älteres Gerät, angeschlossen.
Wie gesagt wenn ich Linux aufrufe, ist am Telefon noch ein Klingelzeichen. 2 Minuten später geht da nichts mehr. Auch wenn ich DSL gar nicht aufgerufen habe.
Vielen Dank schon mal für die Mühe, mir zu helfen.

Chrissot
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Hmm
Du hast aber einen Splitter dazwischen und das Telefon nicht direkt am der TAE Dose angeschlossen?

-Tae Dose
- Splitter
-.Telefon
-.DSL Modem
-.Computer

Dazu im Splitter die mittlere Buchse fürs Telefon gewählt.

BTW.Was für einen Provider hast du?

cu
 
whois schrieb:
Du hast aber einen Splitter dazwischen und das Telefon nicht direkt am der TAE Dose angeschlossen?

-Tae Dose
- Splitter
-.Telefon
-.DSL Modem
-.Computer

Dazu im Splitter die mittlere Buchse fürs Telefon gewählt.

Da habe ich eine nette Grafik zu gefunden:
http://www.eddys-domain.de/Bilder/analog_dsl.GIF

Oder Bilder:
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/4000/4026/199x.jpg
http://freenet-homepage.de/kolbenspeicher/analog_dsl.JPG
Wenn das Bild oben nicht funktioniert.
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Ich habe einen Splitter dazwischen und gehe mit Arcor ins DSL und Telefonnetz. Unter WinXP bisjetzt kein Problem gewesen. Die Anschlüsse sind also richtig gesteckt.
Wahrscheinlich ist es unbekanntes Problem, der vielleicht gar nicht zu lösen ist, ausser das ich Linux wieder lösche

Chrissot
 
Vielleicht ist es ein Problem von Arcor?
http://www.google.de/search?hl=de&q=arcor+%2Btelefon+geht+bei+dsl+nicht%22&btnG=Google-Suche&meta=
http://www.top-dsl.com/forum/dsl-funktioniert-telefon-nicht--t1177.html
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?s=9eb665b1fd1c17635e5171dd2aad186d&t=90758

Du könntest mal bei denen den Support mit dem Problem nerven. :wink:
Vielleicht haben die ja eine Störung in der Leistung?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Das ist definitiv kein Problem von Suse, sonst würde es hier im Forum öfter beschrieben werden. :wink:

cu
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Vielen Dank für die Mühe mir zu helfen. Ich weiß nicht, ob Arcor oder eine falsche Einstellung oder sonstwas schuld ist. Tatsache ist leider, das ich mit Suse nicht telefonieren kann.
:cry:
Aus diesem Grunde habe ich vorläufig Suse deinstalliert und melde mich hier wieder unter XP. Schade eigentlich. Sollte ich durch Zufall auf eine Lösung kommen möchte ich vielleicht nocheinmal mit Linux probieren.
Vielen Dank nocheinmal für die versuchte Hilfe

Chrissot
 
OP
C

Chrissot

Newbie
ich habe jetzt nocheinmal OpenSuse 10.3 installiert, weil es eigentlich ein Supersystem ist, aber wie gehabt, kann ich nicht telefonieren, wenn OpenSuse läuft. Vielleicht weiß irgendjemand anders noch einen Rat, was die Fritz Inside NetXXL (älteres Modell) blockiert. Wenn ich OpenSuse beende, kommt beim Signal End Kill etc. das Telefonzeichen wieder.
Ich vermute irgendeine Einstellung im Programm löst die Sperre aus. Wer kann mir Neuling helfen?

Chrissot
 
Teste doch mal alternative Hardware.
Leih dir bei einem Freund z.B. einen DSL-Router (z.B. eine FRITZ!Box) und häng diesen an deine Netzwerkkarte (m.E. der regelmäßig unproblematischste Weg ins Netz! :wink: ).
Klappt es dann mit der Telefonie?
Ein testweiser Austausch des Splitters kann auch nicht schaden.

Wenn das Problem auch mit anderer Hardware bestehen bleibt, würde ich mal beim Anbieter (Arcor) nachfragen. Vielleicht haben die ein technisches Problem.

Schließ aber erstmal Hardwareprobleme auf deiner Seite der Leitung aus. Vielleicht bring ein (zunächst geliehener) Router ja schon Linderung. :wink:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Im Ausschlussverfahren würde ich das zuerst mal mit einer Live CD wie Sidux testen.
Da kannst du dir Probeweise einen Zugang einrichten und testen ob es damit funktioniert.

cu
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Leider habe ich die Möglichkeit nicht, anderweitig Hardware auszuleihen, wo ich dazu noch technisch gesehen noch mehr Laie bin, als mit Software.
Ich bin so froh das OS 10.3. endlich läuft und würde das nur ungerne, wenn auch testweise - mit Siduk probieren.
Ich vermute, das es mit den Einstellungen in OS zu tun hat. Das Telefonsignal kommt wieder wenn ich von Linux herunterfahre und der letzte Befehl (etwa term end killed) kommt und der Computer abgeschaltet ist. Nach dem Starten von Linux wie gesagt, dauert es zwei bis vier Minuten, bis plötzlich die Leitungen tot sind.
Wie gesagt habe ich eine DSL Modem Arcor 50b, daneben hängt der Arcor NT Split 2.0 und schließlich daneben die alte Fritz Inside 1 & 1 NetXLL Box wo auch die Telefonleitungen dran sind.
Unter WinXP läuft alles einwandfrei ab.

Vielleicht hätte jemand eine Idee, welche Systemeinstellung geändert werden könnte, damit die Telefonleitungen frei sind? Oder bräuchte man eine spezielle rmp Datei von Fritz, und wenn, wie installiere ich die?

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe

Chrissot
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich vermute da ein 'seltsam' zusammengestecktes Netzwerk.
Beschreib mal ganz genau, welches Gerät mit welchem Kabel an welcher Buchse des nächsten Geräts hängt.
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Danke für die Nachricht und Anfrage

Die ganze Sache hat bei mir mein Bruder der bei der Telekom arbeitet, zusammengesteckt.
Ich versuche mal zu ergründen, wo was hingehört. Dauert allerdings ein wenig.

Chrissot
 
OP
C

Chrissot

Newbie
Gar nicht so einfach, den Kabelsalat zu entwirren.

Also
Box - Fritz Inside Netxxl
2 Telefonleitungen
ein normales Tel und ein Schnurlostelefon
1 Verbindung zu von Fritz I. zu NT Split 2.=
1 weißes Kabel - Verbindung von Fritz zu PC
1 Verbindung zu Adapter Elektrosteckleiste

NT Split 2.0
1 Verbindung zu DSL Modem, gelbes Kabel
1 Verbindung weißes Kabel zu TelefonBuchse
1 schwarzes Kabel zu Fritz Inside

DSL Modem
1 weißes Kabel zu PC
1 schwarzes Kabel rechts zu Telefonbuchse

ich hoffe, ich habe alles richtig erkannt und habe mich bemüht, alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Grüße
Chrissot
Chrissot
 
Hallo Chrissot,

ein DSL-Modem braucht normal nur 2 Anschlüsse.

1 x Verbindung zum PC (Netzwerk- oder USB-Kabel)
1 x Verbindung zum Splitter (Ausgang DSL)
und vielleicht noch Stromversorgung

wozu soll der Anschluss an die "Telefonbuchse" gut sein? Mach den doch mal weg.


Edit: Ach noch was. Die Verbindung zwischen Fritz-Box und PC würde ich mal trennen.

lg
Schneggers
 
Oben