• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage: Scope ID´s in dhcpd.conf - Wie geht´s ?

GSF

Newbie
Hallo,

wie kann ich in der dhcpd.conf die Scope ID´s eintragen. Ich will, das ein Client über den DHCP-Server bei der ID 160 die IP-Adresse des XLmange Servers bekommt.

Mit Windows DHCP funktioniert das. Aber wie geht das mit Linux ?

Ich benutze SuSe 10.2.

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hi!
GSF schrieb:
wie kann ich in der dhcpd.conf die Scope ID´s eintragen. Ich will, das ein Client über den DHCP-Server bei der ID 160 die IP-Adresse des XLmange Servers bekommt.
Hä? Was soll das denn sein? Meintest du etwa einen X-Displaymanagerprotocol Server(=XDMCP-Server) an dem sich andere unixoide Systeme anmelden können?
Mit Windows DHCP funktioniert das. Aber wie geht das mit Linux ?
Fals du das meinst was ich vermute, dann geht das mit dem Eintrag
Code:
option x-display-manager <Full Qualified DNS Name in " gefasst oder IP-Adresse des beabsichtigten Servers> ;
im jeweiligen Hostabschnitt, Subnetabschnitt oder globalen Abschnitt deiner dhcpd.conf
Man kann das auch über den Zahlenwert der Option machen,ist aber meist zu umständich sich die Zahlenwerte zu merken wenns so auch leichter geht (wie für Netbios-Server, Time-Server, NTP-Server, router, Log-Server etc. )...
Siehe dazu auch unter
Code:
man dhcpd.conf
und
Code:
man dhcp-options
wenn du wissen willst was alles für Optionen direkt einsetzbar sind und wie man bisher unbekannte/nicht standardisierte Scope-IDs nutzen kann

Bis denne,
Tom
 
OP
G

GSF

Newbie
Nein. im Windows DHCP Server kann man Scope Options setzen. Das ist praktisch, wenn man einen Wert z.B. IP-Adresse an den Client über DHCP übergeben kann. Siehe Bild:

scope.JPG


Wie geht das unter Linux ?
 

TomcatMJ

Guru
Irgendwie kann ich auf dem Bild leider nichts erkennen...welche Funktion benötigst du denn nun genau? Denn was ein "XLmange Server" sein soll weiss ich nun immer noch nicht ;)

Eigene Optionen sind in der dhcpd.conf durchaus definierbar, am besten geht dies dann über einen selbstdefinierten eigenen Namespace. Ein Beispiel wie sowas geht kannst du unter http://syslinux.zytor.com/wiki/index.php/PXELINUX#How_Should_I_Setup_My_DHCP_server.3F
im unteren Teil des Abschnitts finden. Wenn es die Option jeoch bereits gibt ist sie dadurch nicht überscheibbar. Um dir zu sagen welche Option dazu nötig ist wärs gut wenn du nun endlich mal verrätst was ein XLmange Server denn nun sein soll....

Bis denne,
Tom
 
OP
G

GSF

Newbie
OK werde ich mal testen. XLmanage ist einfach nur ein Managementsoftware für VXL Thin Clients. Ich muss den Clients die IP Adresse über DHCP angeben damit sich die Cients dann bei dem Server mit der Managementsoftware melden. Ich würde das gerne mit Linux und nicht mit Windows machen.

Ich habe das jetzt mal in die dhcpd.conf eingetragen mit der IP-Adresse in HEX, aber das scheint nicht zu funktionieren:

option space vxl;
option vxl.xlmanage code 160 = string;
option vxl.xlmanage C0:A8:00:64;

Wer kann mir helfen ?

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Hm, die Frage ist ob die IP wirklich in HEX angegeben werden muss oder nicht doch eher als String in " " gepackt.
Übrigens müsste laut dem Buch von Jens Banning "DCP unter Linux" was ich hier noch rumliegen habe und zum Nachschlagen für dein Problem mal eben aus der hintersten Regalecke ausgegraben habe*g*, eigentlich auch einfach
Code:
option option-160 "<die IP-Adresse des bekanntzumachenden Rechners>"
funtionieren,also ohne vorher einen eigenen Option-Namespace zu definieren sondern einfach mit der gewünschten Optionsnummer sofern diese noch nicht im Standard definiert ist (wobei laut diesem Buch aus dem Jahr 2000 alles bis option-67 definiert zu sein scheint und darüberliegendes wohl noch frei ist).

Bis denne,
Tom
 

mussl

Newbie
Bei mir funktionierts so:

vi /etc/dhcpd.conf (SuSE/SLES)
...
# ScopeID fuer XLManage Server
option option-160 code 160 = string;
...
...
# Gio-Linux based VXL ThinClient
host VXL-006072ABCDEF {
hardware ethernet 00:60:72:AB:CD:EF;
# IP des VXL Client
fixed-address 192.168.4.21
# IP des XLManage Server
option option-160 "192.168.4.2"
}
.....

Getestet an mehreren Gio-Linux based VXL ThinClients.
 

TomcatMJ

Guru
Uh,ein uralter mal wieder ausgebuddelter Thread...siehe Datum des Ursprungspostings. Aber mit gutem Grund wie man dazu auch mal sagen muss, nämlich einem Erfahrungsbericht der eine Lösung beinhaltet! :D :thumbs:

Freut mich zu lesen daß mein damaliger Tipp ohne vorhandene adäquadte Testkonfiguration wohl nicht so verkehrt gewesen zu sein scheint und mit dem Erfahrungsbericht/der Lösung konform geht und wohl nur die vorhergehende Defintion der option-160 da noch fehlte ;)

Bis denne,
Tom
 
Oben