• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

interface eth0 is not avilable

TPeters

Newbie
Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinen Netzwerkkarten, bzw. der Konfiguration.

Ich habe heute ein neues Linux aufgesetzt und dabei auch meine beiden Netzwerkkarten konfiguriert.
-LAN
-WLAN
Beide Konfigurationen kann ich unter Yast ansehen, aber beim Systemstart wird keine gestartet:
interface eth0 is not avilable
Hab die Konfiguration mal gelöscht und nochmals eingetragen (So wie im Wiki) > Keine Veränderung!

Mit ifconfig eth0 sagt er mir, dass kein Device vorhanden ist.
Was mach ich falsch oder wo kann der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?

Ich verwende SLES 10 SP1, ich hoffe das macht keinen großen Unterschied. Kann es sein, dass ich die Konfiguration auch noch in eine andere Datei eintragen muss oder kann (Bei Ubuntu /etc/network/interfaces)?

Danke im Vorraus!

Gruß
 

gameboy

Hacker
Hallo TPeters,

TPeters schrieb:
Kann es sein, dass ich die Konfiguration auch noch in eine andere Datei eintragen muss oder kann (Bei Ubuntu /etc/network/interfaces)?
bei Suse liegen die Netzwerk-Config-Files wohl eher hier: /etc/sysconfig/network/

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hallo Gameboy,

danke für deine Antwort.

In dem Verzeichnis war ich auch schon und hab mir die beiden Files angeschaut. Komisch ist nur, dass da nicht so viel drin steht. Es sind weder meine IP-Adressen oder irgendwelche anderen Parameter vorhanden.
Nur wenn die Konfig da drin stehen müsste, dann frag ich mich, woher yast nun immer meine Konfig zieht, aus diesen Dateien sicher nicht.

Gruß
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hallo Bolder,

das hört sich an, als ob du eine Idee hast. Sehr schön.
Leider komm ich wohl erst morgen sehr spät oder Donnerstag dazu.

Aber schon mal danke für das Interesse

Gruß
 

Wannabe74

Newbie
Meine Netzwerkkarte war auch nicht verfügbar, aber in Yast konnte ich Einstellungen sehen. Vielleicht helfen dir ja die Tipps die ich von Rainman bekommen habe. Bei mir führte es zur Lösung :)

http://www.linux-club.de/ftopic87960.html
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hi,

und danke für eure Antworten.
Hatte gestern noch ne Std. Zeit und habe eine weitere (älltere) NK eingebaut.
Die funktioniert ohne Probleme. Komisch nur, dass er meine WLAN Karte gefunden hat (richtiger Name), aber sie nicht funktioniert. Ich denke mal, dass das Problem bei den Treibern liegen wird.

@Wannabe74
Bei meinem Problem gibt es schon Parallelen, aber auf dem Server ist kein Windows drauf (war auch noch nie), also scheidet der Parameter aus.
Hab das aber auch nur überflogen. Evtl. ist da doch noch was nützliches bei.
Danke für den Tipp.

Ich probier noch mal rum und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hi Grothesk,

WLAN:
D-Link DWL-G520+ Airplus Wireless PCI
LAN:
ASRock Onboard Realtek RTL8201CL

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
TPeters schrieb:
WLAN:
D-Link DWL-G520+ Airplus Wireless PCI
LAN:
ASRock Onboard Realtek RTL8201CL

Die Ausgaben von

Code:
/sbin/lspci 

/sbin/lspci -n

/usr/sbin/hwinfo --netcard

wären deutlich aussagekräftiger.
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hab fürs WLAN mal eine Anleitung gefunden:
http://forum.dlink.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=21882
Werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, danach wird es sicherlich funktionieren.
Bei der Onboard geschichte sieht das sicherlich ähnlich aus.

Hätte da mal eine Verständnis Frage.
Der Treiber ermöglicht es eine Hardware anzusprechen und gibt der Verwaltungssoftware (Betriebssystem) das nötige KnowHow um mit der Hardware zu arbeiten. Da sich Betriebssysteme sehr unterscheiden, muss der Treiber doch auf dieses abgestimmt sein, oder? Es ist meiner Meinung nach also nicht möglich einen Win Treiber für Linux zu verwenden!?!
Außerdem: Wie verhalten sich Treiber unter Unix und Weiterentwicklungen zueinander (SUSE, Ubuntu, Debian, Solaris, ...)?

Gruß
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hallo Rain_Maker,

evtl. wirst du deinem Namen nicht gerecht und bringst mir Sonne ;-)!


lspci:
Code:
01:08.0 Network controller: Texas Instruments ACX 111 54Mbps Wireless Interface
01:0a.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
lspci -n:
Code:
01:08.0 Class 0280: 104c:9066
01:0a.0 Class 0200: 10ec:8139 (rev 10)
hwinfo --netcard
Code:
29: PCI 108.0: 0280 Network controller
  [Created at pci.312]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_104c_9066
  Unique ID: 75Hn.kz3r2x6bnPF
  Parent ID: 8otl.Ao4TF0pWC38
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:08.0
  SysFS BusID: 0000:01:08.0
  Hardware Class: network
  Model: "D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
  Vendor: pci 0x104c "Texas Instruments"
  Device: pci 0x9066 "ACX 111 54Mbps Wireless Interface"
  SubVendor: pci 0x1186 "D-Link System Inc"
  SubDevice: pci 0x3b04 "DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
  Memory Range: 0xdfffe000-0xdfffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xdffc0000-0xdffdffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 233 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000104Cd00009066sv00001186sd00003B04bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: acx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe acx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (PCI bridge)

30: PCI 10a.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.312]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8139
  Unique ID: rBUF.IQxIdIhhuH7
  Parent ID: 8otl.Ao4TF0pWC38
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
  SysFS BusID: 0000:01:0a.0
  Hardware Class: network
  Model: "Realtek RT8139"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
  SubVendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x8139 "RT8139"
  Revision: 0x10
  Driver: "8139too"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
  Memory Range: 0xdfffdc00-0xdfffdcff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0x40000000-0x4000ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 58 (804 events)
  HW Address: 00:50:bf:e1:26:3d
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008139sv000010ECsd00008139bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
  Driver Info #1:
    Driver Status: 8139cp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (PCI bridge)

Sieht ja garnicht mal so schlecht aus!
Leider ist das Onboard LAN garnicht zu finden, aber die WLAN Karte hat er erkannt.
Hab gerade iwconfig kennengelernt und muss sagen, die Ausgabe ist recht enttäuschend!
iwconfig:
Code:
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.

sit0      no wireless extensions
.

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
OK, WLAN wäre relativ leicht zum Laufen zu überreden.

Code:
Driver Info #0: 
    Driver Status: acx is active 
    Driver Activation Cmd: "modprobe acx"

Es gibt einen nativen Treiber, dieser kann jedoch maximal WEP und kein WPA.

Sollte der native Treiber und WEP "ausreichend" sein, dann fehlt nur die Firmware.

RPM-Paket:

acx-firmware-1.0-1.noarch.rpm

Für WPA gibt es leider nur die Möglichkeit ndiswrapper und Windowstreiber, hierzu das Modul acx "blacklisten", damit der native Treiber nicht mehr geladen wird.

Code:
blacklist acx

in die Datei /etc/modprobe.d/blacklist eintragen (am besten ganz am Ende) und sicherheitshalber vorher eine Kopie der Datei anlegen.

Das mit der LAN-Karte könnte etwas kniffliger werden, das kann auch eine BIOS-Geschichte sein, denn der Treiber ist vorhanden.

//Edit:

Moment mal:

Code:
Module Alias: "pci:v000010ECd00008139sv000010ECsd00008139bc02sc00i00" 
   Driver Info #0: 
     Driver Status: 8139too is active 
     Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too" 
   Driver Info #1: 
     Driver Status: 8139cp is active 
     Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp" 
   Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Beide aktiv?

Strange, was sagt

Code:
lsmod|grep 8139

grep 8139 /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*

grep eth /etc/udev/rules.d/*net_persistent*
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hi Rain-Maker,

ab jetzt versteh ich leider nicht mehr so viel. Aber genau das ist ja der Grund, warum ich Linux installiert habe: "learning by doing"!
Erzähl mir ruhig, was du denkst, so kann ich es besser nachvollziehen.

Ok hier erst mal die Antwort auf deine Frage:
Code:
lsmod|grep 8139
8139too                29056  0
8139cp                 24832  0
mii                     9088  2 8139too,8139cp

grep 8139 /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-eth1:MODULE='rtl8139'
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-static-2:MODULE='rtl8139'

grep eth /etc/udev/rules.d/*net_persistent*
SUBSYSTEM=="net", ACTION=="add", SYSFS{address}=="00:50:bf:e1:26:3d", IMPORT="/lib/udev/rename_netiface %k eth0"

Habe mir jetzt den Treiber gezogen und werde ihn gleich mal einspielen. Mal sehen wie das funktioniert ;-).
Vorher schließ ich aber noch mal den Monitor an und schau mir mal die BIOS Einstellungen an. Das sollte eigentlich stimmen.
Eine Idee, was genau verkehrt sein könnte?

Danke und Grüße aus Hamburg
 
A

Anonymous

Gast
TPeters schrieb:
Eine Idee, was genau verkehrt sein könnte?

Jo,

grep 8139 /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-eth1:MODULE='rtl8139'
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-static-2:MODULE='rtl8139'

Das ist Unsinn bei "Modulname" .

Hast Du das selbst eingetragen?

Und wenn ja, wieso dann gleich nochmal eine Karte angelegt und das selbe nochmal eingetragen?

Alle angelegten Karten in YaST löschen, Rechner neu starten und dann die Ethernetkarte richtig einrichten und vor allem bei Modulname (falls da nicht schon etwas steht) eines der beiden Module verwenden, welche es auch gibt.

Ach ja, BTW:

Was willst Du eigentlich mit SLES 10?

Sericevertrag abgeschlossen?
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hi,

hab das mal breinigt

Code:
grep 8139 /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:01:0a.0:MODULE='rtl8139'
Trotzdem
bleibt es dabei:
Code:
hwinfo --netcard
29: PCI 108.0: 0280 Network controller
  [Created at pci.312]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_104c_9066
  Unique ID: 75Hn.kz3r2x6bnPF
  Parent ID: 8otl.Ao4TF0pWC38
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:08.0
  SysFS BusID: 0000:01:08.0
  Hardware Class: network
  Model: "D-Link DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
  Vendor: pci 0x104c "Texas Instruments"
  Device: pci 0x9066 "ACX 111 54Mbps Wireless Interface"
  SubVendor: pci 0x1186 "D-Link System Inc"
  SubDevice: pci 0x3b04 "DWL-G520+ Wireless PCI Adapter"
  Memory Range: 0xdfffe000-0xdfffffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xdffc0000-0xdffdffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 50 (no events)
  Module Alias: "pci:v0000104Cd00009066sv00001186sd00003B04bc02sc80i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: acx is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe acx"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (PCI bridge)

30: PCI 10a.0: 0200 Ethernet controller
  [Created at pci.312]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10ec_8139
  Unique ID: rBUF.IQxIdIhhuH7
  Parent ID: 8otl.Ao4TF0pWC38
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
  SysFS BusID: 0000:01:0a.0
  Hardware Class: network
  Model: "Realtek RT8139"
  Vendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  Device: pci 0x8139 "RTL-8139/8139C/8139C+"
  SubVendor: pci 0x10ec "Realtek Semiconductor Co., Ltd."
  SubDevice: pci 0x8139 "RT8139"
  Revision: 0x10
  Driver: "8139too"
  Device File: eth0
  I/O Ports: 0xe800-0xe8ff (rw)
  Memory Range: 0xdfffdc00-0xdfffdcff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0x40000000-0x4000ffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 58 (26272 events)
  HW Address: 00:50:bf:e1:26:3d
  Link detected: yes
  Module Alias: "pci:v000010ECd00008139sv000010ECsd00008139bc02sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: 8139too is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
  Driver Info #1:
    Driver Status: 8139cp is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #15 (PCI bridge)

Hab jetzt diese Treiber gefunden:
http://www.nvidia.com/object/linux_nforce_1.21.html
und werde die mal für die onboard Geschichte installieren.

ZU deiner Frage:
Nein ich habe keinen Vertrag, es dient lediglich zur privaten Weiterbildung, deshalb ist mir das auch recht egal, ab wann das läuft. Hauptsache ich/wir bekomme/n es hin und ich nehme möglichst viel mit.
PS: Auf der Arbeit haben wir Verträge, daher die Motivation.

Wo wir gerade bei Arbeit sind, heute hatte ich frei, morgen darf ich wieder, daher wird das mit der Antworterei nun etwas länger dauern.

Danke aber schon mal soweit, es geht voran! ;-)

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
TPeters schrieb:
Hi,

hab das mal breinigt

Code:
grep 8139 /etc/sysconfig/hardware/hwcfg*
/etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus-pci-0000:01:0a.0:MODULE='rtl8139'

Nein, hast Du nicht.

MeineEiner schrieb:
und vor allem bei Modulname (falls da nicht schon etwas steht) eines der beiden Module verwenden, welche es auch gibt.

Schau doch in die Ausgabe von hwinfo zu Deiner Karte, sie stehen _explizit_ da.

Driver Info #0:
Driver Status: 8139too is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139too"
Driver Info #1:
Driver Status: 8139cp is active
Driver Activation Cmd: "modprobe 8139cp"
 
OP
T

TPeters

Newbie
Hi,

Schau doch in die Ausgabe von hwinfo zu Deiner Karte, sie stehen _explizit_ da.

Desshalb meinte ich ja:
Trotzdem
bleibt es dabei:

Kann mir das mit den beiden Modulen auch nicht erklären.
Hab das ganze nun schon drei Mal gelöscht (alle Netzwerkkarten) durchgestartet und neu konfiguriert. Nichts, immer dasselbe Ergebnis.
Versteh das auch nicht, da ich in Yast doch nur ein Modul angeben kann.
Komisch ist nur, dass es funktioniert. Hab auch mal das Modul raus gelöscht, danach ging gar nichts.

Des Weiteren hab ich auch mal deine Firmeware installiert.
rpm -U ...
Hat er auch alles wunderbar gemacht.
Wie ich darauf gekommen bin, weiß ich nicht mehr, aber ich hab in lib/firmeware mal die Dateien gesucht und auch mittels rpm -qf dem acx-firmware-1.0-1 zuordnen können.
Code:
-rw-r--r-- 1 root root  83024 Feb  5  2007 FwRad16.bin
-rw-r--r-- 1 root root  84644 Feb  5  2007 FwRad17.bin
-rw-r--r-- 1 root root    936 Feb  5  2007 RADIO0d.BIN
-rw-r--r-- 1 root root    964 Feb  5  2007 RADIO11.BIN
-rw-r--r-- 1 root root  83024 Feb  5  2007 TIACX111.BIN
-rw-r--r-- 1 root root  40636 Feb  5  2007 WLANGEN.BIN
-rw-r--r-- 1 root root  40636 Feb  5  2007 tiacx100
-rw-r--r-- 1 root root    936 Feb  5  2007 tiacx100r0D
-rw-r--r-- 1 root root    964 Feb  5  2007 tiacx100r11
-rw-r--r-- 1 root root    912 Feb  5  2007 tiacx100r15
-rw-r--r-- 1 root root  42344 Feb  5  2007 tiacx100usbc0D
-rw-r--r-- 1 root root  76568 Feb  5  2007 tiacx111
-rw-r--r-- 1 root root  83320 Feb  5  2007 tiacx111c16
-rw-r--r-- 1 root root  84912 Feb  5  2007 tiacx111c17
-rw-r--r-- 1 root root   7204 Feb  5  2007 tiacx111r16
-rw-r--r-- 1 root root   8952 Feb  5  2007 tiacx111r17
-rw-r--r-- 1 root root  97388 Feb  5  2007 tiacx111usbc1B
Tja aber wie ich das nun mit meiner Karte verbinde, hab ich noch nicht so ganz geblickt. Eine Std. am Abend ist halt immer ein bisschen wenig Zeit.

In YAST sieht das ganze so aus:
Code:
Drahtlose Netzwerkkarte (nicht verbunden)                                             
*  Gerätename: wlan1                                                                 
*  Beim Booten automatisch gestartet                                                 
*  IP-Adresse: 192.168.239.20, Subnetzmaske 255.255.255.0

Unter iwconfig kommt das:
Code:
wlan0     IEEE 802.11b+/g+  ESSID:"STA161283"  Nickname:"acx v0.3.27"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity=1/3
          Retry min limit:7   RTS thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          Link Quality=61/100  Signal level=46/100  Noise level=0/100
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
^^ ESSID verrät mir, dass die Einstellungen definitiv nicht ziehen.
Dem Nickname Wert entnehme ich mal, dass deine Firmeware nicht verwendet wird (acx v0.3.27 = Ein paar Nummern zu alt).

So hätte zwar noch viele Ideen, wo ich herumprobieren könnte, aber hab jetzt echt keine Lust mehr.

Ich denke mal, dass mein WLAN Fehler im Yast liegt. Also ich mache den Fehler. Schreib mir doch mal, was du wo einstellen würdest.

Thx und noch einen schönen Abend...

Gruß
 
A

Anonymous

Gast
TPeters schrieb:
Kann mir das mit den beiden Modulen auch nicht erklären.

Hast Du denn überhaupt bei Modulname in den YaST-Einstellungen zur Karte den Eintrag auf 8139too oder 8139cp geändert?

Code:
cat /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-bus*

TPeters schrieb:
Code:
Drahtlose Netzwerkkarte (nicht verbunden)                                             
*  Gerätename: wlan1                                                                 
*  Beim Booten automatisch gestartet                                                 
*  IP-Adresse: 192.168.239.20, Subnetzmaske 255.255.255.0

Unter iwconfig kommt das:
Code:
wlan0     IEEE 802.11b+/g+  ESSID:"STA161283"  Nickname:"acx v0.3.27"
          Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: Not-Associated
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=15 dBm   Sensitivity=1/3

^^ ESSID verrät mir, dass die Einstellungen definitiv nicht ziehen.
Dem Nickname Wert entnehme ich mal, dass deine Firmeware nicht verwendet wird (acx v0.3.27 = Ein paar Nummern zu alt)

Nö, das hat damit gar nichts zu tun, ohne Firmware würde die Karte gar nicht angezeigt werden (so wie vor deren Installation).

Und daß da (wieder) mindestens zwei Interfaces wlan0 und wlan1 vorhanden sind,.... naja hier mal was zum Abarbeiten.

http://www.pc-forum24.de/sonstige/2976-users4users-poste-ich-bei-welchem-problem.html

Vollständige Ausgaben, sonst wird das nie was.

TPeters schrieb:
Schreib mir doch mal, was du wo einstellen würdest.

Scherzkeks, soll ich mir etwa die gesamten Einstellungen ohne Kenntnis Deiner Netzwerkstruktur wie z.B. IP Deines Routers sowie ESSID, Verschlüsselung &Co etc. pp. aus den Fingern saugen?

Du musst hier die Infos liefern, schliesslich hast Du Zugriff auf die Kiste.

Nur dann kann man Dir auch gezielt helfen, mit Einstellungen aufs "Geratewohl" ist keinem gedient.
 
Oben