• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN und openSUSE 10.3

wwlange

Newbie
Ich versuche seit Tagen ein Netz mit Suse-Rechnern zum Laufen zu bringen.
Meine Konfiguration ist:
Netzwerkname: ARBEITSGRUPPE
DSL-Router Fritz.Box WLAN 7030 (Zugang zum Internet funktioniert von allen Rechnern und Betriebssystemen.192.168.178.1)
Rechner "Pentium3" openSUSE 10.2. (Arbeitet zufriedenstellend. 192.168.178.2)
Rechner "Duron" openSUSE 10.1 (Funktioniert, openSUSE 10.3A funktioniert nicht richtig, aber momentan nicht das Problem. 192.168.178.3)
Rechner "Laptop" openSUSE 10.3 (Arbeitet nicht richtig. 192.168.178.4)

Es gibt keinen DNS-Server, jeder Rechner ist gleich konfiguriert!?
Pingen von allen Rechnern zu allen Rechnern funktioniert.
Firewalls abgeschaltet.
ipv6 in Laptop >Yast, >Netzwerkgeräte, >Netzwerkkarte deaktiviert.
Alle Rechner sehen sich in >Netzwerk Browser, >smb-Freigaben.
Duron und Laptop können auf Pentium3 über Freigabename und Passwort zugreifen.
Soweit bin ich zufrieden.

Problem:
Zugriff auf Laptop bringt den Fehler Zeitüberschreitung.
Auf Laptop: >Arbeitsplatz>Netzwerkordner>SMB-Freigaben erscheint Arbeitsgruppe, darunter dann alle drei Rechner.
Von hieraus Zugriff auf Laptop bringt die Meldung: "Zeitüberschreitung auf dem Server laptop"
In >Arbeitsplatz>Netzwerkordner>Netzwerkdienste ist eingetragen: Verzeichnis WWW.servers und darin Laptop (Hotspot: Name Laptop, Typ Unbekannt).
Vielleicht liegt dort der Fehler.
Wie kann ich diesen Dienst löschen oder ausschalten?

1. Ergänzung:
Laptop sieht auch Windos2000 auf Pentium3.
Der Dienst Zeroconfig (Netzwerkdienste) hatte in der Leiste unten zwei Einträge erzeugt, die sich löschen ließen. Somit ist dieser ausgeschaltet.

2. Ergänzung
Freigaben auf Laptop sind problematisch.
Unter /home/ steht mein User-Verzeichnis "W". Rechte Maus,>Freigeben>Reiter Freigabe: Meldung: "Es lassen sich nur Elemente in Ihrem persönlichen Ordner freigeben." Aber das bin ich. Eine Stufe tiefer z.B. Ordner Documents, rechte Maus, >Freigeben:
Erster Reiter Freigabe: Ist inaktiv (graue Schrift, "Nicht freigegeben")
Zweiter Reiter Freigabe: Dort gibt es die Möglichkeit
Diesen Ordner gemeinsam über das Internet verwenden. (Z.Z. inaktiv).
Wenn ich dort aktiviere, verlangt er einen Servernamen. Ein erneuter Versuch zeigte, daß damit ZeroConf gestartet wurde. Ist also der falsche Weg.

3. Ergänzung
Jetzt habe ich mich als root angemeldet und finde unter >Arbeitsplatz, >Netzwerkordner, >Netzwerkdienste: Verzeichnis Remote shell (ssh) und darin Laptop (Hotspot: Name Laptop, Typ Unbekannt), also etwas Ähnliches wie unter meiner persönlichen Anmeldung. Aber diese Mal kriege ich den Eintrag nicht los.

Solange keine Antwort ankommt, editiere ich weiter:

4. Ergänzung

Das Problem scheint sich auf Laptop selbst zu beziehen. Unter openSuse habe ich nun noch einmal /home/W/Documents rechte Maus angewählt. 2.Reiter Freigabe:
aktiviert: Diesen Ordner gemeinsam über das Internet verwenden.
Port überwachen: 8001 (war Vorgabe)
Bandbreitenbegrenzung: 4KB/s (war Vorgabe)
Servername: Laptop (frei gewählt)
aktiviert: Symbolische Verknüpfung folgen.
Nach OK ist wieder der Button für ZeroConf zu sehen. Meldung: Der neue Dienst wurde erfolgreich im Netzwerk bekannt gemacht (ZeroConf)
Der Hotspot am Button:meldet: /home/W/Documents an Port 8001.
Obwohl meine Firewall aus ist, scheint das Port zu bremsen.
Bei der Anwahl der Arbeitsgrupppe und Rechner Laptop kommt erneut die Meldung Zeitüberschreitung auf dem Server laptop.

5. Ergänzung
Nach dem Ausschalten aller anderen Rechner hat Laptop die Arbeitsgruppe nicht mehr gefunden. Neues Starten von Pentium3 unter Suse zeigt auf beiden Rechnern wieder das Netzwerk, jedoch läßt sich Laptop nicht ansprechen. Somit erhält Laptop die Information über das Netzwerk von Pentium3 und nicht aus eigenem Ermitteln. Zur Kontrolle habe ich danach Laptop ausgeschaltet und Pentium3 zeigt richtig das Netzwerk mit sich selbst, jedoch auch Laptop (Dateieintrag?) wieder mit Zeitüberschreitung. Da ich auf Pentium3 kommuniziere, muß ich das Edit erst einmal beenden und Pentium3 neu starten. Bis dahin. So, nach dem Neustart zeigt Pentium3 in der Arbeitsgruppe nur sich selbst und läßt sich auch ansprechen.
Der Fehler liegt also ganz allein in Laptop und in openSUSE 10.3.

Das wäre es zunächst. Schon einmal danke für Hinweise.

Linux ist wahrlich kein einfaches Betriebssystem. Hierfür habe ich weitaus mehr als in Windows investiert (Zeitschriften, Bücher, neue Releases).

Gruß!

???Linux???
 

Ganymed

Guru
Ich denke, selbst die erfahrensten Linuxer versuchen nicht mehrere Rechner zur selben Zeit ins Netz zu hängen/konfigurieren. Der soeben konfigurierte Dienst des Einen muss gestartet und auch den anderen erkennbar sein. Das scheint mir in Deinem Falle fraglich. Deinem Post ist aber auch nicht leicht zu folgen.

Gruß Ganymed
 
OP
W

wwlange

Newbie
Hallo Ganymed,

das ist ja klar. Ein Netz besteht aus mehreren Partnern. Das Problem hat sich bis zur letzten Ergänzung so ergeben; nur der Rechner Laptop mit openSUSE 10.3 spielt nicht mit.

Ein Rechner allein ohne Netz, richtig konfiguriert, findet sich allein im Netzwerk Browser, und Du kannst darüber auch auf die freigegebenen Dateien zugreifen. Eigentlich sinnlos, aber Laptop macht das nicht. Damit wird er auch nicht von anderen im Netz gesehen. Soweit bin ich mit der Reduzierung des Problems.

Auf meinem Zentralrechner werde ich zunächst openSUSE 10.3 nicht installieren, und der andere hat ein defektes DVD-Laufwerk. Muß erst neuen Schrott kaufen.

Danke für Deine erste Reaktion.

Also, wer weiß Rat?

Noch ein Hinweis: Von Pentioum3 kann ich Laptop sehen, bei Windows 2000 steht unter Arbeitsgruppe dann:
\\Laptop
Kommentar: Samba 3.0.26a-3.1478-SUSE-SL10.3
Also genau dasselbe wie bei Laptop, nur daß dann beim Klick wieder Zeitüberschreitung kommt.


Beste Grüße!

???Linux???
 
OP
W

wwlange

Newbie
Ich glaube, jetzt hab' ich's. (Freu Dich nur nicht zu früh!)

openSuse10.3 verhält sich in einigen Stellen anders als openSuse 10.2. Und daran war ich gescheitert. Die wesentlichen Einträge auf meinem Laptop sind:

Erstens:
In >Yast>Samba-Server>Identität>Erweiterte Einstellungen>Quellen für die Benutzer-Authentifizierung stand
Option Wert
smbpasswd-Datei irgendein Eintrag

Nach dem Löschen des Eintrages war alles paletti. Ich konnte meine Dateien zunächst einmal sehen.

Zweitens:
root# smbpasswd -x MeinName

Dieses löscht meinen alten Eintrag. Danach folgt

root# smbpasswd -a MeinName
New SMB password: MeinPassword <Enter>
Retype new SMB password: MeinPasswort <Enter>
Added user MeinName

Und damit gibt es einen korrigierten Eintrag in /etc/samba/smbpasswd. Das Nichtwollen von Yast beim Anlegen von Freigaben habe ich damit umschifft.

Es können auch noch andere Einträge etwas ausmachen, aber ich habe nicht jeden Schritt aufgeschrieben.

Das richtige Testen mit allen Maschinen folgt noch. Nun kann ich auch auf dem zweiten Rechner 10.3 installieren.

Gut Literatur findet man unter google:
Samba in 21 Tagen - Sambs Server - Tutorial

Heute mal glücklich, obwohl meine Frau gerade geschimpft hat.

???Linux???
 
Oben