• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erledigt- OpenSuse 10.3: Probleme mit der Schrift im Firefox

Pit2005

Newbie
Tag Zusammen,

gestern Abend habe ich mir mal OpenSuse in der aktuellen Version auf mein Notebook installiert. Nach anfänglichen Problemen mit dem WLAN-Treiber läufts nun schön rund. Einzig das Surfen macht noch nicht so richtig Freude. Die Schrift ist - zum Beispiel auch hier im Forum - sehr klein und nur schlecht zu lesen. Die Auflösung der Grafikkarte ist korrekt, ebenso der ATI-Treiber ist in Ordnung.

Hat jemand eine Idee wie man das Aussehen der Schrift annähernd an das Aussen des Firefox unter Windows hinbekommt und somit wieder für eine gute Lesbarkeit sorgt!?

Freue mich über jeden Hinweis/Tipp und Ratschlag :)!

Danke & Gruss
Pit
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was hast du denn im Kontrollzentrum für eine Schrift und Grösse eingestellt?
Windows verwendet andere Schriftarten als Linux die sind nicht frei, es ist also klar das die anders sind.
Bei Browsern kannst mit strg + auch die Ansicht vergrössern.

cu
 
OP
P

Pit2005

Newbie
whois schrieb:
Was hast du denn im Kontrollzentrum für eine Schrift und Grösse eingestellt?
Ist derzeit noch die Standard-KDE-Einstellung, da habe ich nichts dran gerüttelt.

Windows verwendet andere Schriftarten als Linux die sind nicht frei, es ist also klar das die anders sind.
Ja klar, nur das man nur schwer was lesen kann ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Bei Browsern kannst mit strg + auch die Ansicht vergrössern.
Jepp, nur dies bei jeder Seite zu machen wäre echt ziemlich blöd und nervig :).

Mal gucken ob ich mit der Einstellung der Schriften etwas erreichen kann. Für weitere Tipps bin ich immer zu haben :)!

Gruß!
 
Hallo,
bei mir hat schon die Installation der Microsoft-Core-Fonts geholfen die meisten Schriftartenprobleme in Firefox zu beheben.
Gruß Howie.
 

wilder

Member
Howie Munson schrieb:
Hallo,
bei mir hat schon die Installation der Microsoft-Core-Fonts geholfen die meisten Schriftartenprobleme in Firefox zu beheben.
Gruß Howie.

hallo,

wollte die ms core fonts auch installieren. welche quelle muss ich in yast eintragen und nach welchem paket suchen (openSUSE 10.3)?

packman ist bei mir drin und über eine suche nach "CoreFonts", "msttcorefonts", "ms core fonts" oder "microsoft core fonts" erhalte ich keine treffer...

dieser link hat mir nicht geholfen, da mir das programm ttmkfdir fehlt.

diese test-seite zeigt bei mir, dass sie noch nicht installiert sind.

sonst soll es auch reichen die ms-tt-fonts nach /usr/share/fonts/truetype zu kopieren. ist das korrekt?

gruß, w.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Die Installation der MS-Fonts mit Yast (über das Install-Skript) geht über das Online-Update, nicht über Software installieren/löschen.
 

wilder

Member
hallo,

also unter openSUSE 10.3 mit Gnome 2.20, bei dem das werkzeug YaST zur vorgängerversion umgekrempelt wurde, wird unter "Online-Update" nur eine liste von möglichen updates angezeigt (bei mir leer). neue programme etc. können hier nicht installiert werden... es gibt kein eingabe- oder suchfeld.

dein tipp hilft mir da leider nicht weiter.

gruß, w.
 

wilder

Member
hallo,

habe hier eine lösung gefunden ohne YaST. dazu dieses script auf der festplatte abspeichern:
http://download.opensuse.org/update/10.3/scripts/fetchmsttfonts.sh
als ausführbar markieren und als root ausführen. die fonts werden anschließend einzeln von sourceforge.net heruntergeladen und installiert.

Code:
su
PASSWORT
cd ORDNER-MIT-DEM-SKRIPT
./fetchmsttfonts.sh
...

fertig.

gruß,w.
 
Oben