• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

( gelöst) Firefox 2.0.0.9 x86_64+Java

orcape

Member
Hallo zusammen,

nachdem unter Suse 10.2 (64) Firefox mit Java 1.5 problemlos funktionierte, hat mich unter Suse 10.3 der Firefox mit Java leider bis jetzt nicht so richtig überzeugt.
Alle Versuche mit dem 32bit Plugin verlinken etc., gingen in die Hose.
Neue Versionen Firefox 2.0.0.9 und Jre 1.6 brachten auch keinen Erfolg. :(
Wieso funktioniert das mit Konqueror?
Hat da einer von Euch schon mehr Erfolg und kann mir 'nen Tip geben.

Gruss Orcape
 

Escho

Advanced Hacker
Hallo!

Das Plugin funktioniert nur mit der 32Bit-Version von Firefox. Im Gegensatz zu opensuse10.2 wird in 10.3 aber standardmäßig die 64Bit-Browserversion installiert.

Edgar
 
OP
orcape

orcape

Member
Hallo Edgar,

danke für den Tip.
Also den Versuch machen die 32bit-Version vom Firefox zu installieren, warten bis ein 64bit Java-Plugin zur Verfügung steht, Suse 10.3 32 bit-Version installieren oder auf Java verzichten, richtig? :(

Gruss Peter
 

whois

Ultimate Guru
orcape schrieb:
Also den Versuch machen die 32bit-Version vom Firefox zu installieren, warten bis ein 64bit Java-Plugin zur Verfügung steht, Suse 10.3 32 bit-Version installieren oder auf Java verzichten, richtig? :(

Richtig. :wink:
 

Escho

Advanced Hacker
Exakt, wie whois sagt.

Wobei ich mich für die Neuinstallation von 10.3 mit 32 Bit entschieden habe.
Die Probleme mit Abhängigkeiten, auch bei anderen Programmen, gehen dadurch gegen Null (oder wenigstens fast). Und das System ist wirklich schnell geworden!

Edgar
 
OP
orcape

orcape

Member
Exakt, wie whois sagt.

Trifft nicht ganz zu.

Das j2re1.4.2 (64) von Blackdown mag Firefox. Verlinken und gut.
Einzige Schwachstelle:
Java und Javascript auf einer Seite (http://www.de.map24.com/) führen zum Absturz des Browsers. Das Problem gibt's aber lt. Internet auch bei 32 bit Systemen und bei Win.

Gruss Orcape
 

Gimpel

Guru
Ihr könnt auch versuchen das java-icedtea von fedora 8 zu installieren.

Ich benutze das auf Gentoo. Funktioniert bestens :D
Sogar map42.de
 
OP
orcape

orcape

Member
Hallo Jungs,

hier gibt's ja doch noch Leute die Probleme lösen und mir nicht empfehlen zu MS-DOS zurückzukehren. Ich bin begeistert ! :D
Das mit Java-Icedtea ist mir neu, werd ich gleich mal checken.
Danke für den Hinweis ! :)

Gruss Orcape
 
OP
orcape

orcape

Member
Also der Versuch mit Icedtea von Fedora war nix unter suse10.3. Yast mault wegen zu vielen Abhängigkeiten und mit der Konsole ist's ähnlich.
Code:
linux-g8pk:~ # rpm -i /home/orca/Downloads/java-1.7.0-icedtea-1.7.0.0-0.19.b21.snapshot.fc8.x86_64.rpm
warning: /home/orca/Downloads/java-1.7.0-icedtea-1.7.0.0-0.19.b21.snapshot.fc8.x86_64.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
error: Failed dependencies:
        /usr/sbin/alternatives is needed by java-1.7.0-icedtea-1.7.0.0-0.19.b21.snapshot.fc8.x86_64
Alternatives von Fedora verträgt sich nicht mit dem von Suse usw.
Ich geb mich jetzt mit Java von Blackdown zufrieden und verzichte erst mal auf
Map24. Es gibt genug Alternativen.
Danke für die Hilfe.
Gruss Orcape
 

Gimpel

Guru
Also ich habs manuell mit rpm2targz entpackt und ins system kopiert.
http://forums.gentoo.org/viewtopic-t-615533.html

Sollte auf suse ja recht ähnlich laufen, nur dass es da update-alternatives statt eselect gibt.
 

goofi

Newbie
orcape schrieb:
Exakt, wie whois sagt.

Trifft nicht ganz zu.

Das j2re1.4.2 (64) von Blackdown mag Firefox. Verlinken und gut.
Einzige Schwachstelle:
Java und Javascript auf einer Seite (http://www.de.map24.com/) führen zum Absturz des Browsers. Das Problem gibt's aber lt. Internet auch bei 32 bit Systemen und bei Win.

Gruss Orcape

Grad probiert.

Resultat: Komplettabsturz (FF 2.0.0.10) bei jeder JAVA-Anwendung. :twisted:


An sich bin ich ja sehr zufrieden mit der 10.3, wenn auch die Installation mühsam war (Upgrade schlug fehl). Doch die Mühe lohnte - Geschwindigkeit, NTFS-Unterstützung, Sogar der Flashplayer funzt endlich unter 64 Bit.

Aber JAVA ist eine Katastrophe (auch ProjectX funzt nicht mehr). wo SUN doch so "alternativ" sein will. :?:
 
Oben