• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipv6 und mDNS

Guten Tag zusammen,

ich habe hier openSUSE 10.3 installiert und hatte schon während der Installation einige Schwierigkeiten mit der Netzwerkeinrichtung. Ich habe zunächst gesagt das er sofort online repos mit einbinden soll, hiernach startet eine abgespeckte Netzwerkkonfiguration die auch ohne Probleme läuft.

Wenn dann allerdings das Yast Netzwerkmodul geladen wird ists vorbei. Ich nutze hier DHCP und eine lokale domain Names domain.example (für mich besteht eine Domain aus einem Domainnamen UND einer tld, nicht nur einer tld wie z.B.: site)

ipv6 habe ich zunächst aktiv gelassen. dhcp, routing und umschreiben der resolv.conf funktioniert ohne Probleme: nur auflösen von Domainnamen geht nicht. Auch externe IPs kann ich ohne Probleme anpingen.

Nachdem ich ipv6 deaktiviert habe und daraufhin den Rechner neugestartet habe (ohne gings nicht) funktioniert die Namensauflösung.

Hat jemand ähnliche Probleme beobachtet?

Viele Grüße
Marcus
 

admine

Ultimate Guru
IPv6 ist momentan noch nicht weitverbreitet und kann daher ausgeschaltet werden.
Auch die meisten DNS-Server verwenden nochIPv4 ... damit hast du mit IPv6 ein Problem bzw. wird die Geschwindgkeit extram langsam.
 
Oben