• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Komm mit WLAN nur bis zum Router aber nicht weiter...

Hallo erstmal.

Ich hab vor einigen Tagen mein SUSE_10.1 neu installiert und hab nun das Problem, dass ich mit meiner WLAN-Karte nur bis zum Router komme (ich kann die Konfigurationsseite 192.168.0.1 aufrufen), aber nicht weiter ins Internet.

Ich hab auch schon viel in allen möglichen Wikis nachgeschaut, aber das Problem konnte bisher nicht gelöst werden.

Die Netzwerkstruktur ist folgendermaßen:
Das DSL-Modem ist mit dem Internet verbunden, und an dem DSL-Modem sind jetzt noch ein Laptop per Kabel und ein Router, über den ich meine Internetverbindung beziehe, angeschlossen.
Auf dem Laptop ist nur WindowsXP drauf, dort klappt alles wunderbar, auch auf meinem Rechner geht alles super per WinXP.

Der Router:
NETGEAR Wireless ADSL Modem Firewall Router DG834GB

Ich hab dieses Problem schon seit einiger Zeit, daher hab ich nach der Neuinstallation bewusst noch keine besonderen Einstellungen übernommen, sondern nur die Treiber für die WLAN-Karte (per ndiswrapper) und die GraKa (nvidia) installiert.
Damit hatte ich auch kein Problem gehabt.
Ich komme halt nur nicht weiter als bis zum Router.

Unter WinXP komme ich so rein:
Ich wähle bei "Systemsteuerung" unter "Netzwekverbindungen" im
Untermenü "LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet" den Punkt "Drahtlose
Netzwerkverbindung" aus, und verbinde mit dem Drahtlosnetzwerk, anschließend gehe ich im Untermenü "Breitband" auf den Punkt "AOL". Daraufhin erscheint ein Fenster mit dem Titel "Verbindung mit 'AOL' herstellen", wo ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort eintragen muss und dann verbindet der mich mit dem Internet, wenn ich auf "Verbinden" klicke.
So weit WinXP.

Für Suse liste ich hier mal die Ausgabe einiger Befehle auf:

ifconfig:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:13:8F:AB:8C:05
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:90 Basisadresse:0xe800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:452 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:452 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:33440 (32.6 Kb) TX bytes:33440 (32.6 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:F4:D4:C7:8B
inet Adresse:192.168.0.3 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::240:f4ff:fed4:c78b/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:178 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:185 errors:0 dropped:3 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:71597 (69.9 Kb) TX bytes:23278 (22.7 Kb)
Interrupt:74 Speicher:defe0000-deff0000

iwconfig:

wlan0 IEEE 802.11b ESSID:"NETGEAR" Nickname:"r2d2"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:0F:B5:B6:65:C2
Bit Rate=24 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr=2346 B Fragment thr=2346 B
Encryption key: ...mein key... Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:-88 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

ping -c4 localhost

PING localhost (127.0.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.067 ms
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 time=0.069 ms
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=3 ttl=64 time=0.072 ms
64 bytes from localhost (127.0.0.1): icmp_seq=4 ttl=64 time=0.072 ms

--- localhost ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2998ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.067/0.070/0.072/0.002 ms

ping -c4 192.168.0.3

PING 192.168.0.3 (192.168.0.3) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.040 ms
64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.043 ms
64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.072 ms
64 bytes from 192.168.0.3: icmp_seq=4 ttl=64 time=0.071 ms

--- 192.168.0.3 ping statistics ---
4 packets transmitted, 4 received, 0% packet loss, time 2999ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.040/0.056/0.072/0.016 ms

route -n

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 wlan0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 wlan0
127.0.0.0 0.0.0.0 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
 
OP
P

phy51km4n2

Newbie
Ich hab meine Zugangsdaten beim Router aktualisiert.
Es funktioniert immer noch nicht.

Gibt es unter Linux nicht vielleicht einen ähnlichen Dienst zur Einwahl wie bei Windows, oder muss ich an bestimmten Stellen meine Einstellungen eintragen?
Ich hab mein Suse ja bewusst vorerst uneingestellt belassen.
 
Wenn Du nur Dein lokales Netzwerk erreichst und keine andere IP Adresse ausserhalb von 192.168.0.0/24 dann wäre die erste Frage nach dem default gateway / der default route.
netstat -rn sollte einen Eintrag haben wie:
Destination 0.0.0.0 Gateway <IP deiner DSL Kiste>

Bei Deinen Einträgen fehlt das anscheinend. (?)

Grüße
Eisbär
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich meine Zugangsdaten beim Router aktualisiert.
Es funktioniert immer noch nicht.
Dann vermutlich nicht richtig.
Da ich nicht weiß, was/wo bei den Netgear-Dingern rumgestellt werden muss kann ich da nicht hefen. Jedenfalls lohnt es sich, das auf DHCP umzustellen. Gibt kaum was bequemeres. Rechner an und du bist im Netz.
 

beleg

Member
phy51km4n2 schrieb:
Die Netzwerkstruktur ist folgendermaßen:
Das DSL-Modem ist mit dem Internet verbunden, und an dem DSL-Modem sind jetzt noch ein Laptop per Kabel und ein Router, über den ich meine Internetverbindung beziehe, angeschlossen.
Auf dem Laptop ist nur WindowsXP drauf, dort klappt alles wunderbar, auch auf meinem Rechner geht alles super per WinXP.

Der Router:
NETGEAR Wireless ADSL Modem Firewall Router DG834GB
Das musst Du glaube ich nochmal näher erklären wie das aufgebaut ist. Am Modem hängen ein Laptop und der Router? Ich hoffe doch am Modem hängt der Router und daran der Laptop, oder? Also wie jetzt, hast Du da ein extra DSL-Modem und den Router oder ist der Router Dein DSL-Modem(was er ja nach der Bezeichnung zu urteilen, auch ist)? Eine etwas detailliertere Beschreibung Deiner Netzwerkstruktur wäre sehr hilfreich.
 
OP
P

phy51km4n2

Newbie
Also,
am TAE hängt ein NTBA, und an diesen sind nun einige ISDN-Endgeräte, also
Telefon, Fax, usw., und der Laptop und der Router angeschlossen.

Früher war der Laptop natürlich erst am Router angeschlossen, aber da gab es dann aus irgendwelchen Gründen Probleme mit dem ICS.

Daher wurde der Laptop direkt ans NTBA angeschlossen, und die Inet-Verbindung klappt auch ohne Probleme.

Aber der Router, über den ich meine Internetverbindung beziehe, ist am NTBA angeschlossen.

Sry, ich hab vorhin das NTBA als Modem bezeichnet, war ein bisschen missdeutig.
 
So ganz raff ichs noch nciht. Aber der Laptop scheint ja eine direkte Verbindung aufzubauen, da er sich ja selber um AOL kümmert.

Bist du dir sicher, daß es ein Router ist, in dem die Zugangsdaten abgelegt sind? Scheinbar, denn sonst hätte das Teil keine Konfiguration...

Schau mal in die Hilfen bei AOL, wie genau die Zugangsdaten im Router eingestellt werden müssen, und vergleiche es mit deinen Einstellungen. Da kommts auf jedes Detail an.
Ich gehe aber davon aus, daß es am Router liegt und nicht am Linux.

Grüße
 

pft

Advanced Hacker
Mein lieber das klingt nach 'ner ziemlich verkorksten Architektur.

erstens sooltest Du am NTBA gar nichtsy andschliessen ausser der ISDN endgeräten, es sei denn du gehst üebr ISDN in Internet
an der TAE hängt notmalerweise erst mal ein splitter, der ISDN/analog von DSL trennt. nurt an der ISDN seite hängt dsann der NTBA. alle swas mit DSL zu tun hat gehört auf die andere Seite

Zweitens: Am Splitter kannst Du nurt ein DSL Modem anschliessen oder einen DSL-Router d.h. einen router der ein DSL-Moidem beinhaltet und dies steuert.

Es kann ja sein dass Du eine Kiste hast die ISDN-modem (aka NTBA) und DSL Modem zusammen fasst. Aber wenn Du darn einen PC anschliesst ist's für alle anderen PC Essig mit dem Internet, ausser dieser PC reicht die Verbindung weiter.

Du sagt du beiiehst Deine INetrnet verbindung über einen Router der am NTBA hängt. Mal abgesehen davon dass "NTBA" nonsens ist (siehe oben) sagst Du auch, dass dein Laptop der ins Internet kommt direkt am NTBA hängt. Ja was denn jetzt? Merkst Du nicht, dass das ein Widerspruch ist? Du hast normalerweise nur eine Internetverbindung.

Und by the way - was hast Du mit dem ICS am Hut?

Ich vermute Du willst eine Internet verbindung mit mehreren Rechner nutzen und hast einen DSL-Router (=Modem+Router in einer Kiste). Dann schließ den Router an den Splitter an und sieh zu dass das ganze läuft. Wenn das mit windows nicht geht kann es auch mit Linux nicht gehen. Das Problem liegt dann meist am Router bzw. dessen Konfig. Daher hilft es auch nicht mit Windows den Router zu umgehen und dann das Problem bei Linux zu suchen.
 

beleg

Member
phy51km4n2 schrieb:
Also,
am TAE hängt ein NTBA, und an diesen sind nun einige ISDN-Endgeräte, also
Telefon, Fax, usw., und der Laptop und der Router angeschlossen.

Früher war der Laptop natürlich erst am Router angeschlossen, aber da gab es dann aus irgendwelchen Gründen Probleme mit dem ICS.

Daher wurde der Laptop direkt ans NTBA angeschlossen, und die Inet-Verbindung klappt auch ohne Probleme.

Aber der Router, über den ich meine Internetverbindung beziehe, ist am NTBA angeschlossen.

Sry, ich hab vorhin das NTBA als Modem bezeichnet, war ein bisschen missdeutig.

Häh? Willst Du über ISDN ins Internet oder über DSL? Zumindest geht nach Deiner Beschreibung Dein Laptop über ISDN ins Netz. Was bitteschön willst Du dann mit einem DSL Router? Oder hast Du etwa doch eine DSL-Leitung? Aber wo ist dann der Splitter? Fragen über Fragen.
 
Oben