• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Internetverbindung bricht bei Inaktivität immer ab

Strietzl

Hacker
Bei mir bricht die DSL- Verbindung über KInternet jedesmal nach ein paar Minuten automatisch ab, wenn ich nichts aufrufe und die Verbindung leer läuft. Ich finde auch keine Einstellung, um das zu ändern, bei Windows konnte man das einstellen. Wie kann ich das ändern, da ich Flat habe, ist das für mich eher lästig als sinnvoll und ich ärgere mich jedesmal nur, wenn ich wieder die Meldung, daß die Seite nicht gefunden wurde, am Bildschirm habe.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für ein Provider,Router,Distribution das Problem gibt es scheinbar öfter.
Ich habe dir 2 Threads aus einem ganzen Haufen raus gesucht. :wink:

http://www.linux-club.de/ftopic87380.html
http://www.linux-club.de/ftopic85192.html

cu
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Ich habe openSUSE 10.3, mein Provider ist Arcor. Einen Router hab ich nicht, nur die integrierte Netzwerkkarte (Fujitsu Siemens SiS900 PCI Fast Ethernet
MAC : 00:03:0d:1c:a4:c4) im Notebook Amilo A 1640, hängt direkt am DSL- Modem von Arcor.
 
A

Anonymous

Gast
Code:
sudo grep IDLE /etc/sysconfig/network/providers/*
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Da kommt dann das dabei raus:

:~ # sudo grep IDLE /etc/sysconfig/network/providers/*
/etc/sysconfig/network/providers/provider0:IDLETIME='300'
/etc/sysconfig/network/providers/provider1:IDLETIME='300'



ich weiß damit aber nicht viel anzufangen.
 
A

Anonymous

Gast
Strietzl schrieb:
:~ # sudo grep IDLE /etc/sysconfig/network/providers/*
/etc/sysconfig/network/providers/provider0:IDLETIME='300'
/etc/sysconfig/network/providers/provider1:IDLETIME='300'

Und jetzt gehen wir nochmal mit YaST die Konfiguration des/der DSL-Provider durch und lesen was da links in den Hilfen steht, bevor wir auf weiter klicken.

BTW:

Ich kann Dir sogar genau sagen, wieviel "ein paar Minuten" sind, es sind exakt 5 Minuten.
 
OP
Strietzl

Strietzl

Hacker
Danke, ich habs gefunden, jetzt sieht es so aus:

:~ # sudo grep IDLE /etc/sysconfig/network/providers/*
/etc/sysconfig/network/providers/provider0:IDLETIME='0'
/etc/sysconfig/network/providers/provider1:IDLETIME='300'


Die andere Verbindung lasse ich auf 300 sek. stehen, weils eine Modemverbindung ist.
 
Oben