• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

W-LAN, WPA und yast Problem

Hallo,

als Umsteiger von Slackware auf SuSe habe ich mein Asus Notebook installiert und versuche jetzt das eingebaute Intel 2200BG W-LAN (eth1) und die Marvel Gig-Ethernet Karte (eth0) *automatisch* zum Laufen zu bringen (letztwere brauche ich selten und würde sie gerne deaktiviert lassen).

Problem:
Beim Booten ist kein W-LAN device vorhanden. Einrichten mit yast ..kein Problem. Die Karte ist dann allerdings unkonfiguriert.
Händisch kann ich die WLAN Karte problemlos konfigurieren:
ifconfig -> IP Adresse setzen
route add default gw blabla -> default Route setzen
iwconfig eth1 essid blabla -> WLAN Netzname setzen
wpa_supplicant -> WPA PSK konfigurieren: funktioniert. :)

Konfiguration mit Yast liefert aber in jedem meiner Versuche ein WLAN Interface ohne korrekt gesetzte Parameter.
Ein Versuch auf manuelle Verwaltung der Interfaces umzuschalten scheiterte (wahrscheinlich) an meinem mangelnden Durchblick bei dem SuSe Bootvorgang.
In ifcfg-eth1 unter /etc/sysconfig/network habe ich alle Einträge schon probiert, einschliesslich der Option mit Verweis auf eine (funktionierende) /etc/wpa_supplicant.conf.
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass SuSe die wpa_supplicant.conf aus Konfigdateien dynamisch generieren soll...!?

Wo kann ich mehr über die Funktionsweise der (für Slackware-user) unnötig komplexen Startup-scripte lernen?
Wie kann ich die Konfiguration des WLAN Interfaces komfortabel mit yast hinbekommen? Bekannte Probleme? Tricks zu beachten?

Wäre sehr dankbar für Hinweise und auch für Hilfe zur Selbsthilfe.
Ich hatte Slackware übrigens mal gewählt, weil das besser dem KISS Prinzip genügt und man unabhängiger von komplizierten proprietären Konfigscripten arbeiten konnte. Ist allerdings halt auch aufwändiger. SuSe soll sich ja nun an Unix / Linux Standards halten... wär ich nur nicht zu doof dazu :-D

ciao
Eisbär
 

coogor

Hacker
Was hast Du denn eingestellt wie die Interfaces starten sollen? Traditionell per if_up/down oder Networkmanager.
In Deinem Falle wäre wohl die traditionelle Methode angebracht.
Wieso allerdings YaST das Ding nicht korrekt einrichtet ist mir ein Rätsel...das hat bei mir selbst mit einer alten WG511 in neuen p54-Treibern geklappt. Incl WPA. Wäre interessant zu erfahren welche Schritte Du mit YaST2 gemacht hast.
 
OP
E

EisbärLars

Newbie
Hi,

danke für die Rückmeldung.
Ich vertraue mich dem Networkmanager an. Die Einstellungen im Yast sind wohl alle richtig. Ich verwende kein dhcp und setze Adressen und Gateway fest. Dennoch werden z.B. auch IP Adressen nicht übernommen.

Übrigens lädt der Kernel beim booten das ipw2200 modul nicht. dmesg gibt keinen Aufschluss, /var/log/messages und NetworkManager loggen sehr fleissig, aber offenbar keine Fehlermeldungen.
händisch modprobe ipw2200 geht tadellos, dann ist das device wieder da.

Wenn ich im Yast auf "manuelle" Netzwerkverwaltung stelle, sehe ich wenigstens bei den boot MEldungen, dass das WLAN Interface nicht gestartet werden konnte.
Im manuellen Modus wird immerhin IP Adresse und default GW richtig gesetzt. ESSID und WPA Parameter fehlen aber.

Ich denke ich habe mindestens 2 Probleme: Das WLAN Module wird beim booten nicht geladen und meine wpa Konfiguration kommt nicht an.

Seltsamerweise läüft nach dem booten im mauellen Yast Modus im Gegensatz zum NetworkManager Modus ein wpa_supplicant Prozess, der aber sein Konfigfile aus /var/run... bezieht und nicht das nimmt, welches ich in etc/ abgelegt habe. Ist das dynamisch erzeugt von Suse?

Wie kann ich schrittweise nachvollziehen was hier genau passiert?

Ich geb aber nicht auf ;-)
Noch Vorschläge für systematisches trouble shooting?

ciao
Eisbär
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Networkmanager verträgt sich nicht besonders mit mehreren Netzwerkkarten und auch nicht mit fester IP - wurde bereits mehrfach hier im Forum erwähnt.
 
Oben