• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS mit Ldap

MeTHoDb

Newbie
Ich hab folgendes Prob. Ich habe einen DNS aufgesetzt. Dieser funktionierte auch einwandfrei. Dann habe ich einen Ldap aufgesetzt und dem DNS gesagt das seine Zonen Infos nicht mehr in den Dateien sind sondern in der Datenbank des Ldap's. Gab hier ja n super Howto. Leider kennt mein Dns angeblich den Datenbanktyp 'ldap' nicht. Ich hab mir die neue Linux 10.3 version installiert und brauche ja keinen Patch oder?? Fals doch wo krieg ich den her.

mfg MeTHoD
 

MeTHoD

Newbie
Juhu danke für die Antwort. Ich hoffe das hilft mir weiter. Und sry nochmal. Mir ist im nachhinnein aufgefallen das der Beitrag ein bischen doof formuliert ist.
 

MeTHoD

Newbie
Sooo. Nochmal danke für die schnelle Antwort. Nun kommt ein neues Problem. Vllt überseh ich nur was aber mein Zugriffsbefehl in der named.conf auf die ldap Datenbank hat irgendwie Fehler.

Code:
database "ldap ldap://IP/Baumstruktur????!Username und Passwort LEERZEICHEN TTL"

Die URL funktioniert. Ich habs im Browser getestet. Der Browser benötigt auch keine TTL. Wenn ich aber das Leerzeichen drin lasse, krieg ich einen 'unknown critical extension' wenn ichs weg nehme oder austausche gegen '\ ' oder '&' oder '%20' , kommt der Fehler 'Both URL and TTL must be specified' .

Kann mir da jemand helfen wie ich die URL von der TTL trennen muss, damit er das erkennt?

MFG
 

MeTHoD

Newbie
Ok entschuldigt nochmal. Ich muss mich verbessern. Die URL könnte auch einen Fehler haben.

Mein Befehl:
Code:
database "ldap ldap=://192.168.0.52/ou=hard-devil.local,ou=forward,ou=zone.master,ou=dns,o=snap????!bindname=cn=Manager%2co=snap,!xbindpw=nop1900! 86400";

Wenn ich das '!' im Passwort durch den Hex-Code ersteze, also '%21' macht das keinen Unterschied.

Im Browser brauch ich gar kein PW um in den Ordner zu gelangen. Und auch keine TTL. Aber wenn ich eine .ldif öffne bekomme ich einen Fehler, weil der Benutzername nur noch 'cn=Manager' lautet. Also das 'o=schule fehlt. War aber klar. Weil er aus dem '%2c' nach 'Manager' ein ',' macht.

Ach ja meine Baumstruktur sieht wie folgt aus.

o=snap
-ou=dns
-ou=zone.master
-ou=forward
-ou=hellen-keller.local
relativeDomainName=pc1
-ou=reverse
-ou=0.168.192.in-addr.arpa
relativeDomainName=72


Danke im Vorraus für die Hilfe

MfG MeTHoD
 

MeTHoD

Newbie
ahh alles klar. Hatte ein '-' vergessen. Jetzt meckert er, er hätte keine NS und keine SOA Einträge. Vllt hab ich ja wieder nen Fehler aber wär nett wenn jemand was dazu sagen könnte.


MfG MeTHoD
 
Oben