• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]10.3: Zugriff auf Router aber kein Internet

MrKnister

Newbie
Hi,
ich habe meine WLAN-Netzwerkkarte eben mit ndiswrapper und den Windows Treibern installiert und sie erscheint auch unter YaST. Kann dann mit KInternet eine Verbindung zu meinem Router herstellen und die läuft auch stabil.
Problem ist jetzt, dass ich mit Firefox zwar auf den Router zugreifen kann (Was ja nochmal bestätigt, dass die Verbindung steht), jedoch habe ich keine Verbindung zum Internet.
Wenn ich Windoofs XP starte klappt alles über dieselbe Karte und denselben Router.
Hab dann in KInternet "Verbindung prüfen" geklickt und da steht, dass keine Nameserver erkannt wurde und ein Hinweis auf /etc/resolve.conf oder wie die heißt. Hab dann da mal reingeschaut und da steht nichts drinne außer n paar #-Zeichen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnt bzw. was ich machen muss damit das funktioniert?

Danke schonmal im vorraus.
 
A

Anonymous

Gast
MrKnister schrieb:
Hab dann in KInternet "Verbindung prüfen" geklickt und da steht, dass keine Nameserver erkannt wurde und ein Hinweis auf /etc/resolve.conf oder wie die heißt. Hab dann da mal reingeschaut und da steht nichts drinne außer n paar #-Zeichen.

Dann hast Du ja sowohl das Problem als auch die potentielle Lösung.

Trage den/die passenden Nameserver in YaST ein und die Sache lüppt.

http://wiki.linux-club.de/Tests_bei_Problemen_mit_der_Internetverbindung

Achtung:
ETWA 97% DER PROBLEME MIT INTERNETVERBINDUNGEN LIEGEN AN FEHLENDER ODER FALSCHER KONFIGURATION VON STANDARDGATEWAY UND/ODER DNS. ÜBERPRÜFT BITTE DIESBEZÜGLICH EURE KONFIGURATION.

Herzlichen Glückwunsch, sie gehören zu den 97% dazu. Der Rest des Beitrages ist ebenfalls lesenswert, genau so wie dieser hier:

http://wiki.linux-club.de/Internet-Zugang_über_Router
 
OP
M

MrKnister

Newbie
Perfekt! Danke für die schnelle Hilfe.

Ich dachte immer der DNS-Server wird automatisch per DHCP ermittelt.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn man die Karte mit DHCP konfguriert, dann ist das auch in 99,99% der Fälle so.

Ist die IP statisch konfiguriert, dann muss auch der Rest (Gateway/DNS-Server) eingetragen werden.

Manche Router machen bei der automatischen Vergabe des DNS-Servers über DHCP Probleme, ich würde in diesem Fall die IP statisch vergeben, da weiß man dann, daß sich auch bei der nächsten Einwahl garantiert nix ändert.

(Gateway und DNS-Server = IP des Routers)
 
Oben