• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSUSE 10.2 kein automatisches Verbinden zum LAN

carlman

Newbie
Hallo,
ich versuche nun schon seit 2 Tagen herrauszufinden warum ich unter OpenSUSE 10.2 es nicht hinbekomme das er seine IP per DHCP abholt ohne das ich ihm das extra sagen muß.

Unten Rechts (ich benutze den Gnome Desktop) ist immer ein Symbol vermutlich der Netzwerkverbindungsmanager der mir sagt, wenn ich mit der Maus drüber gehe das "Keine Netzverbindung" besteht.
Wenn ich nun aber mit der linken Maustaste drauf klicke und auf Kabelnetzwerk klicke, bekommt er ganz normal eine IP zugeweisen und alles funktioniert prima.

Ich möchte doch nur das er sich die IP ohne mein zutun holt, später soll er NAGIOS beherbergen, welches schon funktioniert, nur eben das mit der IP nicht.

Ich habe alles in Virtual Server am laufen, aber ich denke das hat damit nichts zu tun.
 

Leviathan

Hacker
Guck mal unter
/etc/sysconfig/network

und da in die Datei ifcfg-[hw adresse]

da muss was drinstehen sowas wie:
DEVICE=eth0
BOOTPROTO=dhcp
ONBOOT=yes

Wenn nicht, dann konfigurier das DHCP per YAST nochmal neu.

Gruß Dominik

ps. nagios und dhcp? Biste sicher, dass du das willst?
 
OP
C

carlman

Newbie
Es ist zum Mäusemelken, ich habe jetzt nun schon jede erdenkliche Kombination von Einstellungen an der Netzwerkkarte vorgenommen.

in der ifcfg-Datei steht:
Code:
BOOTPROTO='dhcp'
BROADCAST=''
ETHTOOL_OPTIONS=''
IPADDR=''
MTU=''
NAME='Digital DECchip 21140 [FasterNet]'
NETMASK=''
NETWORK=''
REMOTE_IPADDR=''
STARTMODE='auto'
UNIQUE='JNkJ.dOet5raPRsE'
USERCONTROL='yes'
_nm_name='bus-pci-0000:00:0a.0'
IFPLUGD_PRIORITY='20'

leider nichts mit ONBOOT=yes usw.

Wenn ich die Netzwerkkarte einrichte kann ich die Netzwerkeinrichtungmethode auswählen, ich habe beide ausprobiert kein Erfolg. Geräteaktivierung steht auf Systemstart, rest auf DHCP.
Selbst wenn ich eine manuelle IP eingebe muss ich erst auf den Netzwerkverbindungsmanager klicken und Kabelnetzwerk auswählen und dann scheint er die Einstellungen zu übernehemen.

Komischerweise hatte Suse wärend der Installation ohne Probleme alle Paches runtergeladen und installiert. Danach hat er nie mehr von selbst sich eine IP geholt oder eine fest eingegebene übernommen. Wie gesagt erst immer nach Benutzereingriff.

Bzgl. Nagios und DHCP
Ja warum nicht ich habe per IPCop ihm eine Statische zugewiesen und kann sie dann später sehr leicht ändern wenn Nagios in den Produktivbetrieb übergeht. Im Moment läuft er in einer Virtuellen Umgebung mit ca. 8 anderen VM´s.
IPCop einzurichten ist im Vergleich zu Nagios echt ein klacks, besonders wenn Nagios auch noch mehrere Plugins und Erweiterungen haben soll. Für mich als Windows Admin hat das sehr viel Umdenken zur Folge.
 
Oben