• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Authentifizierungsproblem mit WinXP an Samba

inf-azubi

Newbie
Hallo!!!

Ich habe nen Fileserver mit Samba laufen.
An diesen Server melden sich Win2k und WinXP Clienten an.
Wenn ich bei Win2k einen Benutzer mit entsprechendem Passwort wie auf dem Samba anlege, so meldet er sich beim Rechnerstart nach eingabe der Daten gleich am Server an.
Beim XP-Clienten geht das nicht. Immer wenn ich auf die Freigaben zugreifen möchte, muss ich mit nochmal einloggen.

Wieso geht das bei Win2k und nicht bei XP??

Wäre toll, wenn ihr mir sagen könnt, wi es bei WinXP geht.

MfG Stephan
 

pft

Advanced Hacker
Im Prinzip geht das! In der Praxis kommt darauf an was Du genau meinst.

Ich habe ein LAN mit XP clients und einem Samba Server als Domäne aufgestezt , d.h. Samba ist File server und PDC in einem.

Wie es geht? so wie in den diversen Howtos etc. beschrieben (z.B. http://us3.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection/) . Alles zu widerhoen wäre wohl übertrieben. Mit ist zumindest kein Unterschied zu w2k (hatte ich vorher) aufgefallen, und ich knn mich auch nicht an besndere probleme erinnern.

Es liegt also näher zu fragen: warum geht es bei Dir nicht? Und dazu brauchen wir etwas Input wie Du es machst. Evtl. auch wie Du von w2k zu wxp migriert hast.
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
@pft

OK, habe mich mal etwas belesen und festgestellt dass man wirklich ohne PDC nicht auskommt, werde mir deinen Link mal anschauen und hoffentlich was brauchbares draus machen, wenn nicht, so werd ich mich wieder melden.

Vielen Dank
 

astrapi

Newbie
wieso kommt man ohne pdc nicht aus? ich hab einen samba-server laufen der nicht als pdc konfiguriert ist (clients u.a. xp home) und hab keine sorgen damit.
 

stka

Guru
Vor allen Dingen wenn es ein "XP Home" ist, nützt eine Domäne nichts, da "XP Home" nicht in eine Domäne eingebunden werden kann.
Ist denn auf dem XP System dein Benutzername UND das Passwort identisch mit den Anmeldeinformationen auf deinem Linuxsystem?
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
@astrapi

wieso kommt man ohne pdc nicht aus? ich hab einen samba-server laufen der nicht als pdc konfiguriert ist (clients u.a. xp home) und hab keine sorgen damit.

hmm, kann ich Dir auch nicht genau sagen, aber im Netz habe ich auch nur gefunden, dass man sich mit XP nur mit der Anmeldung authentifizieren kann, wenn man einen PDC eingerichtet hat. Ist richtig 'home' kennt keine Domains.

Kannst mir ja mal sagen, wie Du das gemacht hast, dass es auch bei XP funktioniert.

@stka
Ist denn auf dem XP System dein Benutzername UND das Passwort identisch mit den Anmeldeinformationen auf deinem Linuxsystem?

Ja Benutzer und Passwort sind identisch.

Unter Win2000 funktioniert es ja auch aber nicht wenn man sich mit XP anmeldet.


Ihr könnt mir ja mal nen Tipp geben, was ich vielleicht für XP noch einstellen muss - Danke
 

pft

Advanced Hacker
sorry, war 'ne zeitlang offline.

von wegen nur mit domäne anf samba file server zugreifen - das stimmt definitiv nicht. Du kannst ja auch in einer reinen Windows-Umgebung laufwerke freigeben pohne dass Du eine Domäne einrichtetst. und genau das unterstützt Samba auch.

Deine Formulierung:
dass man sich mit XP nur mit der Anmeldung authentifizieren kann, wenn man einen PDC eingerichtet hat
Ist trotzdem richtig: WENN du dich mit der Anmeldung (aka login) authntifizeiren willst. Aber davon war ja bisher nicht die Rede.
Das heißt ja auch nicht dass es nicht auch anders geht.

Zum eigentlichen Problem kann ich wenig sagen. Vielelicht hilft es wenn Du mal dien smb.conf postest.

Definitiv gibt es zwischen 2k und xp diverse Unterschiede - aber wer ist hier im Forum schon Windows Profi :))
 
OP
I

inf-azubi

Newbie
Ok ich werde die smb.conf morgen mal posten, da ich heute nicht mehr beim
Server bin. Wäre cool wenn wir das irgendwie hinkriegen würden.
 
Oben