• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkanalyse

zero0109

Hacker
Nach langer Zeit bin ich hier mal wieder zurück im Forum .... ;)
...und habe auch schon diverse Fragen:

Seit einiger Zeit gehen hier im Netzwerk nicht nur Performancetechnisch merkwürdige Dinge vor sich. Daher möchte ich mich jetzt einmal etwas ausführlicher mit dem Thema Netzwerkanalyse beschäftigen.

1) Ist es möglich mithilfe eines Rechners und dementsprechender Software, in dem sich zwei Netzwerkkarten befinden, oder mit zwei einzelnen Rechnern den Datendurchsatz und ggf. auftretenden Paketverlust eines einzelnen Switches (bzw. zwischen zwei Punkten einer broadcast Domain) zu messen?

2) Inwiefern kann ich praktisch am besten mit einem Rechner mit zwei Netzwerkkarten den kompletten Ethernet-Traffic an einem Punkt mitschneiden und vorzugsweise mit einem Programm wie Ethereal analysieren? Oder ist dies grundsätzlich ohne größere Probleme möglich und ich übersehe hier etwas?

Danke euch schonmal für alle hilfreichen Antworten ;)
 
Oben