• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] WLan-Stick D-Link G122: Probleme unter Suse 10.3

fho

Member
Hallo an alle im Forum,

mal wieder quält mich ein großes Problem nach einem Suse-Upgrade. Diesmal hat es meinen USB-WLan-Adapter erwischt, der unter der 10.2. immer gute Dienste leistete, nach der Neuinstallation aber nicht einmal mehr mit Blinken anfängt. Im Yast wird er gar nicht erst erkannt, so dass eine Konfiguration darüber ohnehin nicht möglich ist. Aber auch die normale Vorgehensweise via ifup und iwconfig tut nichts. Für alle freundlichen Interessierten habe ich mal folgende Ausgaben zusammengestellt:

iwconfig liefert folgendes:

Code:
wlan0     RT73 WLAN  
          Link Quality:0  Signal level:135  Noise level:141
          Rx invalid nwid:0  invalid crypt:0  invalid misc:0

lsusb ergibt dieses:

Code:
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 001 Device 002: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 004 Device 002: ID 06bd:20ff AGFA-Gevaert NV SnapScan e42
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
Bus 002 Device 006: ID 058f:6331 Alcor Micro Corp. 
Bus 002 Device 003: ID 07d1:3c03 D-Link System 
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000

ein ifup wlan0 sagt mir, egal was ich zuvor eingegeben hatte:

Code:
wlan0 No configuration found for wlan0

Ich hatte zuvor sowohl die von suse mitgelieferten Module ausprobiert als auch, da das nicht funktionierte, die Anleitung im Linux User vom März 2007 mit den Treibern und der Firmware von serialmonkey.com verwendet (die unter 10.2 einwandfrei klappten) - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schon jetzt vielen Dank an alle!!!
 
A

Anonymous

Gast
Forensuche ist was Feines:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=87384&highlight=rt73usb

Oder auch das WIKI ist toll.

http://wiki.linux-club.de/Rt73usb
 
OP
F

fho

Member
nun, Deine Links kenne ich und habe ich auch gelesen. Die Firmware, die in dem von Dir gelinkten Thread die Lösung brachte habe ich installiert - doch mein Stick tut trotzdem nichts...
 
A

Anonymous

Gast
Dann machst Du wohl was falsch, wenn der selbe Stick auf der selben Distribution bei dem User in dem anderen Thread so funktioniert.

(Mehr Hilfe gibt es bei mehr Infos).
 
OP
F

fho

Member
Ok, Du hast recht, ich habs selbst verbockt!!!! :oops:

Ich hatte natürlich für die Verwendung der serialmonka-treiber das von Suse mitgelieferte Modul rt73 auf die Blacklist gesetzt. Das konnte also gar nicht funktionieren. Jetzt passt es wieder und der Stick läuft einwandfrei!! Danke Euch trotzdem, dass Ihr Euch die Zeit für mein selbstgemachtes Problem genommen habt :lol:
 
Oben