• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw 2200bg unter kubuntu 7.10

unique

Newbie
Hey Leute,
ich bekomm meine ipw 2200bg unter Kubuntu 7.10 ned eingerichtet. Ich hab statische IP's im Netzwerk vergeben und wpa verschlüsselt.
Zum einrichten benutze ich den knetworkmanager. Der hat mir einmal auch kurz mein wlan angezeigt, seit dem hab ichs allerdings nicht mehr gesehen.

Hier mal die Ausgabe von iwconfig:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"..."
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0


Und ifconfig sagt:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse ...
inet Adresse:192.168.1.12 Bcast:192.168.255.255 Maske:255.255.0.0
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:9 Basisadresse:0x2400

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse ...
inet Adresse:192.168.2.12 Bcast:192.168.255.255 Maske:255.255.0.0
inet6 Adresse: ........ Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:9169 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2205 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:1
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0x4000 Speicher:ffdfd000-ffdfdfff

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:704 (704.0 b) TX bytes:704 (704.0 b)



Die normale LAN-Karte eth0 funktioniert einwandfrei, nur das wlan über eth1 geht ned.
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
thx,
munich
 
OP
U

unique

Newbie
Da muss es doch ne andere Möglichkeit geben. Wenn's mit knetwork ned geht, mit was geht's denn? Ich brauch in einigen W-Lans unbedingt ne statische IP, da ich die brauche und dort aber keine Adminrechte hab...
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
OP
U

unique

Newbie
Gut, das is google. Aber was soll ich daraus lernen, gegoogelt hab ich auch schon stundenlang...
Überall finde ich nur, dass der knetworkmanager statische IPs ned checkt, also was willst du mir mit dem googel post sagen?
 
A

Anonymous

Gast
Der Post soll Dir sagen, daß Du Dir mal die ersten paar Treffer ansehen sollst.
 
OP
U

unique

Newbie
Das is so der Witz hier...
Also hätte ich noch nicht nach sämtlichem gegoogelt was auf mein Problem passt. Aber ne googlesuche nach Wireless Manager Ubuntu is ja wohl Unsinn. Ich hab kubuntu, also mit kde, daher auch der Knetworkmanager, ubuntu verwendet gnome, was weiß ich, ob der ned nen anderen networkmanager on board hat. Vor allem, geht es bei mir spezifisch um die statische IP, davon steht da gar nix. So ein Schmarrn!

Also, ich habe stunden lang gegoogelt und unmengen von postings in den verschiedensten foren gelesen, also ein Aufruf an alle, die einem hier wirklich helfen wollen und sich nicht nur total cool vorkommen wenn sie so nem dummen linux neuling mal wieder so richtig gezeigt haben was für geile checker sie doch sind:
Das Problem ist, dass der knetworkmanager mit statischen IP's ned klar kommt, ich aber unbedingt statische IPs und wpa brauche.
Kennt also irgendwer hier einen anderen networkmanager, der statische IPs UND wpa kann oder hat einer nen weg, wie ich im knetworkmanager dhcp einstellen kann und quasi die dhcp daten aus einer datei laden lassen, ihm also dhcp vorspiele (den trick hatte einer in nem anderen forum erwähnt, aber leider nicht näher ausgeführt...)
Bin für jede richtige Hilfe dankbar!
unique
 
A

Anonymous

Gast
Ja, ist echt voll der Witz hier:

2. Treffer:

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=299462

Und nicht viel weiter unten.

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN

Scheinbar bedeutet "stundenlang gegooglet" auch gleichzeitig "kann damit nicht umgehen".
Und wenn dem Herrn "Wireless Manager" zu exotisch ist, wie wäre dann folgender Suchbegriff?

http://www.google.de/search?hl=de&q=WLAN+Manager+KDE&btnG=Suche&meta=

Einer der ersten Treffer:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/65577/next/
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
schalte mal Deine Netzwerkkarte ab. Schau auch mal HIER nach Problem mit WLAN und zweiter Netzwerkkarte. Wurde/ ist die Firmware installiert ?

mfg
spezi
 
OP
U

unique

Newbie
okay, wicd scheit mir ganz gut zu sein.
ich hab jetzt mal die Paektquelle hinzugefügt und die Installation gestartet, dann warnt er mich, dass die Quelle ned sicher ist, ich nehme mal an das passt so, da es ja keine offizielle ubuntuquelle ist.
Dann sagt er mir er will den knetworkmanager deinstallieren, okay, er wird das ja wohl erst machen wenn wicd auf der Platte ist, oder? Denn sonst würde ja der Download abbrechen?
Okay, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat war nur die Warnung, das kubuntu-desktop deinstalliert werden soll, ähm, es wird ja wohl nicht das gesamte kde installiert, also was will er mir damit sagen?
Genaue warnung:

Entferne die folgenden Pakete:
kubuntu-desktop
network-manager-kde

thx,
munich
 
Oben