• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XPPro SP2 + Samba 3 + poledit.exe - richtlinien zurücksetzen

kaipw

Member
hallo linuxer,

hab erfolgreich einen samba 3 PDC am laufen an dem sich alle windows xp clients wunderbar anmelden lassen. man kann diesbezüglich schon fast von harmonie zwischen windows und linux sprechen, ...

mit der poledit.exe hab ich für verschiedene -XP Benutzer- diverse Rechte angelegt, bzw. entfernt - wie zb. den zugriff auf die systemsteuerung zu unterlassen. die ntconfig.pol liegt auf dem netlogon-share des samba servers.

das auslesen der ntconfig.pol funktioniert wunderbar, sprich der zugriff auf die systemsteuerung wird bei den einzelnen benutzern verweigert.

was aber nicht funktioniert, ist das entfernen dieser "Regel".

wenn ich nun die ntconfig.pol "bearbeitete" und die systemsteuerung wieder freigebe, "ignoriert" das windows und lädt die alten Regeln, wo der zugriff auf die systemsteuerung verweigert wird.

woran kann das liegen, ...google wurde bis ins detail befragt, nur leider scheint es ein solches problem garnicht zu geben.

das betrifft nicht nur die systemsteuerung sondern auch alle anderen einstellungen die man händisch vornehmen kann. nach zurücksetzen der Werte mit dem poledit editor, wird dies von windows nicht angenommen.

für tipps wäre ich sehr dankbar.

gruss kai


zur info: poledit vers. 5.1
 

stka

Guru
Hast du die Regel zurückgesetzt oder einfach gelöscht? Wenn du die einfach löschst, klappt das nicht. Du musst Regeln immer erst zurücksetzen dann muss sich der Benutzer einmal neu anmelden, dass er sich die neuen Einstellungen zieht, erst DANN darfst du den Eintrag löschen. Das hat aber nichts mit Linux oder Samba zu tun, das ist bei einem NT-Server genau so.
 
Oben