• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

open Suse 10.3 mit Arcor WLAN-Modem 200 : kein Internet

davidhigh

Newbie
Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal Suse 10.3 auf meinem Rechner installiert und nebenbei Windows XP runter gekickt. Ich hab also noch fast keine Ahnung von Linux.

Nun scheint alles ganz gut zu laufen, bis auf etwas Essentielles: Ich komme nicht ins Netz. Im Yast habe ich schon ziemlich viel ausprobiert, meistens stammte das aus dem Netz, aber nichts funktioniert.


Wie gesagt habe ich ein "Arcor WLAN-Modem 200", über das ich mit einer WLAN-Karte zugreife, die Yast mit "Z-Com XG-901 and clones Wireless Adapter" bezeichnet (es ist wohl eher ein Klon...).
Grundlegende Frage:
Muss ich im Yast an der Einstellung "Network" oder "DSL" rumpfuschen.

und vielleicht noch viel grundlegender:
was muss ich dann dort überhaupt tun ? Kennt jemand vielleicht ne idiotensichere Einführung, bzw. kann mir eine geben ?

Ich wäre sehr dankbar dafür !
Gruß, David
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach mal ein
Code:
lspci
und ein
Code:
lspci -n
ausführen. Unter dem Gerät kann ich mir jetzt gerade nix vorstellen.
Evtl. funktionert das aber mit dem Prism-Treiber. Der soll aber bei 10.3 irgendwie zicken machen, habe ich gehört.
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Ok. Die Ausgabe der beiden Befehle ist:

Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP]  Host Bridge (rev 80)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:07.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
00:0b.0 Network controller: Intersil corporation ISL 3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
.
.
.
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102[Rhine-II] (rev 78)
00:13.0 Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01)
.
.
Der andere Befehl liefert
Code:
00:00.0 Class 0600: 1106:2f00 (rev 80)
00:01.0 Class 0604: 1106:b198 
00:07.0 Class 0c00: 1106:3044 (rev 80)
00:0b.0 Class 0280: 1260:3886 (rev 01)
.
.
.
00:11.6 Class 0780: 1106:3068 (rev 01)
00:12.0 Class 0200: 1106:3065 (rev 01)
00:13.0 Class 0780: 14f1:2f00 (rev 01)
.
.

Uff. Ich hab dabei mal nur die Zeilen abgeschrieben, die mir bedeutungsvoll erschienen.

Ach ja, ich habe aus alten Zeiten ein 56k-Modem drin, und es scheint mir, dass noch eine weiter (nicht-WLAN) Netzwerkkarte eingebaut ist ([Rhine II])

Na, was meinst du ?
Danke im Voraus,
Gruß David
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das waren die richtigen Zeilen.

Laut
http://prism54.org/newdrivers.html
wird die Karte unterstützt. Vermutlich fehlt da nur die Firmware:
http://prism54.org/firmware/2.7.0.0.arm
Die mal nach /lib/firmware kopieren und probieren.
Auch bitte mit
Code:
lsmod | grep islsm
mal schauen, ob das Modul geladen wird, wenn nicht, dann mal mit
Code:
modprobe islsm
probieren, das zu laden. Ich kann jetzt gerade aber nicht sagen, ob das bei der Suse dabei ist.
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Hallo,
islsm wird nicht geladen und gibt es auch nicht.

Die Firmware hab ich runtergeladen, was meinst du mit "probieren" ?

Ich habe Suse nochmal gestartet und gekuckt, obs jetzt geht, aber es tut sich nichts.

Was tun ?
 
A

Anonymous

Gast
http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=219

=> Installieren

Code:
uname -a

=> Ausgaben posten
 
A

Anonymous

Gast
davidhigh schrieb:
@ den andern Typen: gepflegtes F*** Off zurück. Bis dann

*ROTFL*

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Text und Signatur.

Naja, wenn Du keine Hilfe willst, dann noch viel Spaß...
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Ich muss gestehen: nein

ich dachte ich hätte es aber noch rechtzeitig geändert, tut mir leid

deine Signatur ist echt cool (schleim)

;-)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du, bevor du hier:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=273111&posted=1#post273111
einen neuen Thread eröffnest, in dem man wieder bei Adam und Eva anfangen müsste, HIER mal mit den noch ausstehenden Infos rüberkommen?
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Grothesk schrieb:
Könntest du, bevor du hier:
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?p=273111&posted=1#post273111
einen neuen Thread eröffnest, in dem man wieder bei Adam und Eva anfangen müsste, HIER mal mit den noch ausstehenden Infos rüberkommen?

Ehrlich gesagt wollte ich das auch, aber ich habe den Antwort-Button nicht mehr gefunden... und ging dann davon aus, dass der Thread gesperrt wurde. Jetzt hab ich auf "zitat" geklickt.

Meinetwegen können wir hier sehr gerne weitermachen. Also:
ich habe das Paket installiert, wie mir Rain_maker geraten hat, neu gestartet und uname -a eingegeben:
Code:
Linux linux-rmkz 2.6.22.5-31-default #1 SMP 2007/09/21 22:29:00 UTC i386 athlon i386 GNU/Linux

Ok, und nun ?

Ich schließ den anderen Thread dann mal wieder.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Konsole auf:
Code:
tail -f /var/log/messages
evtl. als root.

Weitere Konsole auf, in der du die Prism-Module mit
Code:
rmmod prism54
entlädst und mit
Code:
modprobe prism54
wieder lädst.
Meldungen aus der ersten Konsole hier rein posten.
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Ok:
Code:
linux-rmkz kernel: Loaded prism54 driver, version 1.2
linux-rmkz kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 19 (level,low) -> IRG 20
linux-rmkz kernel: prism54: pci_set_mwi(pdev) suceeded
linux-rmkz ifup:  eth1  device: Intersil Corporation ISL3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)

linux-rmkz kernel: eth 1: resetting device
linux-rmkz kernel: eth 1: uploading firmware
linux-rmkz kernel: eth1: firmware version: 1.0.4.3
linux-rmkz kernel: eth1: firmware upload complete
linux-rmkz kernel: eth1: no 'reset complete' IRQ seen -retrying 
linux-rmkz kernel: eth1: no 'reset complete' IRQ seen -retrying
linux-rmkz kernel: eth1: Interface reset failure
linux-rmkz kernel: prism54: Your card /socket may be faulty, or IRQ line too busy :(
linux-rmkz ifup-dhcp: starting DHCP Client Daemon on eth1...
und dann wiederholt sich alles ab "resetting device"
 

herbk

Member
Hallo,
ich habe eine ähnliche Meldung (Suse10.3):
Code:
router:~ # tail -f /var/log/messages
Nov 28 20:28:21 router kernel: eth1: mgmt tx queue is still full
Nov 28 20:28:21 router kernel: eth1: mgt_update_addr: failure
Nov 28 20:28:21 router kernel: eth1: mgt_commit: failure
Nov 28 20:28:21 router kernel: eth1: interface reset failure
Nov 28 20:28:21 router kernel: prism54: Your card/socket may be faulty, or IRQ l   ine too busy :(
Nov 28 20:28:21 router ifup: Cannot enable interface eth1.
Nov 28 20:28:21 router ifup-route: interface eth1 is not up

am namen erkennbar, dass dies mein neuer Router werden soll.
Die Karte, eine Allnet pci, hat den gleichen Chipsatz wie bei davidhigh - isl3886.

Laut prism54.org soll die Firmware bei diesem Chip nicht der 1.0.4.3 sondern der 2.7.0.0 sein, die habe ich in /lib/firmware - umbenannt und mit original Dateinamen.
Daran sollte es also nicht liegen.

Da die Karte in meinem alten router problemlos läuft (mit Suse 10.0) und ich damit ins Inet muss kann ich nur immer entweder probieren oder posten...

Was mir bei den Fehlermeldungen auffällt, ist, dass immer ein evtl. fehlerhafter Slot oder ein irq Fehler ausgeworfen wird.
Die habe ich auch (Karte geht nicht, gleiche Meldung), wenn ich auf dem neuen Router eine Suse 10.0 installiere (wäre mir am Router rille...) und mit den Treibern und der Firmware aus den CD's installiere.

Die Frage ist jetzt, weshalb läuft die Karte im alten Router??? so viel ich mich noch erinnern kann (der ist schon ganz schön alt) hab ich dort auch nichts anderes installiert.

kann es sein, dass die ja recht alten Karten einen bestimmten irq benötigen, den die neuen BS nicht mehr zur Verfügung stellen? (Kann ich mir aber nicht vorstellen - hab ja auch die 'alte' Suse 10.0 probiert)
Oder passt die neue Firmware nicht mehr zu den alten Karten??
ich werd bei gel. mal am alten Router nachsehen welche Firmware dort installiert ist...

was auch auffällt ist, dass die Karte als ethx benannt wird. kann das auch ein problem sein?
Bei meinen Notebook mit onboard-wlan (rt61) und ebenfalls suse10.3 wird die wlankarte mit wlanx benannt.
 
Oben