• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

open Suse 10.3 mit Arcor WLAN-Modem 200 : kein Internet

davidhigh

Newbie
Hallo,
ich habe gestern zum ersten mal Suse 10.3 auf meinem Rechner installiert und nebenbei Windows XP runter gekickt. Ich hab also noch fast keine Ahnung von Linux.

Nun scheint alles ganz gut zu laufen, bis auf etwas Essentielles: Ich komme nicht ins Netz. Im Yast habe ich schon ziemlich viel ausprobiert, meistens stammte das aus dem Netz, aber nichts funktioniert.


Wie gesagt habe ich ein "Arcor WLAN-Modem 200", über das ich mit einer WLAN-Karte zugreife, die Yast mit "Z-Com XG-901 and clones Wireless Adapter" bezeichnet (es ist wohl eher ein Klon...).
Grundlegende Frage:
Muss ich im Yast an der Einstellung "Network" oder "DSL" rumpfuschen.

und vielleicht noch viel grundlegender:
was muss ich dann dort überhaupt tun ? Kennt jemand vielleicht ne idiotensichere Einführung, bzw. kann mir eine geben ?

Ich wäre sehr dankbar dafür !
Gruß, David
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach mal ein
Code:
lspci
und ein
Code:
lspci -n
ausführen. Unter dem Gerät kann ich mir jetzt gerade nix vorstellen.
Evtl. funktionert das aber mit dem Prism-Treiber. Der soll aber bei 10.3 irgendwie zicken machen, habe ich gehört.
 
OP
D

davidhigh

Newbie
Ok. Die Ausgabe der beiden Befehle ist:

Code:
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP]  Host Bridge (rev 80)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:07.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc IEEE 1394 Host Controller (rev 80)
00:0b.0 Network controller: Intersil corporation ISL 3886 [Prism Javelin/Prism Xbow] (rev 01)
.
.
.
00:11.6 Communication controller: VIA Technologies, Inc. AC'97 Modem Controller (rev 80)
00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102[Rhine-II] (rev 78)
00:13.0 Communication controller: Conexant HSF 56k HSFi Modem (rev 01)
.