• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.2 kommt nur unverschlüsselt in Fritz,Box

g.w47

Newbie
Guten Abend.
Habe mal wieder eine Frage.
Auf meinem IBM T30 Laptop 2.0GHz, 512 MB Ram und Wlan Intersil Co Prism 2.5 Wavelan,
bekomme ich unter 10.2 nur eine unverschlüsselte Verbindung zur Fritz.Box.
Sobald ich die Verschlüselung an der Box auf WEP oder WPA-PSK stelle, kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Ich habe leider keine weitere Idee als die Konfiguratin der NWK unter Yast.
Kann evtl. noch jemand hlfreiche Tips geben?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Gruß g.w47
 

roman1000

Newbie
Nach mehrtägigem Friemeln und fummeln mit der WLAN-Verbindung kenne ich mich damit ziemich gut aus. Ich betreibe einen Fujitsu- Amilo A Laptop mit einer Belkin WLAN- Karte. Als AccessPoint (Router) hab ich eine FritzBox SL WLAN.

Du hast also schonmal eine Verbindung stehen, wenn auch unverschlüsselt. Also können wir die Treibergeschichte in den Hintergrund stellen, da Hardwaremässig alles soweit stimmt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich unter SuSE 10.2 meiner FritzBox den WEP-Key als Hexadezimalen Schlüssel rüberwerfen muss. Anders geht es irgendwie nicht...

Der Schlüssel steht im Einrichtungsmenü der FritzBox. Er müsste folgendermassen aussehen: 3033303238393030363839........usw.

Versuch es mal damit...

Gruß

Roman
 
g.w47 schrieb:
Guten Abend.
Sobald ich die Verschlüselung an der Box auf WEP oder WPA-PSK stelle, kann ich keine Verbindung mehr herstellen.

Womit stellst du denn die Verschlüsselung auf deinem Laptop ein?
Wenn du es garnicht tust versuchs mit wpa_supplicant.
 
OP
G

g.w47

Newbie
Hallo und vielen Dank für die Tips.

zu AvariceKills.

Den Verschlüsselungscode stelle ich unter Yast /Netzwerk / Netzwerkkarte ein. Da kann ich dann auswählen, ob ich WEP oder WPA-PSK verschlüsseln möchte.

zu roman1000

Den WEP Schlüssel habe ich bereits im Hexa-Format in meine Netzwerkkarte eingegeben. Das Resultat war, bei 51% der Konfigurtion, also bei der IP-Einrichtung bleib es hängen.
Nun habe ich noch versucht per statischer IP etwas hinzubekommen. Leider auch ohne Erfolg. Auch mit wpa_supplicant komme ich nicht weiter. Tja wie gesagt bin am Ende meines Wissens.
Gruß g.w47
 
Oben