• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

1 PC - 2 Arbeitsplätze ?

lovelyboy

Newbie
1 PC - 2 Arbeitsplätze, geht das?
Der zweite Platz soll auch einen Flatscreeen kriegen und liegt 15m entfernt.
Gruß,
lovlyboy.
 
Hab ich schonmal gesehen - http://userful.com/ - aber das läuft leider nur mit FC6 und ähnlichem alten Zeugs, SUSE ist schon gar nicht dabei. Also desempfehle ich das.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Man könnte als 2. Arbeitsplatz gegebenenfalls einen Thinclient nehmen... da gibts welche die kann man an die Rückseite eines Flatscreen schrauben und die beherrschen so das 'übliche' an Protokollen für Remotezugriffe. Datenübertragung geht dann über's Netz.
 

panamajo

Guru
lovelyboy schrieb:
1 PC - 2 Arbeitsplätze, geht das?
Der zweite Platz soll auch einen Flatscreeen kriegen und liegt 15m entfernt.
Ich würde auch zu einer Thinclient Lösung raten (s.
http://ltsp.org/).

Theoretisch könnte man versuchen Maus, Display und Keyboard 2x anzuschließen und als 2 X Displays zu konfigurieren, das dürfte aber in der Praxis aüßerst unpraktisch (3x min. 15m Kabel) sein. Abgesehen davon ob derart lange Kabel für die Peripherie überhaupt innerhalb der Spezifikationen liegen...
 
panamajo schrieb:
Theoretisch könnte man versuchen Maus, Display und Keyboard 2x anzuschließen und als 2 X Displays zu konfigurieren, das dürfte aber in der Praxis aüßerst unpraktisch (3x min. 15m Kabel) sein.
Mittels richtiger Platzierung kann man es unter 5m machen :)
 
OP
lovelyboy

lovelyboy

Newbie
Vielen Dank für die Antworten. Werde es wohl mit einem Thin Client probieren.
Gruß, lovelyboy.
 
Unter dem Namen Multiseat gibt es im Netz mehrere Beschreibungen.
z.B. hier:
http://blog.chris.tylers.info/index.php?/archives/14-Multiseat-X-Under-X11R6.97.0.html

Mit der graphischen Oberfläche gibt es damit keine Probleme. Eher wenn man mit
2 Keyboards auf die nicht graphischen Sessions geht.

Aber wie schon oben gesagt: 15m ist zu weit für die Kabel.

Haveaniceday
 
Oben