• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHP löschen

jumanji

Member
Hallo Zusammen,

ich habe Google und das Forum nach löschen von PHP gesucht, habe auch diverses dazu gefunden, leider waren die Ergebnisse nicht zufriedenstellend für mich.

Es geht um Suse 10 auf dem PHP 5.05 selbst kompiliert installiert ist, allerdings nicht vor mir. Kompilieren kann ich schon, war aber bisher nie in der Verlegenheit gewesen, dies zu löschen :oops: Ich hatte gedacht , ich könnte dies mit make uninstall löschen, ging aber nicht, diese Option muss glaube ich, mit einkompiliert werden oder?!?!?


Wie kriege ich das wieder runter und das von Suse gelieferte PHPin den Apache installiert? Ich habe bei www.php.net gestöbert aber nix gefunden.

Hat da jemand einen Tipp bzw. weiß jemadn Rat?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Moin,
tjoa... wenn du den Ordner noch hast, aus dem kompiliert wurde, dann mach da drin ein checkinstall, installiere das damit gebaute RPM-Paket ( rpm -Uvh /usr/src/packages/RPMS/i386/php_irgendwas.rpm ) und deinstallier es anschließend wieder ( rpm -e php_irgendwas ).

Und in Zukunft: möglichst gleich die fertigen Distributionspakete nehmen... Diese werden bei Sicherheitsupdates auch berücksichtigt und lassen sich natürlich auch einfach updaten/installieren/deinstallieren. ;)

Selber kompilieren sollte wirklich nur in "Notfällen" oder dann eben über checkinstall und damit auch über das RPM-System geschehen.
 
OP
jumanji

jumanji

Member
Hi Macro und Glastonbury,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist derjenige, der das PHP kompiliert und installiert hat, nicht mehr im hause :( Wir haben auf dem System SLES 10 installiert, derjenige hat damals das PHP 5.1 von Suse runter geschmissen, weil das mit Oracle (Parameter) nicht funktionierte, daher dann die 5.05 kompilietr und installiert. Leider hört mein Know How bei Oracle absolut auf und die Webseite ist eine mittelschwere Katastrophe. Mir steht da eher der Schweiß auf der Stirn, dass ich da irgendwas zerballer :roll:

Also das Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/x86_64/php-dumdidum.rpm ist nicht da bzw. hat der Damalige es gelöscht. Gibt es da andere Lösungsansätze? Ein "Nein" wäre natürlich auch eine unwillkommene Antwort ;)
 

panamajo

Guru
jumanji schrieb:
Also das Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/x86_64/php-dumdidum.rpm ist nicht da bzw. hat der Damalige es gelöscht.
Die üblichen Verdächtigen wären /usr/local/src, das $HOME des Users oder /root.
Code:
locate php-5.
oder mit find suchen
 
OP
jumanji

jumanji

Member
panamajo schrieb:
jumanji schrieb:
Also das Verzeichnis /usr/src/packages/RPMS/x86_64/php-dumdidum.rpm ist nicht da bzw. hat der Damalige es gelöscht.
Die üblichen Verdächtigen wären /usr/local/src, das $HOME des Users oder /root.
Code:
locate php-5.
oder mit find suchen

Einzig in /usr/src/packages/BUILD/php-5.0.5 habe ich es gefunden, mit make uninstall wird da nihct viel bringen, oder?

@Leviathan

Das werde ich heute noch erfragen, weil davon echt keine Ahnung habe.
 

panamajo

Guru
jumanji schrieb:
Einzig in /usr/src/packages/BUILD/php-5.0.5 habe ich es gefunden, mit make uninstall wird da nihct viel bringen, oder?
Nein.
Immerhin kann man sich via phpinfo() oder php -i die configure Optionen anzeigen lassen, aus dem Wert von --prefix etc. sollte sich ableiten lassen wo die Dateien abgelegt wurden.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Für den Weg mit checkinstall braucht man aber nicht den Ort, wo es letztlich hin installiert wurde, sondern den Ordner aus dem heraus kompiliert wurde...
Denn in diesem Ordner muss das checkinstall aufgerufen werden.

Natürlich kann man auch versuchen alle Dateien per Hand zu finden und so zu löschen... prinzipiell wäre vielleicht /usr/local/(share/)... eine Anlaufstelle ;)
 
OP
jumanji

jumanji

Member
@panamajo:

php -i geht leider nicht

@Dr. Glastonbury

Per hand ist ein bisschen heikel für mich, nachher funzt da in sachen PHP nix mehr :oops:

Habe lediglich hier etwas gefunden:
/usr/src/packages/BUILD/php-5.0.5/
 
Oben