• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

suse 10.3 als gateway, winxp als client, inet

szop

Newbie
hello...

ich hab ein problem an dem ich schon seit ein paar tagen hänge ~~. wäre echt klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet... dummerweise bin ich ein linux laie ~~.

naja.. das problem sieht folgendermaßen aus:

1. rechner hat opensuse 10.3 drauf. dieser rechner hat 3 netzwerkkarten und eine davon ist über nen patch-kabel mit ner lan buchse(?), mit dem internet verbunden.

die ip wird über nen dhcp zugewiesen und ist mir bekannt. mit diesem rechner surfe ich gerade. laut /sbin/ifconfig: inet Adresse:10.73.37.66 Bcast:10.73.255.255 Maske:255.255.0.0

eine von den 2 übrig gebliebenen karten, ist über nen crossover-kabel mit meinem laptop verbunden, damit der ebenfalls ins internet kann. der ausgewählten karte habe ich die ip 192.168.0.2 und subnet-mask 255.255.255.0 gegeben.

2. rechner, laptop, mit winxp sp2 soll, wie oben bereits gesagt, ins internet. seine netzwerkkarte hat die ip 192.168.0.3 und subnet-mask 255.255.255.0 von mir bekommen.

und nun weiss ich nicht mehr weiter :(.

auf dem suse rechner hab ich über das yast-kontrollzentrum - netzwerkkarte, die ip für das crosover-netz vergeben.

der winxp rechner hat ebenfalls seine ip und als gateway die ip 192.168.0.2.

anscheinend fehlt noch was... deswegen würd ich euch bitten mir weiter zu helfen :(. danke...
 
OP
S

szop

Newbie
hab die firewall sowohl auf dem linux, wie auch auf dem windows rechner aus. ist es wichtig diese an zu haben mit dem masqurading??
 
OP
S

szop

Newbie
ganz vergessen zu sagen... bei mir ist das masquerading grau, also ich kann es nicht auswählen. kannst du mir den link zu dem thema schicken, dann lese ich mir das selber durch.
 
Oben