• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nameserver wird nicht mehr gefunden

juergenz

Member
Liebe Linux-Gemeinde,

bis zum Wechsel von openSuse 10.2 nach 10.3 konnte ich problemlos mit der ISDN-Karte online gehen. Seit dem Wechsel klappt es nicht mehr.
Nun habe ich hier im Forum schon die Hinweise auf die ISDN- und CAPI-Patches gefunden, die ich bereits installiert habe. Dennoch gibt's keine E-Mail und keinen Web-Zugang.
Wenn ich in der Konsole den Novell-Server mit der IP-Adresse anpinge, bekomme ich eine schnelle Antwort, mit der URL allerdings nicht....

Mein Rechner hat eine feste IP-Adresse (m.E. gilt das aber nur für die Ethernetverbindung). Für die verschiedenen Einwahlen habe ich keine feste IP definiert; zumindest auch nicht absichtlich ein fixes Gateway oder einen festen Nameserver eingestellt.

Wo finde ich die Einstellung, um die verschiedenen Einwahlverbindungen wieder nutzbar zu machen?
Vielen Dank für jeden Hinweis.

Jürgen
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Hallo,

nachdem meine Frage offenkundig gelesen wird, aber keine Antwort eintrifft, frage ich mich (erst 'mal selbstkritisch), ob meine Frage so grenzenlos dumm ist (obwohl ich keine brauchbaren Hinweise im pdf-Handbuch oder in den mir bekannten Foren gefunden habe), oder ob das Problem so verzwickt ist, daß niemand einen Lösungsweg kennt.
?????

Vielleicht "erbarmt" sich doch einer der Gurus ......

Jürgen
 

framp

Moderator
Teammitglied
KasusKnaktus ist /etc/resolv.conf. Da muss ein nameserver drinstehen. Was steht denn bei Dir drin?
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Tja, bei mir steht nichts drin.....

Zwar habe ich hier im Forum den Hinweis gefunden, daß eine Nameserver-Angabe erforderlich sei, aber über meine Provider (Internet-by-call, ich wohne in der DSL-Wüste) finde ich nur

"DNS-Serveradresse automatisch bezieher" (Einstellung für Win-XP) bis
"Vom Server zugewiedene Namensserveradressen" (Einstellung für Win98)

Die Provider scheinen also keinen Nameserver vorzuschlagen.
Kann ich irgendeinen Nameserver angeben, und wenn ja, wie bekomme ich eine Adresse 'raus?
Hier im Forum habe ich einen Tip gelesen, in dem geschrieben wurde "versuch doch 'mal 141.1.1.1" ... lt. WHOIS-Datenbank ist das eine Fa. RIPE Network Coordination Centre in Amsterdam. (??)

Ich werd wohl die angegebene IP einfach mal versuchen, wenn ich wieder am Linux-PC bin.

Wenn noch jemand pfiffigere Ideen zum Nameserver-Eintrag hat, bin ich für die Hinweise dankbar.

Jürgen
 
normal gibt es da ein Kästchen zum Anwählen: Nameserver beziehen und Übernehmen. Dann sind die Einstellmöglichkeiten für händische Eingabe grau. Alles in YAST bei der Karte.
 

Leviathan

Hacker
probiers mal unter

/etc/ppp/peers/isdn

und da in die entsprechende Config Datei

usepeerdns

evtl. hilft dir auch man capiplugin weiter


korrigiere:
unter:
/etc/ppp/options

Gruß Dominik
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Hallo Leviathan,

"man capiplugin" gibt mir die Antwort "Kein Manual-Eintrag für capiplugin vorhanden
" ...

unter
/etc/ppp/ gibt's bei mir kein Verzeichnis "options", nur eine Datei dieses Namens. Und da steht nichts (für mich) verwertbares drin.

Eine Datei "usepeerdns" finde ich auf meinem System leider auch nicht.

Als "Krücke" habe ich jetzt als nameserver bei der Netzwerkkarte (nicht unter ISDN) eine feste Adresse (s.o.) eingegeben, unter ISDN machte es keinen Unterschied, ob ich einen festen nameserver angebe oder "DNS automatisch abrufen" anhake. Der Knackpunkt scheint sich in den Netzwerkeinstellungen unter "Hostname/DNS" zu befinden.
Aber dort ist "DNS Daten über DHCP aktualisieren" garu, dahinter steht "Keine Schnittstelle mit DHCP".

Habe ich evtl. noch irgendeine DHCP-Konfiguration vergessen?

Jürgen
 
A

Anonymous

Gast
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=243015

http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=66&start=0
 

wwlange

Newbie
Hallo juergenz,

evtl. hilft es etwas. Unter >Yast,>Netzwerkdienste, >Hostnamen findest du die IP-Adressen und Hostnamen. Das dürften die Namen für den DNS-Server sein.

Unter >Yast, >Netzwerkdienste, >DNS- und Hostname findest Du dein graues Feld. Wenn Du Andere /etc/resolv.conf manuell anklickst, wird das graue feld zugängig und Du kannst die Namenserver eintragen.

Hier trägst Du Deine Rechner-IP ein. Dann hat der Rechner erst einmal die richtige Tabelle am Wickel.

Wie Du weiter an die ISDN-Karte kommst, weiß ich nicht.

Ich glaube, openSUSE 10.3 hat einige gravierende Fehler im Netzwerk- und externen Zugang.

Viel Glück!

???Linux???
 
Oben