• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Umstellung auf Winterzeit falsche Uhrzeit trotz NTPD

Hallo,

Nachdem ich bereits beim Umstellen auf Sommerzeit Probleme hatte, habe ich den NTP-Dienst wie hier beschrieben eingerichtet. Die Uhrzeit lief dann auch immer perfekt.

Witzigerweise stolpert Suse 10.2 bei immer schon wieder bei der Zeitumstellung. Hatte die Uhrzeit manuell angepasst, da dies offensichtlich trotz NTP-Dienst nicht gemacht wird!? Prompt habe ich wieder Abweichungen, wahrscheinlich wegen dem Driftfile?

Im Bootlog steht:
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/ntpd) [ /usr/sbin/ntpd -p /var/lib/ntp/var/run/ntp/ntpd.pid -u ntp -i /var/lib/ntp ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 LC_ALL=POSIX INIT_VERSION=sysvinit-2.86 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=156 PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin vga=0x31a RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1280x1024.cfg PREVLEVEL=N LINES=60 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda2 _=/sbin/startproc DAEMON=/usr/sbin/ntpd ]
<notice>startproc: execve (/usr/sbin/powersaved) [ /usr/sbin/powersaved -d -f /var/run/acpid.socket -v 3 ], [ HOME=/ PATH=/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin SHELL=/bin/sh RUNLEVEL=5 PREVLEVEL=N DAEMON=/usr/sbin/powersaved ]
Starting network time protocol daemon (NTPD)done

Trotzdem stimmt die Uhrzeit nicht. Gehe ich in YAST auf den NTP-Dienst und klicke beim Server auf "Test", wird die Uhrzeit korrekt eingestellt (Server erreichbar und antwortet).

1. Wieso wird die Zeit nicht beim booten korrigiert, sondern erst wenn ich auf Test klicke?

2. Wie kriegt man Suse dazu nicht alle 6 Monate über die Zeitumstellung zu stolpern?

Danke für eure Tipps

AF
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sage ich eigentlich auch.
Vor allen Dingen die finger adjtim lassen.
Je mehr man da fummelt, um so schlimmer wird das.
 
noname:~ # date
Thu Nov 1 18:04:51 CET 2007
noname:~ # hwclock
Thu Nov 1 18:04:58 2007 -0.892340 seconds

Beim runterfahren wird die Systemzeit ja in die HW-Uhr geschrieben.

Tatsächlich geht die Uhr momentan 8 Minuten nach. Die Uhrzeit läuft nach UTC. Ist ja schön wenn NTP das alleine macht, nur wann??

Wieso wird die Uhrzeit beim booten nicht korrigiert, beim testen des Zeitservers aber sofort?

Gruß

AF
 
Grothesk schrieb:
Sage ich eigentlich auch.
Vor allen Dingen die finger adjtim lassen.
Je mehr man da fummelt, um so schlimmer wird das.

Naja, habe die Zeit über die Test-Funktion des NTP-Dämon gestellt und dann adjtime gelöscht. Jetzt beim hochfahren stimmt die Zeit zumindest.

Wie bekommt man das hin das Linux nicht immer über die Zeitumstellung So/Wi stolpert? Ich denke selbst wenn ich das über NTP regele wird daraus immer eine "Drift" erkannt und in adjtime geschrieben, und es dauert dann dementsprechend einige Bootvorgänge bis die Zeit stimmt.

Gruß

AF
 
bei mir läuft der ntpd als Dämon und akualisiert sich mehrfach täglich (ist dafür auch die Basis fürs Restnetz). Naja, und da hats halt einfach so gestimmt.
 

blacklips

Hacker
Ich muss mich leider dem TE anschließen. Bei mir spinnt die Uhrzeit auch total, nach jedem Hochfahren stimmt sie nicht. Das Problem ist erst seit openSuse 10.3. An einer leeren Motherboard-Batterie kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da mein Rechner erst 1 1/2 Jahre alt ist.
 
carsten schrieb:
bei mir läuft der ntpd als Dämon und akualisiert sich mehrfach täglich (ist dafür auch die Basis fürs Restnetz). Naja, und da hats halt einfach so gestimmt.

Schön für dich, ich kann halt nur Maus schubsen über YAST, und da kann man nirgends einen Intervall einstellen, zumindestens habe ich da nichts gefunden außer "beim booten" oder "gar nicht".

Gruß

AF
 
Soweit ich weiß hat YAST dafür sogar einen eigenen Menüpunkt. Ansonsten im sysconfigeditor, auch über YAST erreichbar. Sogar mit der Maus...
Ach ja, und mit dem Runleveleditor den Dienst scharf schalten, auch mit Yast und Maus...
 

panamajo

Guru
Animiertes Fleisch schrieb:
Wie bekommt man das hin das Linux nicht immer über die Zeitumstellung So/Wi stolpert?
Der Zeitabgleich mit ntpd funktioniert nachweislich. Aber läuft der bei dir auch? Was sagt
Code:
# /etc/init.d/ntp status
Animiertes Fleisch schrieb:
Ich denke selbst wenn ich das über NTP regele wird daraus immer eine "Drift" erkannt und in adjtime geschrieben,
korrekt

Animiertes Fleisch schrieb:
und es dauert dann dementsprechend einige Bootvorgänge bis die Zeit stimmt.
ntpd gleicht die Uhrzeit permanent ab, in kleinen Schritten.
Beim booten wird ggf. einmalig die Zeit von einem Server per ntpdate geholt und gesetzt, deshalb meine Vermutung dass ntpd bei dir nicht läuft.
 
panamajo schrieb:
Der Zeitabgleich mit ntpd funktioniert nachweislich. Aber läuft der bei dir auch? Was sagt
Code:
# /etc/init.d/ntp status

Code:
noname:~ # /etc/init.d/ntp status
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                    unused

Verstehe ich nicht, ganz oben im bootlog steht doch "starting daemon... done", In YAST ist auch im Dienst NTP-Konfiguration "beim booten" aktiviert. Im Protokoll ist allerdings seit dem 16.10. kein Eintrag mehr, warum auch immer, hab ja nix gemacht (unschuldig dreinblick).

Im Runlevel-Editor steht hingegen "Aktiv: YES".


Gruß

AF

edit: habe nochmal den Status-Befehl aufgerufen, jetzt steht da "running".
 

panamajo

Guru
Animiertes Fleisch schrieb:
Code:
noname:~ # /etc/init.d/ntp status
Checking for network time protocol daemon (NTPD):                    unused

In YAST ist auch im Dienst NTP-Konfiguration "beim booten" aktiviert. Im Protokoll ist allerdings seit dem 16.10. kein Eintrag mehr, warum auch immer, hab ja nix gemacht
Der Grund weshalb ntpd nicht läuft sollte in den messages stehen.
Code:
# grep ntpd /var/log/messages
 
Scheint doch irgendwie zu laufen:

Code:
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6266]: ntpd 4.2.2p4@1.1585-o Sat Nov 25 18:44:34 UTC 2006 (1)
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: precision = 1.000 usec
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: ntp_io: estimated max descriptors: 1024, initial socket boundary: 16
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface wildcard, 0.0.0.0#123 Disabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface wildcard, ::#123 Disabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface lo, ::1#123 Enabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface eth0, fe80::201:80ff:fe50:8ec8#123 Enabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface lo, 127.0.0.1#123 Enabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: Listening on interface eth0, 192.168.178.21#123 Enabled
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: kernel time sync status 0040
Nov  2 16:48:14 linux ntpd[6267]: frequency initialized 174.314 PPM from /var/lib/ntp/drift/ntp.drift

Gruß

AF
 
Ja, das ist irgendwie seltsam. Wenn ich über YAST auf NTP-Konfiguration gehe, und dort unter "Erweitert" mir das Protokoll anzeigen lasse, schreitet das Datum dort auch jeden Tag fort - allerdings steht da für heute der 19.10. !? Gestern war der letzte Eintrag 16.10., inzwischen sind da ein paar mit 17.10., 18.10. und 19.10. hinzugekommen.

Über "grep ntpd /var/log/messages" (in der Konsole) bekomme ich die "richtige" Ausgabe.

Gruß

AF
 
Oben