• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet] 10.3: Fragen zur WLAN-Einrichtung

augustq

Member
Hi,

neuer PC, neue Probleme<g>.

Auf meinem neuen PC habe ich SuSE 10.3 (aus der c't) installiert. Danach WLAN-Karte eingebaut, ndiswrapper installiert, Windows-Treiber installiert, Karte konfigueriert. So weit so schön.

Status ist folgender:
nach dem booten wird die Karte in YAST angezeigt, aber in der Konsole sehe ich via ifconfig nur eth0 (die Netzwerkkarte on-board, die ich aber nicht brauche) und lo, kein wlan0. Via YAST habe ich eingestellt, daß sie bei Systemstart gestartet werden soll. In der Konsole gebe ich dann ein:

ifconfig waln0 up

und dann ist sie da.

Frage #1: warum wird die Karte nicht automatisch gestartet?

Nach einigen Sekunden kann ich eingeben:

ping 192.168.178.1

und bekomme meine Antworten von der Fritz.Box. Auch im Firefox kann ich auf diesem Weg eine Verbindung zur Fritz.Box herstellen und mir die Internas der Box ansehen. Somit läuft die Verbindung zwischen PC und Fritz.Box. Ein Ping der folgenden Form läuft aber nicht:

ping fritz.box

Ergebnis: unbekannter host

Frage #2: was fehlt hier noch?

Mit dem Problem #1 könnte ich leben, das wäre nicht so wild, aber #2 ist schon ärgerlich.

Danke.
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

Chipsatz ist ein RTL 8185.

Aber wie schon geschrieben: auf die Fritz.Box komme ich, d.h. die Verbindung via WLAN klappt. Im Firefox kann ich mir die Konfiguration des Routers ansehen, ändern etc.

Ein Nachtrag: in boot.msg fand ich (verkürzt) folgendes:
setting up network interfaces
lo kein Problem, klappt
danach: eth0 Realtek Gigabit Ethernet (diese Karte habe ich nicht konfigueriet, da ich sie nicht brauche)

waiting for mandatory devices: eth0 wlan0 __NSC__

danach wieder eth0

eth0 could not be set up
failed wlan0 no interface found

Mehr an Infos?

AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

das Problem ist wohl gelöst, wenn auch noch nicht vollständig.

In Yast -> Netzwerkkarte -> Netzwerkeinstellungen -> Routing habe ich 192.168.178.1 als Gateway eingetragen. Und jetzt geht es. Mein Fehler, habe ich vergessen.

Was noch nicht geht ist, daß dies alles auch bereits nach dem booten zur Verfügung steht. Immer noch muß ich in einer Konsole eingeben: ifconfig wlan0 up
Denn sonst ist die WLAN-Karte nicht vorhanden.

AugustQ

PS: mit dem Fehler könnte ich zur Not leben.
 
Oben