• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maildrop: Unable to include file

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich hab auf meinem Root noch eine VHCS2-Installation laufen mit der ich meine Domains und Emailadressen verwalte.

Für die virtuellen Mailkonten hab ich jetzt in Postfix Maildrop zum filtern der Mails konfiguriert. Klappt prima: Mails die im Betreff "***SPAM***" stehen haben, werden jetzt bei den Usern in einen "Junk" Ordner verschoben.

So, und jetzt kommt das knifflige:

Ich möchte, dass jeder User Maildrop-Filterregeln via FTP in einem speziellen Ordner ablegen, und somit weitere Regeln selbst definieren kann.

Das Verzeichnisstruktur sieht wie folgt aus:

/var/www/virtual/<domainname>/mailfilter/<emailadresse_auf_die_der_filter_angewendet_wird>
Bsp:
/var/www/virtual/meinedomain.de/mailfilter/meinname@meinedomain.de

In meiner Maildrop-File steht nun folgendes:

Code:
MAILFILTERDIR="/var/www/virtual/$3/mailfilter"                                                                                       
LOGNAME="$2@$3"
<...>
#exception {
include $MAILFILTERDIR/$LOGNAME
#}

Die Sache mit der Exception hab ich mal auskommentiert, damit ich die Fehler in /var/log/mail.info sehe.

Und da taucht jetzt folgender Fehler auf:

Command output: /usr/bin/maildrop: Unable to open include file.

Ich hab's mehrfach geprüft: Der Pfad zur File ist korrekt und die File existiert.
Nach langem hin und herprobieren, bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Der "vmail"-User hatte keine Berechtigung auf die zu inkludierende Filterfile zuzugreifen.

/var -> gehört root:root -> 755
/var/www -> gehört root:root -> 755
/var/www/virtual -> gehört www-data:www-data -> 755
/var/www/virtual/meinedomain.de -> gehört vu2002:www-data -> 770
/var/www/virtual/meinedomain.de/mailfilter -> gehört vu2002:www-data -> 770
/var/www/virtual/meinedomain.de/mailfilter/mainname@meinedomain.de -> gehört vu2002:www-data -> 770

Ich hab also kurzerhand den User "vmail" mit in die Gruppe "www-data" genommen. Ich hab mit "su vmail" dann geprüft ob ich bis zur Filterfile komme und diese auf öffnen kann. Klappt prima.

Doch maildrop, welches als "vmail"-User ausgeführt wird, frisst das immer noch nicht.
Ich hab weiter experimentiert ... Wenn ich statt 770 die Rechte auf 775 stelle geht's. Aber wieso? Wenn "vmail" in der Gruppe "www-data" ist (was mir "groups vmail" bestätigt), dann sollten doch die Allgemeinrechte ("other users") egal sein, oder?

Da ich nicht auf 775 umsteigen will, und mein 770 beibehalten will: Was mach ich jetzt? Kann ich da noch was anderes einstellen?

- Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben