• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update Suse 10.2 => 10.3 falsche Uhrzeit

AlGaN

Newbie
Hallo,

nachdem ich meinen alten Rechner (Pentium 3) von openSuse 10.2 auf OpenSuse 10.3 upgedated habe, stimmt die Uhrzeit nicht mehr nach dem Booten von Suse 10.3. Im BIOS ist alles noch ok (Hardware Clock), aber während des Boot-Vorgangs setzt Suse die Hardware Clock eigenmächtig um ca. 20 min zurück, so dass ich in KDE immer erst die Zeit stellen muss :(

Ich habe unter YaST/System/Datum und Zeit schon nachgeschaut, es scheint alles ok zu sein, steht auf Lokale Zeit, nicht auf UTC oder sowas...

Anmkerkung: Ich muss den Rechner mit den Kernel-Parametern
Code:
hwprobe=-modules.pata acpi=off
starten, damit Suse überhaupt startet.

Danke für alle Hinweise,
AlGaN
 

juxmw

Newbie
ich installier mir immer das Paket "netdate", dann
Code:
netdate uhrzeit.org
als root die Atomzeit abholen. Der macht aber nur die Linuxzeit, nicht die Systemzeit, darum ein
Code:
hwclock --systohc
um die Systemzeit zu setzen.

Jetzt gibts dann unter Linux noch die "komische" Möglichkeit, dass Linux/Hardwareuhr auseinanderlaufen und dieses auseinanderdriften wird irgendwie zu komensieren versucht - damit das nicht passiert (also 1minute ist dann plötzlich 1,5min) lösch ich immer die entsprechende Datei gleich danach
Code:
rm /etc/adjtime

thats it - natürlich geh ich davon aus, dass dein KDE/System die richtige Zeitzone eingestellt hat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei man von adjtime tunlichst die Finger lassen sollte.
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was es immer für Probleme mit der Uhrzeit geben soll. Ich schaue bei meinen Kisten BEVOR ich die installiere, ob die Zeit im BIOS richtig gesetzt ist. Dann installier ich entsprechend mit lokaler oder UTC-Zeit (Je nachdem, ob reines Linux-System oder Dual-Boot mit Windows), richte noch ntpdate ein
Code:
ntpdate de.pool.ntp.org
und das war es. Ich habe echt noch nie Probleme mit der Uhrzeit gehabt.
 

whois

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was es immer für Probleme mit der Uhrzeit geben soll. Ich schaue bei meinen Kisten BEVOR ich die installiere, ob die Zeit im BIOS richtig gesetzt ist.

Full Ack :D
Ich benutze Suse seit 6.x aber damit hatte ich noch nie Probleme.
 
OP
A

AlGaN

Newbie
Eigentlich wollte ich die lokale Uhrzeit aus dem CMOS, keinen NTP-Server, die Genauigkeit eines NTP-Protokolls brauche ich im Prinzip nicht...
Das mit NTP stellt nur einen Workaround dar, der dazu noch Internet-Zugang voraussetzt.

Ich hatte bis zu dieser Version (10.3) auch noch nie Probleme mit der Zeit, die lokale Zeit vom CMOS wurde immer anstandslos eingestellt, erst seit dem Update gibt es dieses Rücksetzen um ~ 20 min.

Naja, werd wohl noch mehr googlen müssen, den Workaround mit NTP bleibt dann als letzte Möglichkeit, mein 2. Problem seit dem Update, der nicht mehr laufende syslogd (s. meinen 2. heutigen Thread: http://www.linux-club.de/ftopic87338.html ) macht es auch leider fast unmöglich, sinnvolle Statusmeldungen zu bekommen.

thx für alle Antworten
 

stamm

Member
Auf meinem Notebook mit 64bit und Doppelprozessor laufen die Systemzeit sowie alle zeitrelevanten Programme mit doppelter Geschwindigkeit.
Das Thema wurde hier schon behandelt, doch die Lösung, "no_timer_check" in /etc/grub.conf einzutragen zeigt keine Wirkung.
Und leider ist die Suse-Version 10.3 die Einzige die auf dem Notebook läuft.

Seltsam ist nur, daß die Bioszeit und die Systemuhr von Windows XP 100% korrekt laufen.
Kann man Suse nicht beibringen, einfach nur die Bios-Zeit zu übernehmen?

Ich vermute mal, das hängt mit den zwei Prozessoren zusammen.
 

stamm

Member
Moin Whois

Ich habe eine 64bit Variante installiert,
ohne ACPI, weil mit ACPI läuft die Installation nicht.
 

stamm

Member
Habe gestern etwas experimentiert und mal SuSE 10.2 installiert. Das Notebook kann damit praktisch nichts, aber die Uhr läuft richtig.
Dann habe ich, um eine Internetverbindung zu bekommen (sky2), den Kernel Default 2.6.23 usw. von SuSE 10.3 installiert.
Die Uhr lief immer noch richtig. Dafür waren die übrigen Programme kaum zu gebrauchen.

Vielleicht hilft das weiter.

Ach ja: 10.2 läßt sich mit ACPI installieren, 10.3 nicht. Und beides sind 64 Bit Varianten.
 
Also ich kann aus meiner Sicht bestätigen dass es Probleme mit der Uhrzeit gibt. Ich habe nach einem Update auf 10.3 ebenfalls eine ständig verkehrt gehende Uhr. Inzwischen behelfe ich mich auch mit dem "ntp-Trick", war aber bisher immer der Meinung dass die Uhr auch ohne Synchronisation zumindest mal ein paar Monate ohne nennenswerte Abweichung laufen sollte.

Das hat sie übrigens vor dem Update auch immer brav gemacht ... Also so ganz wasserdicht scheint mir die Geschichte nicht zu sein, wobei ich leider ausser Spekulationen nichts zu einer Begründung beitragen kann.
 

stamm

Member
Problem vorerst gelöst.

Ich habe einfach die 32 Bit Variante installiert. Doch ACPI läuft nach wie vor nicht, was ärgerlich ist, da der Batteriestand nicht angezeigt wird und weil das System nicht automatisch von Leistung auf Energiesparen umschaltet.

Sonst läufts... bis jetzt!
 

whois

Ultimate Guru
stamm schrieb:
Ich habe einfach die 32 Bit Variante installiert. Doch ACPI läuft nach wie vor nicht, was ärgerlich ist, da der Batteriestand nicht angezeigt wird und weil das System nicht automatisch von Leistung auf Energiesparen umschaltet.
Die 64 Bit Variante bringt sowieso bis auf wenige Ausnahmen keine Vorteile.
Zu deinem ACPI Problem kann du doch dazu im Notebook Forum einen Thread aufmachen.
 

pelikan

Hacker
Hi,

meine Uhr geht bei openSSUSE 10.3 auch falsch. Zeitdifferenz oft bis zu mehreren Stunden. BIOS okay eingestellt.
Es ist halt ne Macke von 10.3 -64bit.
Kernelversion: Linux 2.6.22.12-0.1-default x86_64
Bei allen Vorgängerversionen - bis 8.0 funktionierte die Zeitmaschine.
Unter Windows läuft sie ebenfalls korrekt.
Ich stelle die Uhrzeit bei Bedarf manuell korrekt ein. Ist zwar ne Krücke - aber handelbar.
Ärgerlich ist das Ganze aber doch.

Und ACPI sollte tunlichst auf "off" gestellt werden.
Bei Notebooks und auch bei normalem PC. Ich hatte jedenfalls beim Start stets Boothänger.
Hatte schon bei 10.0 entsprechende Probleme.

have a lot of fun
pelikan
 
Hast du das von oben schon mal versucht?

juxmw schrieb:
ich installier mir immer das Paket "netdate", dann
Code:
netdate uhrzeit.org
als root die Atomzeit abholen. Der macht aber nur die Linuxzeit, nicht die Systemzeit, darum ein
Code:
hwclock --systohc
um die Systemzeit zu setzen.

Jetzt gibts dann unter Linux noch die "komische" Möglichkeit, dass Linux/Hardwareuhr auseinanderlaufen und dieses auseinanderdriften wird irgendwie zu komensieren versucht - damit das nicht passiert (also 1minute ist dann plötzlich 1,5min) lösch ich immer die entsprechende Datei gleich danach
Code:
rm /etc/adjtime

thats it - natürlich geh ich davon aus, dass dein KDE/System die richtige Zeitzone eingestellt hat.

Selbst dann, wenn man Netdate nicht verwendet, kann die Entfernung oder Umbenennung von /etc/adjtime sowie ggf. die Einstellung der Hardware Clock mittels hwclock (nach der Einstellung der Zeit!) Linderung verschaffen. :wink:
"adjtime" lief bei mir persönlich schon bei zwei (oder drei?) Suse Versionen amok.
 

pelikan

Hacker
>>>>Hast du das von oben schon mal versucht?

Hi,

habe ich, bringt aber bisher nichts.

Ich hacke lieber weiter Holz für den Winter.

pelikan
 
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem als meine Bios Batterie leer war und sich dadurch die Bios-Zeit verstellt hat. Das Problem konnte ich lösen, indem ich die Datei /etc/adjtime geändert habe: In adjtime ist die erste Zahl die Drift, sie mit einem Editor auf 0.000000 zu setzen hat bei mir geholfen.
 

pelikan

Hacker
>>>>> Solange du nicht aus lauter Frust dein Rechner zerbröselst gehts ja.


Hi whois,
nee, mit meinen fast 70 fehlt mir dazu die Kraft.
Andersherum habe ich es ein wenig schwerer als ihr jungen Hüpfer.
Du weißt schon, alte Knöppe = Techniktrottel.
Aber: hackt ihr mal fachgerecht Runkeln, zäumt ein Pferd auf, flechtet einen Weidenkorb ... DA LIEGEN UNSERE STÄRKEN.

Und deshalb ist mir dieses Forum so wichtig und angenehm.

have a lot of fun
pelikan
 
Oben