• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit dem Anlegen neuer Samba User

Imationch

Newbie
Hallo Leute

ich habe da ein Problem mit dem anlegen von neuen Benutzern auf meinem Samba Server. Zuerst habe ich das versucht mit "smbpasswd -a user1". Sah eigentlich gut aus aber am Server konnte ich mich nicht anmelden.

Dann habe ich es versucht einen Benutzer mit dem Befehl:
"pdbedit -a -u user1" anzulegen.
Ich kann dann noch das Passwort eingeben. Dann kommen in paar Zeilen Information, dann aber nach der Zeile mit der "User SID" ist dann schluss mit der Meldung "Aborted". Auch wenn ich versuche die User mit "pdbedit -L -v" aufzulisten, ist nach der Zeile mit der "User SID" schluss. "Aborted". Das heisst angelegt wird der Benutzer aber eben nicht vollständig.

Bei dem letzen Befehl wird vorher der user root aufgelistet, der erscheint komplett und mit dem kann ich mich auch am Samba Server anmelden.
Auf welche Dateien greift pdbedit ausser auf die smbpasswd sonst noch zu. Die habe ich auch schon einmal neu erstellt. Die Information zur "Primary Group SID" scheint das Problem zu sein. Wird die auch in der smbpasswd abgelegt?


Ich habe schon den Samba Server deinstalliert und dann wieder neu installiert ohne Erfolg. Gleicher Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Michael

Hier noch der GLOBAL Teil meiner smb.conf
[global]
include = /etc/samba/dhcp.conf
workgroup = HOME
netbios name = server
server string = Samba Server %v running on %L
security = user
encrypt passwords = yes
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
unix password sync = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *New*password:* %n\n *Retype*new*password:* %n\n *passwd:*all*authentication*tokens*updated*successfully.*
local master = no
os level = 33
domain master = no
preferred master = no
domain logons = no
enable privileges = yes
logon path = \\%L\profiles\%U
logon drive = H:
logon home = \\%L\%U
logon script = %logon.bat
 

juxmw

Newbie
also du brauchst immer einen unix-user und einen samba-user die gleich heissen. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du nur den samba-user angelegt (smbpasswd -a xxxx). Es fehlt ein "useradd xxxx" (bitte dafür die richtigen parameter nachsehen oder yast verwenden)

LG
Jux
 
Oben