• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz Firmware kein Internet (RT2561/RT61)

Yogibär

Member
Keine Internetverbindung trotz Firmware (RT2561/RT61)

Habe das Notebock MSI M670 und OpenSuSE 10.3 (32 bit). Integrierter Wireless-Adapter Ralink RT2561/RT61. Yast2 erkennt den Wlan-Adapter, gibt aber den Hinweis, dass noch die Firmware vom Hersteller installiert werden muss. Ich habe dann die Firmware (3 Dateien rt2561.bin, rt2561s.bin, rt2661.bin) in das Verzeichnis /lib/firmware kopiert. Das brachte zumindest den Erfolg, dass der KDE-Neworkmanager plötzlich mein Netzwerk (TUXNETZ) mit voller Feldstärke anzeigte. Leider scheitert ein Verbindungsversuch nach ca. 25 %, danach kommt die Meldung, dass nicht mit dem Internet verbnden werden kann.
Firmware ist aktuell, von der Ralink-Seite heruntergeladen. Was ist noch zu beachten? Weiss jemand Rat?
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
Nein, SSID ist sichtbar!

Gruß Yogibär

Nachgeführtes Posting:

ist leider noch nicht gelöst. Habe erstmal den AVM-Stick-USB per Ndiswrapper eingebunden- keine zufriedenstellende Lösung. Aber so kann ich wenigstens Linux nutzen! Falls jemand einen Lösungsweg findet, würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Yogibär
 

bommel

Member
Wenn dein Problem noch bestehen sollte dann lies mal das hier:

http://www.linux-club.de/ftopic88269-0-asc-0.html
 
OP
Yogibär

Yogibär

Member
danke, problem besteht noch, leider bin ich auch in diesem thread nicht weitergekommen

Gruß Yogi
 
Oben