• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gibt es so was wie David für Linux

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrUZ1k968

Newbie
Kennt einer David überhaupt?

Das ist so ne Kommunikationsserversoftware, E-Mail, Fax, Telefon usw.

Telefon ist mir egal, Fax ist ok aber wichtig währe mir E-Mail.

Ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Win PCs, 1 Win Laptop und 1 Linux Samba Server und ich möchte das mir der Linux die Mails holt und Spam filtert und dann die Win Rechner diese dann von Linux holen. Gibt es dat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar gibt es das. Allerdings nicht fix und fertig (außer du testest z. B. IPBrick 30 Tage), sondern das sind jeweils einzelne Serverdienste, die konfiguriert werden wollen.
 

TomcatMJ

Guru
Empfehlungsiste zu deinen Fragen@Threadstarter:

Email: Postfix kombiniert mit Cyrus-IMAP, spamassasin, dracd, clamav oder avguard, fetchmail und wenn ein Webinterface für einen Intranetserver benötigt wird vielleicht noch apache mit php und squirrelmail dazu.

Fax: Hylafax+capi4hylafax

Telefonierfunktionen: Asterisk für Voice oder IP und ggf. als direktes Gateway ins Telefonnetz

Und so weiter: Dazu muss dieses "und so weiter" erstmal genauer spezifiziert werden ;)

Bis denne,
Tom
 
OP
M

MrUZ1k968

Newbie
:shock:

Danke erstmal soweit, ich schau erstmal was ich damit anfangen kann.
TomcatMJ schrieb:
...Email: Postfix kombiniert mit Cyrus-IMAP, spamassasin, dracd, clamav oder avguard, fetchmail...

Fax: Hylafax+capi4hylafax

Webinterface ist nicht nötig.

Aber dieses usw. kannst Du das mal ein bisschen weiter spinnen würde mich interessieren was noch so machbar ist in dem Zusammenhang Kommunikationsserver.

Danke
 

TomcatMJ

Guru
Also das ist eigentlich relativ simpel aufzuschlüsseln um zu verstehen was wofür dann zuständig sein sollte:
Thema Mailserver:
Postfix ist ein MTA. Das heisst Mail Transport Agent, also ein Server zum Transport von Mails(sprich:SMTP-Versand+Weiterreichung an lokale Auslieferungsserver).

Cyrus-IMAP ist ein MDA (=Mail Delivery Agent), also ein Server der angekommene Mail zum abholen durch User in diesem Fall entweder über das POP3 oder das IMAP Protokoll bereithält.

Spamassasin sorgt für das vorherige Filtern nach Spam-Mails indem er im Postfix eingeklinkt wird und jede Mail die über den Postfix-Server läuft, und das tun ankommende Mails bevor sie zum Cyrus weitergereicht werden ebenso wie abgehende Mails, überprüft ob es Spam ist gemäß den definierten oder auch selbsttätig von spamassasin ernbaren Regeln, genauso wie es z.B. auch mit Bogofilter machbar wäre, wobei Spamasasin da etwas flexibler mit Regelsätzen ist nach denen gefitert werden kann.

Dracd überprüft als Postfix-"Plugin" eben sobald eine Mail ankommt die Plausibilität der Absenderadresse wodurch Adressspoofing durch Spammer schon gut im Vorfeld abgewehrt werden kann.

Clamav oder avguard (meist mit h+bedv Antivir und dem dazuo Kernelmodul kombiniert,aber auch mit anderen Virenscannern kombinierbar) als Postfixplugin konfiguriert sorgen für eine Kontrole der über Postfix laufenden Mais auf irgendwelche dem jeweiligen Virenscanner bekannte Viren und filtert diese ggf. auch aus.

Fetchmail sorgt, wie der Name bereits vermuten lässt, sozusagen für das "Einsammeln" von Mail von anderen Mailservern und reicht dies dann mit der entsprechenden Empfangsadressumschreibung weiter an Postfix, welcher die eingesammelten Mails dann an Cyrus weiterreichen kann und somit den lokal bekannten Usern zur Verfügung stelt gemäß den definierten Regeln für den jeweiligen Empfänger.
Meist wird dies mit Procmail kombiniert , aber wenn ein Cyrus bereits auf dem Server läuft wäre dies recht überflüssig.

Wenn User weitergehend individuell filtern wollen kann dies bei Cyrus mit Sieve-Scripten gemacht werden sofern man auch noch Sieve dazu installiert, da Sieve ein recht funktionsreiches scriptbares Filterplugin für Cyrus darstellt.
Man kann dies jedoch auch fast ebensogut über den jeweils benutzten Mailclient erledigen sofern dieser eben auch Filterregeln beherrscht(was z. B. kmail und evolution unter Linux oder Pegasus-Mail und TheBat! unter Windows können).

All dies kann über YaST nahezu komplett quasi-automatisch konfiguriert werden, jedoch benötigt man zum anlegen der Mailboxen leider immer noch cyradmin auf der Kommandozeile oder Tools wie webcyradm, phpcyradm oder das Cyrus-Plugin für Webmin um es über einen Browser zu konfigurieren wenn man mit der Kommandozeile nicht parat kommt, denn YaST legt diese Mailboxen leider noch nicht automatisch an.

Thema Faxserver:
Hylafax ist eigentich der Standardfaxserver unter Linux, wenn man jedoch eine ISDN-Karte nutzen wil benötigt man noch capi4hylafax um das eigentlich Modembasierte Hylafax mit der ISDN-Karte bekannt zu machen(dafür haben wir hier aber ein separates Unterforum*g*).
Die empfangenen Faxe können damit als Emai auf dem lokalen Mailserver abgelegt werden und nach Empfangsnummer eben diversen Usern zugeordnet werden.

Dies lässt sich auch recht bequem über YaST konfigurieren (allerdings ist es etwas her daß ich mal einen Faxserver aufgesetzt habe da die ISDN-Karte nach diversen Rechnerumrüstungen manges weiterem PCI-Steckplatz nicht mehr reinpasste und ich, da ich eigentlich nicht wirklich Bedarf für einen Faxserver habe, diesen dann wieder ad Acta gelegt hatte*g*).
Siehe zur Konfiguration unter dem YaST Menüpunkt Netzwerkgeräte->Fax.
Für Hylafax gibt es sogar diverse Windowsclients um dann z.B. aus Word heraus faxen zu können oder den Faxserver als "Netzwerkdrucker" im System ansprechen zu können (ähnlich wie mit SANE ein eventuell separater Rechner mit Scanner als Scanserver mit Netzwerkscanoption konfiguriert werden kann, was übrigens eine gute Ergänzung zu einem Faxserver wäre).

Zum Tema Postfix+Cyrus gibts massig Howtos im Netz (schon auf der Postifx oder Cyrus Homepage sowie auf den Websites von Webcyradm bzw. phpcyradm) ebenso wie zum thema Hylafax,wobei viele grundlegende Anleitungen dazu bereits hier über die Forensuche bzw. das Wiki ( http://wiki.linux-club.de/Mail#Allgemeine_Howtos.2FAnwendungen.2FProgramme) zu finden sind.

Zwecks zentraler Benutzerauthentifizierung mit Mailserver+Samba z.B. kann ich da auch nur auf stkas hervorragenden LDAP-Workshop unter http://www.kania-online.de/workshop.html verweisen ;)

Zum Thema Hylafax haben wir unter http://wiki.linux-club.de/Faxen_und_Telefonieren auch schon einiges in unserem Wiki hier liegen.

Mit Asterisk könntest du das Ganze dann auch noch um die Funktionalität einer mittelgroßen PBX (=umfangreiche Voice-overIP + ISDN oder Analoge Telefonanlage) erweitern....wobei soweit ich weiss dort die authentifizierung dann z.B. auch über LDAP laufen könnte. LDAP ist bei den ganzen Dingen jedoch kein Muss, nur eben eine durchaus sinnvolle Ergänzung, vor allem wenn dort eh schon ei Sambaserver läuft der ebenfalls dadrüber authentifizieren könnte.

Bis denne,
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben