• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.3 avm usb wlan ndiswrapper

tommy tulpe

Hacker
Hallo allerseits!

Nachdem ich schon unter 10.2 den Avm Stick mit den original Treibern von AVM nicht zum Laufen bekommen habe, bin ich jetzt unter 10.3 Neuinstallation wieder auf ndiswrapper (funktionierte unter 10.1 tadellos) umgestiegen. Auch dies war unter 10.3 nicht einfach und ist immer noch nicht ok. Bin nach einer Anleitung für 10.2 vorgegangen, die ja angeblich auch bei der aktuellen Opensuse Version klappen soll. Bin in einem Netzwerk mit Router und Wlan und fester IP Adresse. Die SSiD des Routers ist unsichtbar und Kinternet als Backend. Jedesmal muss ich aber an der Konsole erst wieder "iwconfig wlan0 restricted key s:"12345" und anschließend "iwconfig wlan0 essid "12345" eingeben, dann funktioniert es tadellos. Ist aber etwas mühsam..... Wer weiss Rat?

Übrigens: Ich versuche immer, im Titel eindeutige Hinweise auf mein Problem zu geben und ärgere mich darüber, dass viele Teilnehmer nur Dinge wie "Hilfe mein Wlan funkt nicht", oder "seit opensuse 10.3 wlan kaputt" uä reinschreiben. Da muss man endlose Threads wälzen um bei den meisten festzustellen, dass sie auf mich sowieso nicht passen. Etwas mehr Genauigkeit wäre doch für alle schneller und hilfreich.

Gruss


Linux 2.6.22.5-31-default i686
openSUSE 10.3 (i586)
KDE: 3.5.7 "release 72"
 

Yogibär

Member
SSID unsichtbar ist schlecht, damit kommt der Network-Manager nicht richtig klar. Mache mal die SSID sichtbar, ist eh kein besonderes "Sicherheitsfeature", da man problemlos unsichtbare Netzwerke auslesen kann.
Habe selbst heute den AVM Stick mt Ndiswrapper unter 10.3 zum Laufen bekommen, es funktioniert also.

Gruß Yogbär
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Danke für die Antwort. Ich benutze aber extra Kinternet, da für Knetworkmanager öfter Probleme beschrieben wurden. Oder habe ich die falsche Anleitung benutzt? Nach welcher bist Du denn vorgegangen? Gibts eine für 10.3 ?

Gruss

Tommy
 

Yogibär

Member
hi tommy tulpe.
Bin nach dieser Aneitung vorgegangen:

http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Bei mir hat kinternet gar nicht funtionert. Deshalb verwende ich den KDE-Neworkmanager-funktioniert hier gut!

Gruß Yogibär
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Alles klar, hab ich auch, aber folgende Probleme:

" * Wählen Sie den Button Konfigurieren.
* Als Gerätetyp geben Sie Drahtlos an.
* Bei Konfigurationsname können sie das Feld einfach leer lassen; es wird dann wlan0 als Standardname verwendet.
* Den Eintrag static-0 im Feld Name der Hardware-Konfiguration können Sie unverändert lassen oder einen anderen Namen frei wählen.
* Wichtig ist dass im Feld Modulname der ndiswrapper als Modul angegeben wird.
* Beim Feld Optionen können sie bei Bedarf etwaige Werte für den I/O Bereich oder den IRQ-Wert einer Karte angeben. "

Nur: Im Feld Modulname läßt sich kein ndiswrapper dauerhaft eintragen. Verschwindet immer wieder. Dies hatte ich als Störungsursache vermutet und dann die Daten per Konsole eingegeben. Erst dann bekam ich Verbindung, aber eben nur für die jeweilige Sitzung.
Werde doch mal die essid sichtbar machen und berichten.

Danke
 
Oben