• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewallfragen

Klaus2002

Newbie
Hallo
Ich bin in Augenblick etwas mit der Firewall (Suse 10.3) überfordert.
Auf dem System läuft Openvpn. Server = tap0 10.0.0.1 eth0 192.168.0.254; Client = tap0 10.0.0.2
Ich kann vom Client tap0 und eth0 anpingen. Eine Route ist eingerichte mit der ich auch Clients im Server-LAN erreichen müßte. Leider ist genau dieses das Problem. Nun stoppe ich die Firewall um den Client zuerreichen, leider immer noch kein Durchkommen. Soblet ich die Firewall wieder starte geht der ping 2-3 zum Client durch. Also ist die Route schon mal richtig. tap0 habe ich nun unter yast -> Firewall als internes Netz eingetragen. Aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Code:
ping 192.168.0.2
PING 192.168.0.2 (192.168.0.2) 56(84) bytes of data.
From 10.0.0.1: icmp_seq=1 Destination Protocol Unreachable

Wo liegt mein Fehler?
Schon mal Danke für die Hilfe.
 
Oben