• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei OpenSuse 10.3 (DSL-Modem)

Ikarus67

Newbie
Hallo liebe Linux-Gemeinde,
ich bin ein Neuling was LINUX an geht und hoffe bei Euch Hilfe auf mein
Problem zu finden.

Habe mir vorab die Hilfe zur Konfiguration des DSL-Modem unter:

http://wiki.linux-club.de/DSL

durch gelesen.

Doch geholfen hat das nicht und mit meinem DSL-Modem kann
ich auch keine Verbindung zum Provider aufbauen.

Da ich mich mit Linux "noch" nicht aus kenne benötige ich eine Step by Step-Einweisung
zur Konfiguration meiner DSL-Verbindung. (Der Provider ist ALICE/HanseNet)

Folgende Daten zur Netzwerkkarte über LINUX:

Gerätename: eth-eth0
Beim Booten: automatisch
Über DHCP zugewiesene IP-Adresse

soviel habe ich herausbekommen..

Nach so vielen Jahren Windows ist der Umstig nicht leicht, bitte habt
Nachsicht mit einem alten Mann von 65 Jahren.

- Danke an Euch alle !

LG
Ikarus67
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
also das einfachste ist, wenn du die Logindaten direkt am Router eingibst. Dann brauchst du unter Linux gar nichts einzustellen.
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
also das einfachste ist, wenn du die Logindaten direkt am Router eingibst. Dann brauchst du unter Linux gar nichts einzustellen.

Hmmm,
also brauche ich neben Linux auch noch einen Router.

Gut, damit taucht dann gleich ein neues Problem auf...

Wie kann ich den Router unter Linux konfigurieren wenn ich
nich einmal weiß ob meine Netzwerkkarte richtig in Linux
eingebunden ist.

Auch wenn die Router unter http://192.168.0.1 vom Werk
voreingestellt ist so wäre zu prüfen ob der Firefox-Browser auch
den Router ansprechen kann.

Es grüßt Euch Opa "Ikarus67"
 

dietger

Hacker
Nein, Du brauchst keinen Router ! Wenn Du DSL-Modem+Netzwerkkarte hast, reicht das vollkommen.
Nur wenn Du einen Router hättest, dann trifft das zu was Jägerschlürfer geschrieben hast.
Hast Du denn Modem und Netzwerkkarte schon unter Yast eingerichtet ?


Dietger
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wo hakt es denn konkret? Die Bildschirmphotos aus dem Wiki sind doch schon Step-by-step. Und sogar genau für Alice.
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
Grothesk schrieb:
Wo hakt es denn konkret? Die Bildschirmphotos aus dem Wiki sind doch schon Step-by-step. Und sogar genau für Alice.

Hallo Jungs,
habe mir heute bei Computerfachhaldel einen Router von D-Link gekauft.
Dieser ist bereits von mir unter Windows mit den Providerdaten konfiguriert worden. War beim D-LINK "DI-604" ganz einfach!

Und nun komme ich heute Abend und lese das ich keinen brauche...
Nun ja, da war ich wohl ein bischen zu schnell, wie auch immer!

Also, mein Problem ist das ich keine Ahnung von der ganzen Sache von LINUX habe und nicht sagen kann ob meine Netzwerkkarte bereits vom Linux
automatisch erkannt wurde und wie ich diese ggf. für den Router konfigurieren muss.

Vor ab ein paar Infos für Euch:

Ich habe den Router unter der IP: 192.168.0.1 im Win-XP so eigerichtet das er automatisch beim Aufruf des Browsers sich einschalten und
Verbindung zu ALILCE automatisch aufbaut.
Beim XP konnte ich dann sofort ohne die DSL-Einwahl los legen und über Firefox im Web surfen.

Nur geht das unter LINUX nicht,da ich alter Opa nicht das Fachwissen habe und mich in den ganzen Fenstern von Linux "noch" nicht zurecht finde.

Es wäre für mich sehr hilfreich wenn mir einer von Euch genau sagen könnte wo ich nachsehen muss um zu sehen ob meine
Netzwerkkarte aktiv ist und wo und wie ich die Konfiguration für die Netzwerkkarte und den Router vornehmen muss.

Es grüßt Euch Opa "Ikarus67"
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
dietger schrieb:
Nein, Du brauchst keinen Router ! Wenn Du DSL-Modem+Netzwerkkarte hast, reicht das vollkommen.
Nur wenn Du einen Router hättest, dann trifft das zu was Jägerschlürfer geschrieben hast.
Hast Du denn Modem und Netzwerkkarte schon unter Yast eingerichtet ?


Dietger

Tut mir leid leider wohl noch nicht, habe keine Ahnung wie ich da hin komme.
Es gibt hier so viele Fenster in den ich mich verlaufe, ich habe nur bei der Installation davon gelesen das ich ein Passwort benötige um Änderungen am
Linux vorzunehmen. Das habe ich mir aufgeschieben und bei der Insatllation eigegeben aber wozu ich das brauche kann ich nicht sagen.

Bin wohl doch schon zu alt. :(

Opa "Ikarus67"
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann öffne mal die sog. Konsole.
Dort
ping 192.168.0.1
Kommen da Rückmeldungen, die ungefähr so aussehen:
Code:
ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.522 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.560 ms

Wichtig ist, dass eine Zeitangabe am Ende erscheint.
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
Grothesk schrieb:
Dann öffne mal die sog. Konsole.
Dort
ping 192.168.0.1
Kommen da Rückmeldungen, die ungefähr so aussehen:
Code:
ping 192.168.1.1
PING 192.168.1.1 (192.168.1.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.522 ms
64 bytes from 192.168.1.1: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.560 ms

Wichtig ist, dass eine Zeitangabe am Ende erscheint.

Gerne, wie öffne ich die Konsole und wo?

Opa "Ikarus67"
 

dietger

Hacker
Gerne, wie öffne ich die Konsole und wo?

In der Kontrollleiste unterhalb des Desktops sind links einige Symbole. Eines davon sieht aus wie ein Monitor. Da klickst Du jetzt mal drauf und tippst das ein was von Grothesk vorgegeben wurde.

Tut mir leid leider wohl noch nicht, habe keine Ahnung wie ich da hin komme.

K-Menue/Computer/Yast/Netzwerkgeräte. Da richtest Du Die Netzwerkkarte und dann das DSL-Modem ein.


Bin wohl doch schon zu alt. Sad

Opa "Ikarus67"

Quatsch, ich werde im März zum zweiten Mal Opa und habe das auch geschafft :)


Dietger
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
dietger schrieb:
Gerne, wie öffne ich die Konsole und wo?

In der Kontrollleiste unterhalb des Desktops sind links einige Symbole. Eines davon sieht aus wie ein Monitor. Da klickst Du jetzt mal drauf und tippst das ein was von Grothesk vorgegeben wurde.

Tut mir leid leider wohl noch nicht, habe keine Ahnung wie ich da hin komme.

K-Menue/Computer/Yast/Netzwerkgeräte. Da richtest Du Die Netzwerkkarte und dann das DSL-Modem ein.


Bin wohl doch schon zu alt. Sad

Opa "Ikarus67"

Quatsch, ich werde im März zum zweiten Mal Opa und habe das auch geschafft :)


Dietger

OK, danke.
Werde am Sonntag sehen das ich das hinbekomme,
melde mich bei Euch sofort melden.

Bis Sonntag !
 
OP
I

Ikarus67

Newbie
Hallo zusammen,
habe zwar keine Ahnung wieso ich nun auf Einmal mit Linux ins Web komme aber
nun gehts auf einmal. Nur die TFT Grafik lässt bei meiner GF 6600GT zu wünschen würde gerne wissen ob ich für die Grafikkarte und die anderen Hardware-Teile Treiber brauche.

-----------------------------------------------------
Folgende Hardware habe ich im PC:

Hauppauge TV-Karte PVR350
Drucker Canon i560x
Soundkarte: Sundblaster Live
DVD-Brenner: LG GSA-4167B
----------------------------------------------------

Sorry wenn ich alter Knacker Euch auf die Nerven gehe, aber jetzt wo das Linux
auxh zum surfen nutzen kann hat mich die Neugierde gepackt.

Hoffe ich könnt mich verstehen....

LG Opa "Ikarus67"

PS: Ihr seit spitze Jungs !






Freue mich auf Eure Antworten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da darfst du deine Neugierde gerne in unserem Wiki stillen:
http://wiki.linux-club.de/
Gerade bzgl. der Grafikkarte ist da sehr viel herauszufinden.
 
Oben