• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.3 - Internet unter DHCP = ja, aber mit fetser IP = N

Wanda

Newbie
Hallo!

Ich bin sozusagen neu in diesem Forum und bitte für ein Problem um Hilfe.

Mein Linux-Interesse ist noch ziemlich neu, dass heißt ich habe mit Suse 10.3 Alpha 5 meinen Einstieg gemacht. Jedenfalls hatte diese Installation funktioniert, nur hatte ich mit den Aktualisierungen Probleme. Nachdem ich mir heute die finale Suse 10.3 gedownloadet habe, habe ich diese sogleich installiert. Lief wie ein warmes Messer durch die Butter! Alle Hardware wurde sauber erkannt. Also auch beide Netzwerkkarten des Rechners. Während der Installation habe ich die "Internet-Netzwerkkarte" konfiguriert und auf DHCP belassen. Der Zugang zum Internet wurde erkannt und alle Onlione-Updates durchgeführt. Da aber alle Rechner die bei uns am Router (Gigaset SX541) hängen eine feste IP haben, wollte ich das nach der Installation einrichten. Also YAST - Netzwerkarte usw. IP, Subnet, Externe Zone und beim 2. Versuch auch noch den Standardgateway eingegeben - und fertig. Genau so hatte ich es auch bei der Suse10.3A5 gemacht. Nur läßt mich die neue Installation mit der gleichen Einstellung nicht ins Internet. Laut meinem Suse-Lehrbuch (Suse ... für Dummies) müsste das aber stimmen. Irgendwas muss ich falsch machen!!! Wer hat einen Tip?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
beziehe die ip ruhig per dhcp. du müsstest per webinterface am router einstellen können, dass er dir immer die selbe ip vergiebt.
 
OP
W

Wanda

Newbie
Keine Sorge, man muss auch mal einen Spaß verstehen können!
Danke für die Hinweise mit den Links, aber ich hatte das Problem schon ausgegoogelt und auch bei Suse-Wiki gelesen. Nur weis ich halt nicht wo das Problem lieg, da ich, so wie ich das verstanden habe, alles entsprechend eingetragen haben und trotzdem "jeht det nich".
Einen DNS-Server kann ich in den Masken nirgends eingeben. Der steht ja auch bei DHCP nicht drin und " da jeht det".
 

Aldan

Newbie
@Wanda :lol:

Du bist ein "DUMMERLE" :roll:

Lösung: Bitte lesen.

Yast-Kontrollzentrum >> Konfiguration des Hostnamens und Namenssever >> bei "Ändere /etc/resolv.con manuell>> ein Kreuz machen >> und bei " Namens-server 1" die DNS IP eintragen.

So einfach ist das :p
 
OP
W

Wanda

Newbie
Hallo Aldan,

vielen Dank! Jetzt klappt alles.
Ich werde mir zukünftig mit dem "lesen und verstehen" mehr mühe geben ;-)))
 
Oben