• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 10.3 Internet mit WLAN sehr langsam

thomander

Newbie
Hallo,

ich habe auf meinem Laptop OpenSuse 10.3 installiert und WLan auch soweit eingerichtet. Wenn ich im Firefox browse oder etwas downloade ist die Übertragungsrate allerdings ziemlich besch... Ich habe einen Broadcom 4318 Chip und der läuft bei mir nur mit 22Mbit/s...
Da ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Linux bin, habe ich keine Ahnung, wie ich die Geschwindigkeit da erhöhen kann.
Wenn ich mit Kabel an den Router verbunden bin, bekomme ich volle DSL-Geschwindigkeit (3000 Kb/s).
Ich habe den WLan-Zugang mit WPA2 verschlüsselt und IPv6 ausgeschaltet.

Kann mir da jemand helfen? Und bitte möglichst genaue Anleitungen, da ich wie gesagt noch neu in Linx bin!

cu
thomander
 
OP
T

thomander

Newbie
nein, sind es natürlich nicht. aber ich wollte das auch noch anführen, da mich auch dieses problem mit den 22 Mbit/s nervt...

Und es muss ja irgendetwas mit dem WLan zu tun haben, da es über Kabel ja ganz normal läuft...
 
Oben