• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

pppoe und Opensuse 10.3

mm00

Newbie
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Problem mit Opensuse 10.3 und dem pppoe... Bis zur 10.2 war der rp-pppoe Bestandteil der Distribution, in meiner aktuellen 10.3 fehlt der jedoch. Nun habe ich über yast das dsl0 aktiviert und komme damit auch ins Netz, soweit so gut.

Aber wie steuere ich diese Verbindung von der Kommandozeile aus? Ich würde z.B. gerne per cronjob die Verbindung nachts neu starten lassen. Bis zur 10.2 habe ich dafür den rp-pppoe neu gestartet, das hat problemlos funktioniert.

Wie ist es aber nun unter Opensuse 10.3? Wenn ich den smpppd neu starte wird die dsl0 Verbindung damit nicht neu gestartet. Nach einem Neustart verbindet das System die DSL Verbindung neu und baut auch den ipsec Tunnel wieder auf, aber immer einen Reboot des kompletten Systems ist ja auch keine wünschenswerte Lösung.

Ich habe auch schon versucht den cinternet zu benutzen, aber ein cinternet -I -v gibt nur ein "trying to connect local smpppd" aus. Was mache ich hier falsch?

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung, die den Umstieg von dem alten rp-pppoe auf das neue System erklärt? Ich habe da bisher kein Glück bei der Suche gehabt... :(

Wenn ihr da den einen oder anderen Tip für mich hättet, wäre das echt knorke. :)
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst rp-pppoe nachinstallieren:
http://benjiweber.co.uk:8080/webpin/index.jsp?searchTerm=rp-pppoe
 
OP
M

mm00

Newbie
panamajo schrieb:
pppoe-rp ist Bestandteil des ppp Paketes von openSUSE 10.3, das war bei openSUSE 10.2 auch schon so.
Das Paket ppp-2.4.4-70.i586.rpm ist installiert, aber der rp-pppoe ist nicht dabei. Auf der 10.2 gab es die rp-pppoe-3.8-21.i586.rpm, so eine fehlt aber auf meiner 10.3er.

@Beppo: Danke, das scheint zu funktionieren. Aber nach dem "rcnetwork restart dsl0" startet der ipsec nicht automatisch neu, obwohl ich den Neustart in der /etc/ppp/ip-up.local eingetragen hatte. Wird diese Datei nicht mehr ausgewertet?

Irgendwie habe ich den rp-pppoe besser verstanden, als das neue System. :?

Der rp-pppoe startete den DSL Link automatisch mit der richtigen IP (oder gar nicht, dann war das Interface ppp0 halt weg), während das neue System erst mal das Interface dsl0 aufsetzt, und erst bei einer Verbindungsanforderung (z.B. ein Ping ins Internet) die Verbindung startet und die richtige IP zuweist. Hat das neue System eigentlich irgendwelche Vorteile, die mir so entgangen sind? Wäre die Installation eines rp-pppoe (z.B. aus der 10.2) vielleicht problemloser? :?:

Hat einer von euch vielleicht einen Link zu einer guten Dokumentation, wie das neue System funktioniert? :idea:
 
OP
M

mm00

Newbie
Das werde ich wohl tun, wenn ich das neue System nicht gebändigt bekomme. ;)

Aber erst mal versuchen, mit dem neuen klar zu kommen. Es wird schon nicht schaden, das zu verstehen... :D

Nur suche ich immer noch eine gute Doku zu dem anderen System... 8)
 
Oben