• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Keine Verbindung zum LAN an zweitem Standort.

Vorab ein herzliches Hallo an all, ich bin der neue (und schon ein Problem :oops: ).

1. SUSE 10.3 auf einem IBM T42 installiert - i.O.
2. Rechner im LAN, Verbindung zum Internet - i.O. (Standort A+B)
3. WLAN nachinstalliert - i.O.
4. Einen Tagspäter ....

... ich bekomme keine Verbindung zum Netzwerk (Standort B) ??

Zurück am Standort A funktioniert alles ????

OK, die Herausforderung wird angenommen (auch wenn ich Stand heute keinen Schimmer von Linux habe) !

Wie ist der Rechner bzw. die Netzwerkkarte eingestellt -

Allgemein:
Geräte-Aktivierung: Aktiv bei Kabelanschluss
Firewall-Zone: Deaktiviert

Adresse:
(Ethernet, eth0)
Dynamische Adresse: DHCP

Hardware:
(unverändert)
Modulname: e1000


- Der Anschluss ist i.O. zweiter Rechner (Win) läuft!
- Angezeigte ip-Adresse Linux ist die vom Standort A (169. blabla)
- Adressbereich Standort B (10.blabla)



:idea: ... und nu ??
 

orcape

Member
Hallo Thorsten,
erkennt der Win Rechner (B) den Linuxrechner. Lässt sich der Rechner anpingen ? Wie siind die Samba Einstellungen ?
 
OP
T

Thorsten O.

Newbie
SAMBA wird in diesem Zusammenhang nicht genutzt!

Es handelt sich um zwei private Netze (DSL + Switch) in denen keine Ressourcen gemeinsam genutzt werden.

Aktueller Stand: Es funktioniert ( im Augenblick) ich habe aber keinen Schimmer warum !!


p.s. Da ich neu im Thema Linux bin, danke ich dir für den SAMBA Hinweis :D
 
Oben