• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS share über Samba freigeben

mp3

Newbie
Hallo zusammen,
vielleicht kennt jemand folgende Problematik:
1. Server SuSE 10.1 als u.a. als Samba Server eingerichtet
2. NAS Server: FreeBSD 6.2-PRERELEASE (revison 199506),
generic-pc on Pentium III/Pentium III Xeon/Celeron running at 498 MHz
Der NAS Server stellt per NFS Festplattenkapazität zur Verfügung. Diese NFS Freigabe wird über den Server mit Samba den angeschlossenen WINXP-Clienten wiederum zur Verfügung gestellt. Der Server kann mittells NFS einwandfrei auf die NFS-Freigabe zugreifen. Erfolgt jedoch ein Zugriff über einen WINXP-Clienten erhalte ich folgende Message:
Oct 24 16:17:52 server smbd[19860]: posix_fcntl_lock: WARNING: lock request at offset 2147483538, length 1 returned
Oct 24 16:17:52 server smbd[19860]: [2007/10/24 16:17:52, 0] locking/posix.c:posix_fcntl_lock(667)
Oct 24 16:17:52 server smbd[19860]: an Keine Sperren verfügbar error. This can happen when using 64 bit lock offsets
Oct 24 16:17:52 server smbd[19860]: [2007/10/24 16:17:52, 0] locking/posix.c:posix_fcntl_lock(668)
Oct 24 16:17:52 server smbd[19860]: on 32 bit NFS mounted file systems.

Habe schon einige Tage im Internet gesucht. Leider bisher ohne Erfolg. Das Problem wird zwar angesprochen, jedoch scheint die Lösung schwieriger.

Für Hilfestellungen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.
 
OP
M

mp3

Newbie
Hallo Dominik,
jau, du hattest tatsächlich Recht.
Einfach "nolock" beim Mounten eintragen und alle Fehlermeldungen sind verschwunden.
Manchmal ist die Lösung doch ziemlich simpel.

Vielen Dank noch mal.
Jochen
 
Ist eigentlich nicht sehr elegant, ein Share nochmal zu sharen. Weise doch den NAS gleich an, ein Samba-Export bereitzustellen wenn die Kiste das noch nicht macht.
 
OP
M

mp3

Newbie
Ich sollte etwas ausholen.
Also, der NAS Server selbst könnte eine Samba Freigabe bereitstellen. Jedoch ist der NAS (bzw. zwei) bei mir über eine separate Netzwerkkarte mit dem eigentlichen Server verbunden. Des weiteren möchte ich die Rechtevergabe über meine Sambaeinstellungen managen.
All das klappt nun prima. Der NAS-Server ist im übrigen etwas älter. Für die NFS Festplattenbereitstellung reicht er aber auf jeden Fall aus.
Auf diese Weise kann man, ohne den Server mit weiteren HD's "vollzustopfen", weitere Kapazitäten zur Verfügung stellen. Ich finde dies zur Zeit sehr elegant. Vielleicht stelle ich aber demnächst fest, dass die Idee mit einem NAS - Samba doch nicht so gut ist. Mal abwarten.
 
Oben